Die Verkaufszahlen von Luftreinigungssystemen in Deutschland sind im vergangenen Jahr nochmals angestiegen – im Vergleich zum ersten Corona-Jahr 2020. Das zeigen veröffentlichte Marktzahlen der Gfu Consumer & Home Electronics GmbH.
In Innenräumen erfolgt der Luftaustausch nicht automatisch. Hier sind technische Hilfsmittel oder ausreichendes Lüften gefragt. Vor der Pandemie kamen Luftreiniger daher eher in vom Smog geplagten Regionen und Ländern zum Einsatz. Seit 2020 verstärkte sich die Nachfrage nach diesen Produkten auch in Deutschland. So zeigt die Produktgruppe der Luftreiniger auch hierzulande für das vergangene Jahr ein deutliches Wachstum.
Starke Nachfrage nach Luftreinigern
Nach rund 560.000 verkauften Luftreinigern im Jahr 2020, dem ersten Jahr in der Pandemie, wurden 2021 über 730.000 dieser Geräte in Deutschland verkauft. Das entspricht einem Plus von 31 Prozent. Damit wurde ein Umsatzvolumen von rund 181 Millionen Euro erzielt, ein Wachstum von 18 Prozent.
Dazu erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation Gfu: „Nicht nur Viren allein sind ein gutes Argument für den Einsatz von Luftreinigern. Auch Schwebstoffe und Aerosolpartikel in der Raumluft schaden erwiesenermaßen der Gesundheit oder beeinträchtigen das Wohlbefinden.”