April 2021. Ein einfaches Mittel kann sehr hilfreich gegen schwere Corona-Erkrankungen sein: Bewegung. Das haben US-amerikanische Forscher herausgefunden. Laut ihrer Studie ist schon eine halbe Stunde zügiges Gehen pro Tag ausreichend.

Die im British Journal of Sports Medicine veröffentlichte Studie von Kaiser Permanente, einem in der Gesundheitsfürsorge tätigen Unternehmen, hat gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen konsequenter körperlicher Betätigung und dem Risiko eines schweren Covid-19-Verlaufs gibt. Menschen, die sich kaum bewegen, haben ein doppelt so hohes Risiko, schwer an Corona zu erkranken, wie Menschen, die sportlich aktiv sind. Auch unregelmäßiges Training kann die Wahrscheinlichkeit eines schweren Covid-19-Verlaufs senken, so die Studie.

Täglich 30 Minuten zügig gehen

Für den Sportmediziner und Studienleiter Robert E. Sallis gibt es ein einfaches Rezept: „Gehen Sie 30 Minuten am Tag, fünf Tage die Woche in einem moderaten Tempo, und das wird Ihnen einen enormen Schutzeffekt gegen Covid-19 geben.“ Er fügte hinzu, dass die Art und Weise, wie jemand feststellen kann, ob er in einem moderaten Tempo läuft, darin besteht, dass er zu erschöpft ist, um zu singen, aber noch sprechen kann.

Für die Untersuchung wurden die Gesundheitsdaten von über 48.000 Erwachsenen analysiert, die an Corona erkrankt waren. Diese Patienten hatten in den Jahren zuvor während gesundheitlicher Untersuchungen im angegeben, wie häufig und wie lange sie sich bewegt hatten.