Das Raumklima ist ein Sammelbegriff für Faktoren, die in Innenräumen Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit beeinflussen. Wie komplex das Klima in Innenräumen ist, weiß Peter Skala, Initiator und Sprecher von MeineRaumluft.at.
Die bekanntesten Klimafaktoren sind Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftzirkulation sowie Luftqualität. Die chemische Zusammensetzung der Luft spielt eine bedeutende Rolle, ebenso die Konzentration der Schad- und Geruchsstoffe und – sehr aktuell im Gespräch – die Belastung mit Bakterien und Viren.
Was macht ein gesundes Büroklima aus?
Von einem gesunden Raumklima spricht man, wenn die optimale Raumtemperatur zwischen 19 und 22 Grad Celsius liegt, die Luftfeuchtigkeit sich zwischen 40 und 60 Prozent bewegt und der CO2-Gehalt 1.000 ppm nicht überschreitet. Darüber hinaus sollte ein hoher Wert bei der Luftaustauschrate erzielt werden. Wenn diese Werte unter- oder überschritten werden, spricht man von einem ungesunden Raumklima.
Bei einem ungesunden oder schlechten Raumklima fühlt man sich unwohl. Häufig sind es sehr unspezifische Störungen wie Kopfweh, Müdigkeit, Unbehagen, Appetitlosigkeit oder Muskelschmerzen bis hin zu Verstimmungen. Eine zweite große Gruppe gesundheitlicher Beschwerden sind Reizsymptome wie Augenbrennen und ein trockener Hals durch eine zu trockene Luft.
Alarmierende Messwerte
In Österreich initiierte die Plattform MeineRaumluft.at umfangreiche Büroluft-Messaktionen. Über 7.000 Einzelmesswerte aus Hunderten österreichischen Büroräumen vom Einzelunternehmen bis zum Konzern zeigten ein alarmierendes Bild. Die Ergebnisse ließen durchaus Rückschlüsse auf das Raumklima in deutschen Büros zu und werden in einem nachfolgenden Beitrag genauer betrachtet.
Ist die Luft trocken und schlecht, sinkt die Arbeitsleistung. In den meisten Büros sind die Luftverhältnisse nicht optimal und verursachen sogar Krankenstände. Darunter leidet auch das Arbeitsklima, weil Raumluft und Temperatur ein häufiger Diskussionspunkt sind.
„Reiseführer Raumklima“ zum kostenfreien Download
Wir halten uns zu 90 Prozent in Innenräumen auf. Daher ist es wichtig zu erkennen, welchen Einfluss die Luft in Räumen wie Büros auf unser Wohlbefinden hat. Die kostenlose, entspannt zu lesende Lektüre „Auf der Suche nach dem Gesunden in der Raumluft“ gibt einen Einblick in die Welt der Raumluft. Experten kommen zu Wort und zahlreiche Tipps für den Alltag runden den Inhalt ab.
BUCHTIPP
Julia Posch: „Auf der Suche nach dem Gesunden in der Raumluft“, MeineRaumluft.at (Hrsg.), 88 S., kostenlos |