OFFICE ROXX

Newsletter #8/20

23. April 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

nach über vier Wochen Shutdown sind erste Lockerungen beschlossen worden. Viele Office-Worker trauen sich bei gebotenem Abstand und verstärkter Hygiene wieder an einigen Tagen ins Büro. Mancher ist mit seiner neuen Frisur allerdings kaum wiederzuerkennen ...

Vor allem freuen sich laut einer aktuellen Studie Frauen über das Verlassen der eigenen vier Wände. Denn der Umfrage zufolge kommen sie weniger gut mit der Home-Office-Situation zurecht als die Männer. Über einen Luftwechsel freuen sich aber sicher auch diese. 

Ihr Robert Nehring
Chefredakteur OFFICE ROXX

---
Arbeiten im Home-Office

Umfrage: Frauen und Männer bewerten Home-Office unterschiedlich

Die Corona-Pandemie macht das Home-Office zur täglichen Arbeitsstätte. Doch wie gut sind Deutschlands Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf die Heimarbeit eingestellt? Das wollte das Berliner Umfrageinstitut Civey wissen

---
Höhere Luftfeuchtigkeit, geringeres Ansteckungsrisiko. Abbildung: Airthings

Warum ist gutes Raumluftklima gerade im Home-Office wichtig?

Aufgrund des Coronavirus sind viele Arbeitnehmer aktuell im Home-Office und verbringen so noch mehr Zeit in geschlossenen Räumen als sonst. Damit auch in den eigenen vier Wänden eine gesunde Raumluftqualität vorherrscht, sollten einige einfache Tipps beachtet werden.

---
Plätze für abgeschirmte Stillarbeit

Das Wandelwunder: Neue Raumoptionen bei der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn AG verbindet man selten mit New Work. Ihr neuer Verwaltungsbau Lister Dreieck in Hannover folgt jedoch einem Konzept des Duisburger Planungsbüros aib. Er bietet Büroflächen, die mobil, flexibel und kreativ bespielt werden können.

---
Logo Spaces4Future

spaces4future: Für eine Neuordnung der Arbeitswelt

Die Initiative spaces4future verfolgt ein ganzheitliches Konzept zur Neuordnung der Arbeitswelt. Wir sprachen mit dem Co-Gründer Bernd Fels, zugleich Geschäftsführer des Planungs- und Beratungsunternehmens if5.

---
Flip 2 von Samsung.

Die Top 100 Büroprodukte des Jahres 2020, Plätze 1 bis 10

Die Zeitschrift Das Büro hat die Top 100 Büroprodukte des Jahres 2020 gekürt. OFFICE ROXX stellt diese Highlights moderner Büroarbeit in umgekehrter Reihenfolge vor. Das sind die Plätze 1 bis 10.

---

+++ Das Büro 1/20 erschienen +++

Themenspecial Green Office +++ Gründer berichten: Start-up-Stammtisch, Teil 2 +++ Bürobeleuchtung gestern, heute, morgen +++ Bildschirmarbeit und Augenbelastung +++ Statements zur Vision vom papierlosen Büro +++ Marktübersichten: große Office-Displays und Kaffeevollautomaten +++  Interview: Zukunftspläne der Vendingbranche +++ und vieles mehr

---
DNP-KeyVisual

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Design

Wir sprachen mit Stefan Schulze-Hermann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V., über die Bedeutung von Design und Nachhaltigkeit sowie den gerade ins Leben gerufenen Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design.

---
Glühlampe mit Steckadapter für Elektrogeräte um 1920.

Von der Kerze zur Diode: Die Bürobeleuchtung im Wandel der Zeit

Die Geschichte der Arbeit ist auch eine Geschichte der Nutzung unterschiedlicher Licht- und Energiequellen. Den Weg zur heutigen Bürobeleuchtung zeichnet Dr. Tim S. Müller nach, Leiter des Museums für Energiegeschichte(n) in Hannover.

---

+++ Die Top 100 Büroprodukte des Jahres 2020 +++ 

Die Redaktion des Magazins Das Büro hat erneut die Top 100 Büroprodukte des Jahres gekürt. Das Ranking erfolgte wie stets unabhängig sowie branchen- und kategorienübergreifend. Unsere Top 100 zeigt, was im engeren und weiteren Sinne besonders empfehlenswert für die Büroarbeit ist.

---
---

Frische Web-Fundstücke

---

Fundstück #1: Ein Königreich für einen Drehstuhl

Für Büroangestellte schien der Shutdown seine Vorteile zu haben: Das begehrte Home-Office wurde plötzlich zur Selbstverständlichkeit. Wonach sich Arbeitnehmer nach mehr als drei Wochen zwischen Wäscheständer und Geschirrablage sehnen, verrät wiwo.de.

---

Fundstück #2: Arbeitsschutz und Corona

Deutsche Arbeitnehmer müssen sich wegen der Corona-Krise auf strengere Hygiene- und Infektionsschutzvorschriften am Arbeitsplatz einstellen. Welche bundesweit einheitlichen Regeln dann im Job gelten sollen, erläutert bild.de.

---

Fundstück #3: PC-Auslieferungen sinken um 12,3 Prozent

Drei Quartale in Folge standen die Zeichen auf dem weltweiten PC-Markt auf Wachstum. Nun kam mit dem ersten Quartal 2020 ein Dämpfer für die Branche. Grund hierfür: die anhaltende COVID-19-Pandemie. Nachzulesen auf OFFICE DEALZZ.

---

Mehr Webfundstücke zum Thema Büro finden Sie jederzeit auf unseren Kanälen fb.com/officeroxx, twitter.com/officeroxx, LinkedIn und officeroxx@flipboard.

---