Dezember 2022. Körperliche Fehlbelastungen im Beruf können Beschwerden im Bewegungsapparat verursachen. Die standardisierte Erfassung von Muskel-Skelett-Beschwerden ist daher maßgebend für die verlässliche Beschreibung der Auswirkungen beruflicher physischer Belastungen. Ein Fragebogen der BAuA hilft dabei.

Mit dem überarbeiteten „Fragebogen zu Muskel-Skelett-Beschwerden (FB*MSB)“ der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) wurde eine aktualisierte deutschsprachige Version des Nordischen Fragenbogens zu Muskel-Skelett-Beschwerden (NMQ) abgeleitet. Damit werden Aussagen zur Lokalisation, Art und Intensität der Beschwerden bei Beschäftigten erfasst. Dabei werden alle Körperregionen berücksichtigt.

Für die aktualisierte Version wurde der Aufbau des Fragebogens hinsichtlich seiner Praktikabilität und seiner inhaltlichen Richtigkeit überarbeitet. So wurde der neue Fragebogen um die Erhebung der Beschwerden in den letzten sieben Tagen ergänzt. Im Bereich der oberen Extremitäten kann man angegeben, auf welcher Körperseite die Beschwerden auftraten. Auch die Hinweise zur Auswertung des Fragebogens wurden überarbeitet. Der aktualisierte Fragenkatalog ist kurz, verständlich, praxisnah, modular und einheitlich aufgebaut. Ziel ist es, die Erhebung von Beschwerden im Rahmen von betrieblichen Befragungen zu unterstützen. Der neue Fragebogen wurde im Rahmen des Forschungsprojektes F2457 der BAuA erprobt und auf Grundlage der Ergebnisse optimiert.