OFFICE ROXX

 

Newsletter #2/17

28. Februar 2017

Liebe Leserinnen und Leser,

sind Sie noch im Karnevalsfieber? Wir in Berlin sind es nicht. In unseren Verkehrsbetrieben wurde ein leerer U-Bahn-Waggon plakatiert. Dazu stand zu lesen: "Helaaf! Karnevalszeit! Hier die Bahn mit den Leuten, die das in Berlin interessiert." Das bringt unsere Situation in der Hauptstadt ziemlich genau auf den Punkt. Aber nichts gegen Fasching & Co. Vielerorts werden derzeit Bürokollegen reingelegt. Maussensoren werden abgeklebt, Bürostühle verpackt, Arbeitsplätze mit Luftballons geflutet. Wenn die Bürostreiche gut gemacht sind, können alle Spaß daran haben. Und für wen das nichts ist: Morgen ist schon Aschermittwoch.

Ihr Robert Nehring
Teamchef OFFICE ROXX

---
Connect-Office Gaming Partition von Jordan Stemper

Durchdachte Produkte können die Büroarbeit leichter machen, belegen diese sechs Designprototypen. Sie entstammen einem Studentenwettbewerb des Rochester Institute of Technology.

---
Paragraph

Einige Forderungen aus dem Entwurf zur neuen Arbeitsstättenverordnung haben für viel Unmut gesorgt. Ursprünglich sollte zum Beispiel in jede Toilette ein Fenster eingebaut werden. Die Verordnung wurde nun mit Nachbesserungen umgesetzt. Dr. Robert Nehring hat sie sich in Bezug auf die Büroarbeit einmal näher angesehen.

---
S27F350 von Samsung

Ein guter Büromonitor macht die Bildschirmarbeit ermüdungsfrei und augenschonend. Diese vier Modelle glänzen darüber hinaus mit Features wie USB-C-Anschluss, geringem Blaulichtanteil oder besonders schmalem Rahmen.

---
Eva von Stadler Form

Wie lauten die drei Plagen der Büromenschheit? Lärm, trockene Luft und schlechtes Licht. Hier drei Produkte, die diesen Plagen den Kampf ansagen.

---
Die Players-Lounge mit den Computerkabinen bietet Platz für zwei Teams. Foto: Mark Seelen for de Winder

In einem Neubau in Berlin-Adlershof entstand für den Deutschlandstandort eines amerikanischen Videospiel- und eSport-Unternehmens coole Arbeitsplätze für 50 Mitarbeiter. Auf rund 900 m² verteilen sich Open-Space-Bereiche mit Meetingräumen, einer Players-Lounge und einem Auditorium.

---
Office Mobile

Der Alleskönner Smartphone lässt sich mit den entsprechenden Büro-Apps zu einem mobilen Office aufrüsten. Ob Meetings planen, Visitenkarten verwalten, Hosentaschenscanner oder Helfer für unterbrechungsfreies Arbeiten und Selbstorganisation – schon jeder einzelne Aspekt kann den Büroalltag erleichtern.

---
Web-Review 1/17: Onlinebeiträge zum Thema Büro

Wir sehen uns im Web permanent nach interessanten Artikeln zum Lebensraum Büro um. Dieses Mal haben wir eine Karte mit Coworking-Spaces in Berlin gefunden, etwas zur Gefahr, die von zu viel Kuchen während der Arbeit ausgeht, und zum Frühstück der Kollegen.

---
Notebaert-Creutzfeld-Wie-das-Gehirn-Spitzenleistung-erbringt

Mit Achtsamkeit lässt sich die Gehirnleistung steigern. Darum geht es in diesem Buch, das OFFICE ROXX bei der Suche nach neuen Werken rund um das Thema Büro entdeckt hat.

---
Carry-on von Bluesmart

Mobile Wissensarbeiter müssen unterwegs nicht auf die technische Ausrüstung verzichten, die sie aus dem Büro kennen, zeigt dieses Mobile Office. Wir haben ein portables Rundum-sorglos-Paket mit allem Drum und Dran zusammengestellt.

---
Wer permanent beruflich erreichbar ist, den lässt die Arbeit gedanklich nicht los. Foto: Pixabay

Dienstmails nach Feierabend, der Chef ruft am Wochenende an: Von rund einem Viertel der Berufstätigen wird erwartet, dass sie außerhalb ihrer eigentlichen Arbeitszeiten erreichbar sind. Dass das zu Defiziten bei Schlaf und Erholung führt, zeigt eine Studie der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga).

---