In diesem Versicherungsbüro gilt nicht nur für Kunden Transparenz. Die eingezogenen Glaswände zonieren das Großraumbüro, ohne den Raum zu versperren. Optisch eine großartige Idee, jedoch akustisch problematisch. Dank Akustikelementen von AGORAphil herrscht dennoch eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
Die Ausgangslage war die folgende: Die schallharten Oberflächen der Glaswände potenzierten den Nachhall quasi ins Unendliche. Die Folge: Stimmengewirr, Telefonklingeln, Signaltöne steigerten sich zu einer enervierenden Geräuschkulisse, die Konzentration und Produktivität einschränkte. Die Herausforderung bestand darin, ein produktives, akustisches Klima herzustellen, ohne das offene Raumkonzept zu zerstören.
Akustisch und optisch ansprechend
Spezielle Akustikpaneele von AGORAphil, in den CI-Farben der Versicherung brodiert, wurden nahe beim Geräuschherd (Arbeitsplatz) direkt an die Geräuschmultiplikatoren (Glaswände) montiert. Der Raum behält so sein durchlässiges Konzept, wirkt durch die frischen Farben noch belebter und am wichtigsten: Die Raumakustik stört nicht mehr.