Eine hygienische Arbeitsumgebung sollte die Basis eines jeden Büroarbeitsplatzes sein. Daher wünschen sich 73 Prozent der deutschen Büroangestellten Investitionen in ein gesundes Raumluftklima. Dies und noch weitere interessante Aussagen finden sich in einem kürzlich veröffentlichten Whitepaper des Büroexperten Fellowes.
Die richtige Belüftung und Luftfilterung sind wichtige Bestandteile für ein gesundes Innenraumklima. Die Bedeutung von sauberer Luft am Arbeitsplatz darf nicht unterschätzt werden. „Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass frische Luft tatsächlich besser für unser Gehirn ist. Das Einatmen von verschmutzter Luft kann das Gedächtnis und das logische Denken beeinträchtigen und sich sogar auf den IQ einer Person auswirken“, sagt Martin Geiger, Experte für Effizienz und Produktivität bei Fellowes Brands.
Minimierung der Risiken
Mehrere Studien belegen dem Whitepaper zufolge, dass frische Luft sowie Luftreinigungssysteme Schlüsselelemente gegen die Ausbreitung von luftübertragenen Infektionskrankheiten in Innenräumen sind. Daher müssten Unternehmen, die ihre Angestellten wieder ins Büro holen wollen, ihre Praktiken in den Bereichen Hygiene, Belüftung und Filterung, die Teil der Risikobewertung des Arbeitsplatzes sowie der Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen sind, überprüfen.
Frische Luft gefragt
Obwohl 40 Prozent der insgesamt 6.212 befragten Angestellten aus dem europäischen Raum angaben, dass sie den Geruch von frisch gemahlenem Kaffee am Arbeitsplatz als angenehm empfinden, fand über die Hälfte (54 Prozent) den Geruch eines gut belüfteten Raums am Arbeitsplatz noch wichtiger.
In diesem Kontext wünschen sich sieben von zehn der Befragten aus Deutschland (73 Prozent), dass ihr Unternehmen in „saubere, gesunde Luft“ investiert, beispielsweise in Luftreiniger, um im Büro produktiv zu bleiben. Ein zusätzlicher Vorteil: Entsprechend ausgestattete Lüftungsgeräte erkennen und beseitigen potenziell schädliche Chemikalien oder flüchtige organische Verbindungen (VOC). Das freut nicht nur die Mitarbeitenden, sondern sorgt auch dafür, dass das Büroklima so sicher und sauber wie nur möglich ist. „Die Einrichtung eines sauberen, aufgeräumten Arbeitsplatzes, der sowohl im Büro als auch zu Hause klare Luft bietet, fördert das Wohlbefinden und die Produktivität“, so das Fazit von Produktivitätsexperte Geiger.
TIPP
Fellowes-Whitepaper: Das ist Arbeitsplatz Happiness Ein Bericht über das Verständnis von Zufriedenheit am Arbeitsplatz und die Bedeutung von Produktivität in der neuen Ära des hybriden Arbeitens. Das 22-seitige Whitepaper ist kostenfrei als PDF-Download erhältlich. |