Quiet please!
  • Partner
    • 3b IDO
    • acoustex (Messe Dortmund)
    • AGORAphil
    • Akustikbüro Oldenburg
    • Büro-Jung
    • Création Baumann
    • Das Büro
    • Deutsches Netzwerk Büro
    • DIN
    • Handelsverband Büro und Schreibkultur
    • Hund Möbelwerke
    • OBJECT CARPET
    • OFFICE ROXX
    • OFFICE DEALZZ
  • Lösungen
  • Informationen
Allgemein

Akustikberatung als Chefsache

by P4-Akustik August 19, 2019 No Comments

Künf­tig wer­den Pla­nungs- und Ein­rich­tungs­an­fra­gen, die unse­re Akti­on zum The­ma Raum­akus­tik errei­chen, an den Main­zer Büro­fach­händ­ler Büro-Jung wei­ter­ge­lei­tet. Die­ser stellt dann den Erst­kon­takt her und über­nimmt bei Inter­es­se die ent­spre­chen­de Pla­nung und Ein­rich­tung. Wir spra­chen mit der Geschäfts­füh­re­rin San­dra Jung.

Geschäftsführerin Sandra Jung von Büro-Jung. Abbildung: Büro-Jung
Geschäfts­füh­re­rin San­dra Jung von Büro-Jung. Abbil­dung: Büro-Jung

Frau Jung, dan­kens­wer­ter­wei­se über­neh­men Sie künf­tig die Koor­di­na­ti­on von Anfra­gen an die Akus­tik­ak­ti­on. Wor­in besteht Ihre Kom­pe­tenz in Sachen Raum­akus­tik?

Zunächst ist es erfor­der­lich, dass man die Sen­si­bi­li­tät besitzt, Räu­me visu­ell und mit allen Sin­nen wahr­zu­neh­men. Akus­tik hat vie­le Gesich­ter. Sie gewinnt aber erst jetzt immer mehr an Bedeu­tung. Man muss nur wis­sen, wie man die Sache angeht. Archi­tek­ten soll­ten sich schon im Vor­feld der Bau- und Pla­nungs­pha­se unbe­dingt damit beschäf­ti­gen. Der Mensch von heu­te ist stress­ge­plagt und lärm­emp­find­lich bis hin zur Lärm­schä­di­gung. Egal ob im pri­va­ten oder geschäft­li­chen Bereich: Akus­tik soll­te immer ganz­heit­lich ange­packt wer­den. Schwer­punkt unse­rer Kom­pe­tenz ist die Kom­plett­ana­ly­se von Räu­men. Wir berück­sich­ti­gen Umwelt­ein­flüs­se, Lärm­pe­gel innen und außen, Raum­auf­ga­ben sowie mensch­li­che Gewohn­hei­ten. Oft hängt es nicht an der Akus­tik allein, son­dern an der gesam­ten Aus­ge­stal­tung eines Rau­mes. Der Raum wur­de schlicht­weg falsch kon­zi­piert, der Akus­ti­kas­pekt anfangs unter­schätzt, und man ist gezwun­gen, wie­der von vorn zu begin­nen. Auf­ga­be eines guten Unter­neh­mens ist es, mit einem fei­nen Gespür zu ergrün­den, in wel­chen Details die Feh­ler ste­cken.

Seit wann gibt es Büro-Jung, und was bie­ten Sie noch an?

Die Fir­ma Büro-Jung gibt es schon seit 1936 und wird von mir in der drit­ten Genera­ti­on fort­ge­führt. Der Digi­ta­li­sie­rungs­pro­zess hat natür­lich auch uns erreicht. Bedingt durch das Inter­net kann man heu­te alles sehr schnell erwer­ben. Alles lässt sich im Netz rasch abfra­gen. Frü­her kam der Kun­de noch per­sön­lich bei uns vor­bei, heu­te bezieht er sein Büro- und Ver­brauchs­ma­te­ri­al online. Möbel wer­den via Dienst- und Pla­nungs­leis­tung erwor­ben. Durch die Flut von Ange­bo­ten im Netz wer­den die Fach­händ­ler ver­gleich­bar. Unse­re Kern­kom­pe­tenz ist und wird sein, den Kun­den in allen Gewer­ken zu bedie­nen: Online-Han­del, Pla­nungs- und Dienst­leis­tungs­ma­nage­ment sowie Akus­tik­be­rech­nung und Licht­de­sign.

