Geräuschreduktion und Sound-Design sind Themen, die bereits bei der Planung von Büroflächen berücksichtigt werden sollten. Die Fachmesse Acoustex präsentiert Akustiklösungen für Planer, Architekten und Gestalter.
Am 1. und 2. Oktober geht die Messe für Noise-Control und Sound-Design Acoustex in die zweite Runde (von 10 bis 17 Uhr bzw. 10 bis 16 Uhr). Auf dem Messegelände in Dortmund präsentieren an beiden Tagen führende Hersteller und Dienstleister ihre Innovationen in den Bereichen Architektur, Industrie und Verkehr. Als führende Kommunikations- und Handelsplattform bietet die Acoustex den Besuchern eine schnelle wie übersichtliche Orientierung.
Lärmschutz und Soundgestaltung
Was sind die neuesten Trends bei Noise-Control und Sound-Design? Wie können aktuelle Herausforderungen im Bereich Lärmschutz und Soundgestaltung gelöst werden? Die Acoustex hält Antworten auf diese Fragen bereit. Denn sie vereint als einzige deutschsprachige Messe alle drei Fachgebiete. Im Bereich Architektur spielt in diesem Jahr die Bau- und Raumakustik eine entscheidende Rolle. Für die Industrie steht die Gestaltung des öffentlichen Raums im Mittelpunkt. Den Experten für Verkehr bieten die Messeveranstalter viele neue Informationen zu Lärmschutzdämmung und Soundscapes. Das Dortmunder Messeformat liefert einen breiten Marktüberblick über bereits etablierte und auch zukunftsweisende Technologien, Materialien und Objekte.
Umfangreiches Rahmenprogramm
Ergänzt wird der zweitägige Event durch ein praxisorientiertes Konferenz- und Rahmenprogramm mit führenden Spezialisten aus Forschung und Industrie. Fachlich fundierte Vorträge von Branchenexperten – beispielsweise zum Thema „leiser Lärm“ in Büroflächen – machen die Messe zu einer lohnenden Veranstaltung für Büromöbelhersteller, Büroausstatter und Innenarchitekten. Alle Vorträge und Seminare sind von der Architektenkammer NRW akkreditiert und lassen sich als Creditpoints für bestimmte Berufsgruppen anrechnen.
„Weniger Krankheitstage durch lärmbedingten Stress, die Wertsteigerung von Immobilien, eine gesteigerte Motivation und Kreativität am Arbeitsplatz lassen sich nur dann erreichen, wenn eine angemessene akustische Gestaltung der Umgebung sichergestellt ist“, sagt Dr. Patrick Kurtz, Schalltechnikexperte für Geräuschemission und fachlicher Berater der Acoustex 2019. Das breite Forenangebot richtet sich an die hochspezialisierten Berufsfelder der Architekten, Bauphysiker und Objekteinrichter, der Produktentwickler und Consulter bis hin zu den Groß- und Einzelhändlern.
Acoustex-Tickets sichern
Eintrittskarten für die diesjährige Acoustex können ab sofort online auf der Webseite der Messe erworben werden. Wer sich bereits im Vorfeld der Messe um Tickets kümmert und das Onlinetool nutzt, spart vor Ort kostbare Zeit. Der Ticketshop ist auch für Tablets und Smartphones optimiert. Er garantiert eine schnelle und komfortable Bedienung. Auf der Webseite der Messe finden sich zudem detaillierte Informationen zu den Vorträgen und dem Seminarprogramm.