Quiet please!
  • Partner
    • OBJECT CARPET
    • GÖTESSONS
    • PREFORM
    • T.AKUSTIK
    • acoustex (Messe Dortmund)
    • Deutsches Netzwerk Büro
    • DIN
    • Handelsverband Büro und Schreibkultur
    • OFFICE ROXX Mag und Blog
    • OFFICE DEALZZ
  • Lösungen
  • Informationen
Allgemein

Interview mit Benjamin Müller

by P4-Akustik September 30, 2019 No Comments

Wel­chen Ein­fluss hat eine schlech­te Raum­akus­tik auf die im Büro Täti­gen? Im Rah­men der Fach­mes­se Acous­tex 2019 spra­chen wir dar­über mit dem Psy­cho­akus­ti­ker Ben­ja­min Mül­ler vom Fraun­ho­fer-Insti­tut für Bau­phy­sik in Stuttgart.

Benjamin Müller erforscht den Sound der Büros. Abbildung: Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP
Ben­ja­min Mül­ler erforscht den Sound der Büros. Abbil­dung: Fraun­ho­fer-Insti­tut für Bau­phy­sik IBP

 

Herr Mül­ler, war­um ist die Raum­akus­tik in Büro­um­ge­bun­gen ein so wich­ti­ges Thema?

Ben­ja­min Mül­ler: Das The­ma ist heu­te aktu­el­ler denn je. Immer mehr Deut­sche arbei­ten im Büro (der­zeit etwa 17 Mil­lio­nen) und ver­brin­gen dort einen gro­ßen Teil ihrer Lebens­zeit. Laut einer Befra­gung unse­res Insti­tuts von 2011 zur Wich­tig­keit von Raum­pa­ra­me­tern für Mit­ar­bei­ten­de in Büros, nimmt die Akus­tik den ers­ten Platz ein. Der „lei­se Lärm“ ist eine der Ursa­chen für die zuneh­men­den psy­chi­schen Belas­tun­gen im Büro, denn unser Gehör lässt sich nicht „abschal­ten“. Geräu­sche wer­den vom Gehirn (sogar im Schlaf) auto­ma­tisch erkannt und ver­ar­bei­tet. Denn evo­lu­tio­när bedingt ist das Gehör unser Alar­mor­gan und damit immer wachsam.

Wie hat sich das The­ma „Lärm im Büro“ in den letz­ten Jah­ren entwickelt?

Aktu­ell fin­den in vie­len Unter­neh­men in Deutsch­land Umstruk­tu­rie­run­gen statt. Die neu­en Büros sind meist grö­ßer und offe­ner. Klei­ne­re Büros, wel­che in Bezug auf Stö­rung durch Lärm sel­ten Pro­ble­me mit sich brach­ten, wer­den aus Grün­den der Flä­chen­ef­fi­zi­enz zuneh­mend abge­schafft. Auf­grund des stei­gen­den Bedarfs an Lösun­gen für Open-Space-Offices drän­gen immer mehr Her­stel­ler von Akus­tik­pro­duk­ten auf den Markt. Unse­rer Erfah­rung nach brin­gen nicht alle Pro­duk­te die ver­spro­che­ne Wir­kung. Außer­dem müs­sen die Lösun­gen sinn­voll ein­ge­setzt wer­den, um wirk­sam zu sein.

Ihr Vor­trag auf der Acous­tex, die am 1. und 2. Okto­ber in Dort­mund statt­fin­det, ver­spricht Ansät­ze gegen „lei­sen Lärm“ aus der ange­wand­ten For­schung. Was sind die Schwer­punk­te Ihrer Forschung?

In unse­rer For­schung set­zen wir meist auf die Kom­bi­na­ti­on zwi­schen bau­phy­si­ka­li­schen und psy­cho­lo­gi­schen Mes­sun­gen sowie Befra­gun­gen. Die­se Metho­dik lässt bei­spiels­wei­se Rück­schlüs­se zu, ob und wie sich raum- sowie elek­tro­akus­ti­sche Maß­nah­men auf das Emp­fin­den von Mit­ar­bei­ten­den sowie auf ihre kogni­ti­ve Leis­tungs­fä­hig­keit aus­wir­ken. In unse­rem Insti­tut betrach­ten wir jedoch nicht nur die akus­ti­schen Aus­wir­kun­gen, son­dern wir unter­su­chen auch ande­re (bau­phy­si­ka­li­sche) Ein­fluss­fak­to­ren wie bei­spiels­wei­se Raum­kli­ma, Licht und Bio­phi­lic-Design. In unse­rem ein­zig­ar­ti­gen Ver­suchs­la­bor der „High Per­for­mance Indoor Envi­ron­ment“ haben wir zudem die Mög­lich­keit, mul­ti­mo­da­le Stu­di­en durch­zu­füh­ren, also Wech­sel­wir­kun­gen zwi­schen ver­schie­de­nen Ein­fluss­fak­to­ren zu untersuchen.

Was kön­nen Büro­pla­ner, Archi­tek­ten und Unter­neh­men an Wis­sen und Erfah­rung von der Mes­se Acous­tex mit ins hei­mi­sche Büro nehmen?

Die Mes­se wird sicher vie­le Pla­nungs­hil­fen und Best Prac­ti­ces bie­ten, um die Büros der Zukunft mensch­zen­trier­ter gestal­ten zu kön­nen. Die­se mensch­zen­trier­te Gestal­tung ist aus unse­rer Sicht hoch­re­le­vant, um Gesund­heit, Zufrie­den­heit und Leis­tungs­fä­hig­keit von Mit­ar­bei­ten­den in Büro­räu­men gewähr­leis­ten zu können.

Das voll­stän­di­ge Inter­view fin­den Sie hier:

AkustikmesseBeratungRegelwerke

  • Vorheriger Acoustex 2019: Leise ist das neue Laut6 Jahren ago
  • Nächster Die Acoustex 2019 war ein voller Erfolg6 Jahren ago

Wir beraten Sie gern:

+49 30 479071-0 kontakt@akustikaktion.de

Redner, Seminare, Workshops

Zum The­ma Raum­akus­tik ver­mit­teln wir Ihnen gern kom­pe­ten­te Exper­ten aus unse­rem Netzwerk.

Grundlagen der Akustikplanung

Schlagwörter

Akustikmesse Beratung Boden Decke Headsets Medien Möbel Möbeloberflächen Raumsysteme Raumteiler Regelwerke Schirmung Seminare Textilien Vorhänge Wand
Eine Aktion von DIMBA

Veranstaltungskalender

Heute
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Akustikaktion-Sammelanzeige-2024-Online
PrimaBüroKlima
Bewegung im Büro
OFFICE ROXX MAg und Blog für moderne Arbeit
OFFICE DEALZZ Der Bürowirtschaftsblog
  • HOME OFFICE TOPS
  • GREEN OFFICE TOPS
Impressum | Datenschutz | 2025 Quiet please!
Cookie-Zustimmung verwalten
Um unser Onlineangebot zu verbessern, setzen wir auf unserer Website Cookies ein. Sie können dies akzeptieren oder per Klick auf „Nur funktionsfähig“ ablehnen sowie diese Einstellungen in unseren Cookie-Richtlinien jederzeit aufrufen und nachträglich abwählen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}