Quiet please!
  • Partner
    • OBJECT CARPET
    • GÖTESSONS
    • PREFORM
    • T.AKUSTIK
    • acoustex (Messe Dortmund)
    • Deutsches Netzwerk Büro
    • DIN
    • Handelsverband Büro und Schreibkultur
    • OFFICE ROXX Mag und Blog
    • OFFICE DEALZZ
  • Lösungen
  • Informationen
Allgemein

Quiet please! Akustikaktion gestartet

by P4-Akustik Januar 9, 2018 No Comments

Kom­mu­ni­ka­ti­on killt Kon­zen­tra­ti­on: In vie­len Büros wünscht man sich die einst ent­fern­ten Wän­de längst wie­der zurück. Denn die Raum­akus­tik hat sich häu­fig so sehr ver­schlech­tert, dass die Pro­duk­ti­vi­tät lei­det. Die Akti­on Quiet plea­se! bie­tet Hil­fe an. 

In den letz­ten Jah­ren hat das The­ma „Akus­tik in Büro­um­ge­bun­gen“ stark an Bedeu­tung gewon­nen. Der Trend zu kom­mu­ni­ka­ti­ons- und kol­la­bo­ra­ti­ons­för­dern­den Büro­kon­zep­ten, allen vor­an Open-Space-Land­schaf­ten, hat häu­fig zu Pro­ble­men durch visu­el­le, vor allem aber durch akus­ti­sche Stö­run­gen geführt. Vie­le Office-Worker kön­nen auf­grund die­ser Ablen­kun­gen kaum noch kon­zen­triert arbei­ten. Stress und Feh­ler­quo­te stei­gen, Wohl­be­fin­den und Pro­duk­ti­vi­tät sinken.

Guter Rat gefragt

Vor die­sem Hin­ter­grund wur­de so man­chem Unter­neh­men bewusst, wie wich­tig das The­ma Akus­tik ist. Vie­le suchen seit­dem bera­ten­de Exper­ten und prak­ti­sche Lösun­gen, etwa akus­tisch wirk­sa­me Decken, Boden­be­lä­ge, Trenn­wän­de, Wandabsorber.

Trotz eini­ger Bemü­hun­gen wie dem seit 2007 jähr­lich statt­fin­den­den Tag gegen Lärm oder der Neu­fas­sung der DIN 18041 im Jahr 2016 ist die Bedeu­tung des The­mas Akus­tik im Büro noch nicht weit genug ins Bewusst­sein von Ver­ant­wort­li­chen und Betrof­fe­nen vorgedrungen.

Aus die­sem Grund hat das im Ver­lag Frank Neh­ring ange­sie­del­te Deut­sche Insti­tut für moder­ne Büro­ar­beit DIMBA Ende 2017 eine Akti­on ins Leben geru­fen, in der sich kom­pe­ten­te und enga­gier­te Part­ner gemein­sam für eine bes­se­re Akus­tik in Büro­um­ge­bun­gen einsetzen.

Zweck und Mittel

Quiet plea­se! schafft durch öffent­lich­keits­star­ke Auf­klä­rungs­ar­beit ein Bewusst­sein für akus­tisch wirk­sa­me Mög­lich­kei­ten und Not­wen­dig­kei­ten. Die Akti­on rich­tet sich vor allem an Office-Worker, Ver­ant­wort­li­che (dar­un­ter auch Arbeits­schutz-, Sicher­heits- und Gesund­heits­be­auf­trag­te), Ent­schei­der (Geschäfts­lei­tun­gen, Ein­käu­fer etc.), Büro­fach­händ­ler und -pla­ner, Archi­tek­ten sowie Faci­li­ty-Mana­ger mit Bürobezug.

Inter­es­sier­te wer­den direkt an kom­pe­ten­te Ansprech­part­ner ver­mit­telt, an Raum­akus­ti­ker, Pla­ner, Bera­ter, Fach­händ­ler oder Her­stel­ler. Die Bera­tung erfolgt stets kom­pe­tent und unab­hän­gig. Der Fokus liegt auf dem Ansto­ßen gesund­heits­för­dern­der Maß­nah­men. Eine Stär­ke der Akti­on liegt in der Emp­feh­lung ganz kon­kre­ter Lösun­gen. Trotz par­ti­el­ler Kon­kur­renz­si­tua­ti­on im Markt tre­ten die Akti­ons­mit­glie­der stets part­ner­schaft­lich auf.

Die Akus­tik­ak­ti­on wirbt mit Print­an­zei­gen für ihr Anlie­gen. Das Akti­ons­por­tal Akustikaktion.de infor­miert umfas­send zum The­ma. Zu den Maß­nah­men der Akti­on zäh­len auch das Ver­öf­fent­li­chen von Fach­bei­trä­gen, das Orga­ni­sie­ren von Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen und das Aus­lo­ten von Messepräsenzen.

Die Partner

Part­ner der Akti­on sind zum offi­zi­el­len Start im Febru­ar 2018 die Her­stel­ler AGORAphil, Créa­ti­on Bau­mann, Hund Möbel­wer­ke und 3b IDO, die Fach­händ­ler And­ree Büro­zen­trum, ORG-DELTA, BüroEXPERTS/BüroEXPRESS, Büro-Jung, Raum­deu­ter, SCHWARZER – Büro und Objekt – ERGONOMIEFABRIK  sowie das Bera­tungs­un­ter­neh­men Akus­tik­bü­ro Olden­burg. Außer­dem das Deut­sche Netz­werk Büro DNB e. V., das Forum Office Acou­stics sowie der Han­dels­ver­band Büro­wirt­schaft und Schreib­wa­ren HBS. Das Maga­zin Das Büro und der Blog OFFICE ROXX fun­gie­ren als Hauptmedienpartner.

Dr. Robert Nehring,
Spre­cher der Akus­tik­ak­ti­on Quiet please!
+49 30 479071-0
kontakt@akustikaktion.de

  • Vorheriger Für eine bessere Raumakustik7 Jahren ago
  • Nächster Die Büroakustik: Regeln und Hilfen7 Jahren ago

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir beraten Sie gern:

+49 30 479071-0 kontakt@akustikaktion.de

Redner, Seminare, Workshops

Zum The­ma Raum­akus­tik ver­mit­teln wir Ihnen gern kom­pe­ten­te Exper­ten aus unse­rem Netzwerk.

Grundlagen der Akustikplanung

Schlagwörter

Akustikmesse Beratung Boden Decke Headsets Medien Möbel Möbeloberflächen Raumsysteme Raumteiler Regelwerke Schirmung Seminare Textilien Vorhänge Wand
Eine Aktion von DIMBA

Veranstaltungskalender

Heute
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
Akustikaktion-Sammelanzeige-2024-Online
PrimaBüroKlima
Bewegung im Büro
OFFICE ROXX MAg und Blog für moderne Arbeit
OFFICE DEALZZ Der Bürowirtschaftsblog
  • HOME OFFICE TOPS
  • GREEN OFFICE TOPS
Impressum | Datenschutz | 2025 Quiet please!
Cookie-Zustimmung verwalten
Um unser Onlineangebot zu verbessern, setzen wir auf unserer Website Cookies ein. Sie können dies akzeptieren oder per Klick auf „Nur funktionsfähig“ ablehnen sowie diese Einstellungen in unseren Cookie-Richtlinien jederzeit aufrufen und nachträglich abwählen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}