Wie gehen Sie bei einer Anfra­ge vor? Wel­che Fra­gen müs­sen über­haupt geklärt wer­den, und wie geht es dann wei­ter?

Ruft ein Kun­de bei uns an, fin­det zunächst ein Inter­view als First Check-up statt. Dadurch wol­len wir her­aus­fin­den, wo genau der Schuh drückt. Han­delt es sich um ein rein akus­ti­sches Pro­blem? Gibt es Hin­wei­se dar­auf, dass die gesam­te Raum­pla­nung miss­glückt ist? Wis­sen kann man das natür­lich erst nach einem Orts­ter­min, der dann anbe­raumt wird. Dafür stim­men wir uns mit pas­sen­den Netz­werk­part­nern in der Regi­on ab.

Bei der Bera­tung und Suche nach den best­mög­li­chen Lösun­gen wer­den Sie auch die Part­ner der Akus­tik­ak­ti­on mit ihren jewei­li­gen Kom­pe­ten­zen ein­be­zie­hen. Wie kann man sich das kon­kret vor­stel­len?

Da wir das Know-how besit­zen, erken­nen wir schnell, wel­che Kom­pe­tenz im Bereich Akus­tik von­nö­ten sein wird, damit eben­so rasch Abhil­fe geschaf­fen wer­den kann. Wir beschäf­ti­gen uns schon lan­ge mit dem The­ma Akus­tik und wis­sen daher, wel­chen Part­ner aus unse­rem Netz­werk wir für die bes­te Pro­blem­lö­sung mit ins Boot holen. Eine Schlüs­sel­auf­ga­be des Akus­tik­netz­wer­kes ist es, noch mehr Auf­merk­sam­keit durch geziel­tes Mar­ke­ting zu erwir­ken. Und das flä­chen­de­ckend. Akus­tik soll­te in Zukunft als Must-have in jede Pro­zess­ak­ti­on der Büro­raum­pla­nung und -gestal­tung ein­ge­bun­den wer­den. Zudem ist uns Auf­klä­rung beson­ders wich­tig, damit sich die Erkennt­nis noch wei­ter ver­brei­tet, dass ein gutes Raum­kli­ma zu mehr Wohl­be­fin­den und letzt­lich bes­se­rer Arbeit bei­trägt.

Vie­len Dank.

Die Fra­gen stell­te Robert Nehring.

Beratung

  • Vorheriger Agile Akustiklösung von AGORAphil1 Jahr ago
  • Nächster Jeder Dritte klagt über schlechte Raumakustik1 Jahr ago

Wir beraten Sie gern:

+49 30 479071-0 kontakt@akustikaktion.de

Redner, Seminare, Workshops

Zum The­ma Raum­akus­tik ver­mit­teln wir Ihnen gern kom­pe­ten­te Exper­ten aus unse­rem Netz­werk.

Grundlagen der Akustikplanung

Schlagwörter

Akustikmesse Beratung Boden Decke Fenster Gutachten Headsets Medien Messung Möbel Möbeloberflächen Raumsysteme Raumteiler Regelwerke Schirmung Seminare Textilien Vorhänge Wand
Eine Aktion von DIMBA

Veranstaltungskalender

<< Januar 2021 >>
MoDiMiDoFrSaSo
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Unser Qualitätsnetzwerk Quiet Please! berät Sie gern
OFFICE DEALZZ
Bewegung im Büro
OFFICE ROXX
PrimaBüroKlima
Impressum | Datenschutz | 2021 Quiet please!