Die Stiftung Warentest hat in ihrer Zeitschrift Test über das Kühlen und Heizen mit Klimageräten berichtet. Der Beitrag enthält einen interessanten Umwelttipp, dem auch der Fachverband Gebäude-Klima (FGK) zustimmt.
In der Ausgabe Test 6/2024 vergleicht Stiftung Warentest sieben Single-Splitgeräte, die sich für Wohnräume eignen. Interessant hierbei: „Heizen mit dem Klimagerät verursacht nur rund halb so viel CO2 wie mit Gas oder Öl“, lautet der Umwelttipp der Redaktion, die zudem ein Rechenergebnis zu den Kosten vorstellt. „Das Beheizen unseres Musterraums per Klimaanlage ist im Schnitt rund ein Fünftel billiger als mit Gas.“ Selbst, wer mit dem Klimagerät heizt und kühlt, spart gegenüber einer reinen Gasheizung, erläutert Stiftung Warentest.
Energie- und kosteneffizient
Auf der Website werden zusätzlich zu den Informationen des Artikels über Kosten, Heizfunktion und Förderung weitere Fragen zur Wahl des Geräts sowie zu Montage und Nutzung beantwortet. Hier wird auch der kostenpflichtige Download des Artikels angeboten.
Claus Händel, Geschäftsführer Technik des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK), sagt dazu: „Luft-Luft-Wärmepumpen sind nicht nur energieeffizient, sie eignen sich zudem hervorragend für die kosteneffiziente Nachrüstung im Gebäudebestand.“ Fragen speziell zum Heizen mit den Geräten beantwortet der FGK in einer eigenen Publikation, die kostenfrei downloadbar ist.