Ein angenehmes Arbeitsumfeld ist entscheidend für Konzentration, Produktivität und Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Doch im Büroalltag sieht’s in der Regel anders aus. Fünf kurze Tipps, wie sich Bürolärm reduzieren lässt.
![Lärm im Büro ist nicht nur ein lästiges Ärgernis. Er hat auch ernsthafte Auswirkungen auf die Mitarbeitergesundheit. Abbildung: KamranAydinov, Freepik](https://office-roxx.de/akustikaktion/wp-content/uploads/2023/05/Frau-Buero-leise-freepik-1.jpg)
Mitarbeitende sind, vor allem in Großraumbüros, von unterschiedlichen Lärmquellen umgeben: der laute Drucker, das ständige Klingeln von Telefonen, das Klappern von Tastaturen, die Kollegengespräche.
Lärm wirkt
Verschiedene Studien – etwa unsere OFFICE-ROXX-Leserumfrage – zeigen, dass Lärmbelastung am Arbeitsplatz zu Stress, Schlafstörungen, verminderter Leistungsfähigkeit sowie weiteren Problemen für Wohlbefinden und Gesundheit wie Bluthochdruck oder Herz- und Kreislaufproblemen führen kann. Dennoch können verschiedene Maßnahmen zur Lärmminderung ergriffen werden, um ein „akustisch angenehmes“ Arbeitsumfeld zu schaffen:
#1 Rückzugorte einrichten: Räume oder Ecken im Büro, die als Ruhezonen dienen, bieten Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, um ungestört arbeiten oder sich erholen zu können.
#2 Schallschutzmaßnahmen nutzen: Schallabsorbierende Materialien wie Teppiche, Vorhänge oder Schallschutzwände können helfen, den Lärmpegel im Büro zu reduzieren, genauso wie Raum-in-Raum-Systeme oder Konzepte zur Schall-Maskierung (Sound Masking).
#3 Aufstellorte für Bürogeräte regeln: Drucker, Scanner oder Kopierer sollten in separaten Räumen aufgestellt werden, um ihre Lärmemissionen von den Arbeitsplätzen fernzuhalten.
#4 Mitarbeitende sensibilisieren: Es ist wichtig, dass Mitarbeitende Rücksicht aufeinander nehmen und sich bewusst sind, wie ihr eigenes Verhalten den Lärmpegel im Büro beeinflusst.
#5 Flexible Arbeitsmodelle: Die Möglichkeit, von zu Hause oder in anderen ruhigen Umgebungen zu arbeiten, kann ebenso dazu beitragen, die Lärmbelastung im Büroumfeld zu senken und die Produktivität zu steigern.