Quiet please!
  • Partner
    • OBJECT CARPET
    • GÖTESSONS
    • PREFORM
    • T.AKUSTIK
    • acoustex (Messe Dortmund)
    • Deutsches Netzwerk Büro
    • DIN
    • Handelsverband Büro und Schreibkultur
    • OFFICE ROXX Mag und Blog
    • OFFICE DEALZZ
  • Lösungen
  • Informationen
Allgemein

Akustikberatung als Chefsache

by P4-Akustik August 19, 2019 No Comments

Künf­tig wer­den Pla­nungs- und Ein­rich­tungs­an­fra­gen, die unse­re Akti­on zum The­ma Raum­akus­tik errei­chen, an den Main­zer Büro­fach­händ­ler Büro-Jung wei­ter­ge­lei­tet. Die­ser stellt dann den Erst­kon­takt her und über­nimmt bei Inter­es­se die ent­spre­chen­de Pla­nung und Ein­rich­tung. Wir spra­chen mit der Geschäfts­füh­re­rin San­dra Jung.

Geschäftsführerin Sandra Jung von Büro-Jung. Abbildung: Büro-Jung
Geschäfts­füh­re­rin San­dra Jung von Büro-Jung. Abbil­dung: Büro-Jung

Frau Jung, dan­kens­wer­ter­wei­se über­neh­men Sie künf­tig die Koor­di­na­ti­on von Anfra­gen an die Akus­tik­ak­ti­on. Wor­in besteht Ihre Kom­pe­tenz in Sachen Raumakustik?

Zunächst ist es erfor­der­lich, dass man die Sen­si­bi­li­tät besitzt, Räu­me visu­ell und mit allen Sin­nen wahr­zu­neh­men. Akus­tik hat vie­le Gesich­ter. Sie gewinnt aber erst jetzt immer mehr an Bedeu­tung. Man muss nur wis­sen, wie man die Sache angeht. Archi­tek­ten soll­ten sich schon im Vor­feld der Bau- und Pla­nungs­pha­se unbe­dingt damit beschäf­ti­gen. Der Mensch von heu­te ist stress­ge­plagt und lärm­emp­find­lich bis hin zur Lärm­schä­di­gung. Egal ob im pri­va­ten oder geschäft­li­chen Bereich: Akus­tik soll­te immer ganz­heit­lich ange­packt wer­den. Schwer­punkt unse­rer Kom­pe­tenz ist die Kom­plett­ana­ly­se von Räu­men. Wir berück­sich­ti­gen Umwelt­ein­flüs­se, Lärm­pe­gel innen und außen, Raum­auf­ga­ben sowie mensch­li­che Gewohn­hei­ten. Oft hängt es nicht an der Akus­tik allein, son­dern an der gesam­ten Aus­ge­stal­tung eines Rau­mes. Der Raum wur­de schlicht­weg falsch kon­zi­piert, der Akus­tikaspekt anfangs unter­schätzt, und man ist gezwun­gen, wie­der von vorn zu begin­nen. Auf­ga­be eines guten Unter­neh­mens ist es, mit einem fei­nen Gespür zu ergrün­den, in wel­chen Details die Feh­ler stecken.

Seit wann gibt es Büro-Jung, und was bie­ten Sie noch an?

Die Fir­ma Büro-Jung gibt es schon seit 1936 und wird von mir in der drit­ten Gene­ra­ti­on fort­ge­führt. Der Digi­ta­li­sie­rungs­pro­zess hat natür­lich auch uns erreicht. Bedingt durch das Inter­net kann man heu­te alles sehr schnell erwer­ben. Alles lässt sich im Netz rasch abfra­gen. Frü­her kam der Kun­de noch per­sön­lich bei uns vor­bei, heu­te bezieht er sein Büro- und Ver­brauchs­ma­te­ri­al online. Möbel wer­den via Dienst- und Pla­nungs­leis­tung erwor­ben. Durch die Flut von Ange­bo­ten im Netz wer­den die Fach­händ­ler ver­gleich­bar. Unse­re Kern­kom­pe­tenz ist und wird sein, den Kun­den in allen Gewer­ken zu bedie­nen: Online-Han­del, Pla­nungs- und Dienst­leis­tungs­ma­nage­ment sowie Akus­tik­be­rech­nung und Lichtdesign.

Wie gehen Sie bei einer Anfra­ge vor? Wel­che Fra­gen müs­sen über­haupt geklärt wer­den, und wie geht es dann weiter?

