PRIMABÜROKLIMA
  • Partner
    • Condair
    • Exhausto by Aldes
    • Vallox
    • Deutsches Netzwerk Büro
    • Handelsverband Büro und Schreibkultur
    • MeineRaumluft
    • OFFICE ROXX Mag und Blog
    • OFFICE DEALZZ
  • Informationen
  • Lösungen
Allgemein

Gfu: Saubere Luft ist gefragt

by Team-PBK September 13, 2021 No Comments

2020 ist der Ver­kauf von Luft­rei­ni­gungs­sys­te­men in Deutsch­land stark ange­stie­gen. Das zei­gen kürz­lich ver­öf­fent­lich­te Markt­zah­len der Gfu Con­su­mer & Home Elec­tro­nics GmbH.

Prozentwerte der Marktzahlen beziehen sich auf den vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Abbildung: Gfu
Pro­zent­wer­te der Markt­zah­len bezie­hen sich auf den ver­gleich­ba­ren Vor­jah­res­zeit­raum. Abbil­dung: Gfu

Die Coro­na-Pan­de­mie hat in den letz­ten Mona­ten auch hier­zu­lan­de eine Fra­ge stär­ker in den Fokus gerückt, die die Men­schen in vie­len Regio­nen der Welt schon län­ger beschäf­tigt: Wie gut ist die Luft­qua­li­tät zu Hau­se, im Büro, in der Schu­le oder in Ver­kaufs­räu­men? Ent­spre­chend erfreu­en sich Fil­ter und ande­re Rei­ni­gungs­me­tho­den nicht nur in den von Smog geplag­ten Metro­po­len Ame­ri­kas und Asi­ens, son­dern inzwi­schen auch in Euro­pa und beson­ders in Deutsch­land gro­ßer Beliebtheit.

Luftreiniger mit starkem Wachstum in Deutschland

Unter den fünf größ­ten Märk­ten in Euro­pa (Deutsch­land, Frank­reich, Ita­li­en, Spa­ni­en, Groß­bri­tan­ni­en) ver­zeich­ne­te im Jahr 2020 Deutsch­land das mit Abstand stärks­te Wachs­tum bei Luft­rei­ni­gern. Rund eine Mil­li­on Gerä­te wur­den hier abge­setzt (+154 Pro­zent) und damit ein Umsatz­vo­lu­men von rund 166 Mil­lio­nen Euro erzielt (+167 Pro­zent). Im ers­ten Halb­jahr 2021 setz­te sich der Markt­er­folg unge­bremst fort: Mit 416.000 ver­kauf­ten Luft­rei­ni­gern (+124 Pro­zent) wur­den knapp 110 Mil­lio­nen Euro umge­setzt (+126 Prozent).

„Die stei­gen­de Anzahl von Men­schen mit All­er­gien, die oft schlech­te Luft­qua­li­tät in Bal­lungs­zen­tren sowie das wach­sen­de Bedürf­nis der Men­schen, für sich und ihren Kör­per etwas Gutes zu tun, wer­den auch unab­hän­gig von der Pan­de­mie für wei­te­res Wachs­tum in die­sem Pro­dukt­feld sor­gen“, erklärt die Gfu-Geschäfts­füh­re­rin Dr. Sara War­ne­ke den Trend.

Luftreiniger senken Schadstoffbelastungen in Innenräumen

Nicht nur die Redu­zie­rung von Viren ist ein gutes Argu­ment für Luft­rei­ni­ger. Wäh­rend im Frei­en der Wind für Luft­aus­tausch sorgt, rei­chern sich Schweb­stof­fe, All­er­ge­ne, Viren und Bak­te­ri­en sowie Aero­sol­par­ti­kel in der Woh­nungs­luft an. Sie scha­den erwie­se­ner­ma­ßen der Gesund­heit oder beein­träch­ti­gen das Wohl­be­fin­den. Beson­ders betrof­fen sind All­er­gi­ker. Gute Argu­men­te also für Luft­rei­ni­ger, die zuver­läs­sig die Staub-, Pol­len- und Viren­be­las­tung der Luft sen­ken können.

Luftreinigung

  • Previous Marktübersicht Luftreiniger4 Jahren ago
  • Next Saubere Luft: Fellowes-Whitepaper thematisiert Raumklima4 Jahren ago

Gern vermitteln wir Ihnen Experten und beraten Sie:

+49 30 479071-0
kontakt@primabueroklima.de

Tags

Begrünung Covid-19 Luftbefeuchtung Luftmessung Luftreinigung Lufttemperatur Lüftung
Eine Aktion von DIMBA Deutsches Institut für moderne Büroarbeit
Quiet please! Die Akustik-Aktion
Bewegung im Büro
  • HOME OFFICE TOPS
  • GREEN OFFICE TOPS
Impressum | Datenschutz | 2025 PRIMABÜROKLIMA
Cookie-Zustimmung verwalten
Um unser Onlineangebot zu verbessern, setzen wir auf unserer Website Cookies ein. Sie können dies akzeptieren oder per Klick auf „Nur funktionsfähig“ ablehnen sowie diese Einstellungen in unseren Cookie-Richtlinien jederzeit aufrufen und nachträglich abwählen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}