Die Lüftungsgeräteserie CX3000 von Exhausto bietet ein universelles Einsatzspektrum an Decken in neuen oder zu sanierenden Nichtwohngebäuden. Die Geräte eignen sich für Räume mit geringen Platzverhältnissen und punkten mit hoher Energieeffizienz. Dafür gab es sogar einen Award.
„Die Initiative für diese neue Geräteserie kommt aus dem Markt“, erklärt Ralf Maiwald, Technischer Leiter der Exhausto by Aldes GmbH, „TGA-Planer und Fachhandwerker stehen oft vor der Herausforderung von viel zu klein dimensionierten Technikräumen. Um den beschränkten Platz optimal auszunutzen, bietet sich für Lüftungsgeräte die Decke zur Montage an. Das haben wir mit der Serie CX3000 umgesetzt und dabei zugleich ein breites Geräteangebot für die zu bewältigenden Luftmengen geschaffen.“
Erhältlich sind sechs Gerätegrößen mit ErP-Luftvolumen von 520 m3/h bis zu 3280 m3/h. Das Einsatzspektrum reicht von Bildungseinrichtungen und Bürogebäuden über Ladengeschäfte und die Gastronomie bis zu Sanitär- und Sozialräumen. Um hier allen Anforderungen bei der Kanalverlegung unter der Decke gerecht zu werden, ist jedes Gerät sowohl als Links- wie als Rechts-Ausführung lieferbar.
Optimierter Energieeinsatz
Hohe Energieeffizienz war ebenfalls elementares Entwicklungsziel für die CX3000-Geräte. EC-Ventilatoren der neuesten Generation optimieren den Energieeinsatz und ermöglichen beste SFP-Werte. Der Gegenstromwärmetauscher aus Aluminium sorgt mit einer Effizienz von >80 Prozent (gemäß EN308) für größtmögliche Wärmerückgewinnung. Um CX3000 auch in Zwischendecken störungsfrei unterbringen zu können, sind alle Geräte mit einer 50 mm dicken Dämmung ausgestattet, die einen geringstmöglichen Schallpegel gewährleistet.
Ein breites Zubehörsortiment unter anderem mit Wasser- oder Elektronachheizregister, Kühlregister, Klappen und flexiblen Anschlussverbindungen komplettiert das Leistungsangebot. Eine 2. Filterstufe zum Kanaleinbau gewährleistet bestmögliche Zuluftqualität.
Komplettregelung und Webserver integriert
Alle CX3000-Geräte verfügen über die integrierte und funktionsgetestete Komplettregelung EXcon. Sie steuert die notwendigen Luftmengen und Temperaturen im bedarfsgeregelten Betrieb. Volumenstrom- oder Konstantdruckregelung der Luftmenge sind ebenso möglich wie sensorgesteuerte Betriebsmodi durch zusätzlich erhältliche CO2- oder andere Sensoren. Die Temperatur kann zuluft-, abluft- bzw. raumtemperaturgeführt eingestellt werden. Auch ein Webserver ist standardmäßig integriert, um eine Überwachung und Ansteuerung von externer Stelle zu gewährleisten. Hiermit werden auch alle gängigen Schnittstellen wie Modbus und BACnet zur Anbindung an eine externe GLT bereitgestellt.
Ausgezeichnet mit Plus X Award
Als erstes Unternehmen im Bereich Lüftungstechnik ist EXHAUSTO by Aldes im Wettbewerb 2023 um den PLUS X AWARD erfolgreich: Das Unternehmen erhält die Auszeichnung für das erstmals zur ISH in Frankfurt vorgestellte Deckenlüftungsgerät CX3000.
Auszug aus der Jury-Begründung: „Die High Quality des Systems wird durch hochwertige Materialien und eine präzise Verarbeitung gewährleistet, die eine zuverlässige und langlebige Leistung versprechen. […] Zudem legt Exhausto großen Wert auf Ökologie, indem das CX3000 energieeffizient arbeitet und zur Reduzierung des Energieverbrauchs beiträgt.“
Über die vier genannten Kategorien hinaus betonte die Jury beim CX3000 den universellen Einsatzbereich, die platzsparende Installation an der Decke, die individuellen Anpassungsmöglichkeiten der Luftvolumenströme an die Raumgrößen, die Montagevorteile und die integrierte Komplettregelung zur Luftmengen- und Temperatursteuerung.
Weitere Informationen zu der Deckenlüftungslösung finden Sie in der kostenfreien CX3000-Broschüre.