Ruft ein Kun­de bei uns an, fin­det zunächst ein Inter­view als First Check-up statt. Dadurch wol­len wir her­aus­fin­den, wo genau der Schuh drückt. Han­delt es sich um ein rein akus­ti­sches Pro­blem? Gibt es Hin­wei­se dar­auf, dass die gesam­te Raum­pla­nung miss­glückt ist? Wis­sen kann man das natür­lich erst nach einem Orts­ter­min, der dann anbe­raumt wird. Dafür stim­men wir uns mit pas­sen­den Netz­werk­part­nern in der Regi­on ab.

Bei der Bera­tung und Suche nach den best­mög­li­chen Lösun­gen wer­den Sie auch die Part­ner der Akus­tik­ak­ti­on mit ihren jewei­li­gen Kom­pe­ten­zen ein­be­zie­hen. Wie kann man sich das kon­kret vorstellen?

Da wir das Know-how besit­zen, erken­nen wir schnell, wel­che Kom­pe­tenz im Bereich Akus­tik von­nö­ten sein wird, damit eben­so rasch Abhil­fe geschaf­fen wer­den kann. Wir beschäf­ti­gen uns schon lan­ge mit dem The­ma Akus­tik und wis­sen daher, wel­chen Part­ner aus unse­rem Netz­werk wir für die bes­te Pro­blem­lö­sung mit ins Boot holen. Eine Schlüs­sel­auf­ga­be des Akus­tik­netz­wer­kes ist es, noch mehr Auf­merk­sam­keit durch geziel­tes Mar­ke­ting zu erwir­ken. Und das flä­chen­de­ckend. Akus­tik soll­te in Zukunft als Must-have in jede Pro­zess­ak­ti­on der Büro­raum­pla­nung und -gestal­tung ein­ge­bun­den wer­den. Zudem ist uns Auf­klä­rung beson­ders wich­tig, damit sich die Erkennt­nis noch wei­ter ver­brei­tet, dass ein gutes Raum­kli­ma zu mehr Wohl­be­fin­den und letzt­lich bes­se­rer Arbeit beiträgt.

Vie­len Dank.

Die Fra­gen stell­te Robert Nehring.

Beratung

  • Vorheriger Agile Akustiklösung von AGORAphil6 Jahren ago
  • Nächster Jeder Dritte klagt über schlechte Raumakustik6 Jahren ago

Wir beraten Sie gern:

+49 30 479071-0 kontakt@akustikaktion.de

Redner, Seminare, Workshops

Zum The­ma Raum­akus­tik ver­mit­teln wir Ihnen gern kom­pe­ten­te Exper­ten aus unse­rem Netzwerk.

Grundlagen der Akustikplanung

Schlagwörter

Akustikmesse Beratung Boden Decke Headsets Medien Möbel Möbeloberflächen Raumsysteme Raumteiler Regelwerke Schirmung Seminare Textilien Vorhänge Wand
Eine Aktion von DIMBA

Veranstaltungskalender

Heute
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
28
29
30
12:00 AM - Aktionstag: Tag gegen Lärm 2025
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
Aktionstag: Tag gegen Lärm 2025
30 Apr.
30/04/2025    
Ganztägig
Der 28. Tag gegen Lärm - International Noise Awareness Day wird am 30. April 2025 stattfinden. Das Motto lautet: "Ruhe rockt!". „Lärmbewusstes Verhalten“ steht dabei im Fokus für den Tag gegen Lärm 2025.
More Info
Veranstaltungen am 30/04/2025
30 Apr.
Aktionstag: Tag gegen Lärm 2025
30 Apr. 25
Akustikaktion-Sammelanzeige-2024-Online
PrimaBüroKlima
Bewegung im Büro
OFFICE ROXX MAg und Blog für moderne Arbeit
OFFICE DEALZZ Der Bürowirtschaftsblog
  • HOME OFFICE TOPS
  • GREEN OFFICE TOPS
Impressum | Datenschutz | 2025 Quiet please!
Cookie-Zustimmung verwalten
Um unser Onlineangebot zu verbessern, setzen wir auf unserer Website Cookies ein. Sie können dies akzeptieren oder per Klick auf „Nur funktionsfähig“ ablehnen sowie diese Einstellungen in unseren Cookie-Richtlinien jederzeit aufrufen und nachträglich abwählen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}