|
|
Newsletter #8/1929. August 2019Liebe Leserinnen und Leser, obwohl man den Eindruck gewinnen kann, dass unsere Welt durch das Internet immer kleiner und auch einheitlicher wird, gibt es – weltweit gesehen – große Unterschiede, was die Bürokultur angeht. Während man in Deutschland peinlich genau darauf achtet, die kurz bemessene Mittagspause nicht zu überziehen, was oft körperliches Unwohlsein hervorbringt, lässt man sich in Ländern wie Frankreich ausreichend Zeit, um das Mittagessen auch genießen zu können. In Deutschland geht wenig ohne Kaffee. In Argentinien dagegen ist Mate-Tee der nötige Flüssigtreibstoff. Weitere kulturelle Unterschiede finden Sie in unseren Webfundstücken am Ende. Davor haben wir aufgelistet, was im Büro den Unterschied macht. Ich wünsche eine inspirierende Lektüre.
Ihr Robert Nehring Chefredakteur OFFICE ROXX
|
100 Jahre nach Gründung des Bauhauses ist in Dessau ein originales Gebäude der legendären Gestalterschule eingeweiht worden. Der Möbelhersteller Wilkhahn hat es mit passenden Lösungen ausgestattet.
|
Die Innenraumgestalter von Brandherm + Krumrey haben neue Büroräume für das Heidelberger Immobilienunternehmen Deutsche Wohnwerte geschaffen. Ziel des Projektes war die räumliche Umsetzung des New-Work-Gedankens.
|
ANZEIGE Die Auszeichnung „Startup Partner 2019“ von Logitech und Early-Stage-Investor Frank Thelen geht in die zweite Runde. Interessierte Gründer können sich jetzt bewerben.
|
Wenn agil gearbeitet wird, dann fliegen die Ideen nur so durch den Raum. Am besten lassen sie sich visuell festhalten. Whiteboards bieten sich dafür an. Sieben neue Lösungen mit Mehrwert.
|
Feste Meetingräume mit unveränderlicher Möblierung sind out. Wer flexible Tische hat, kann Meetings heute nahezu überall stattfinden lassen. Vier Beispiele.
|
ANZEIGE Nie mehr Druckerstau und verschobener Etikettenausdruck! Die Lösung kommt von Avery Zweckform. Dank der innovativen ultragrip-Technologie wird der Etikettendruck so leicht wie nie. Neugierig? Fordern Sie hier Ihr Gratis-Set zum Testen an!
|
Die Epoche der Schrift gehe zu Ende, an ihre Stelle sei die Telekommunikation getreten. Das meint Christoph Türcke. In seiner klugen wie unterhaltsamen Studie zeigt er, dass der Weg in die digitale Hölle der Zukunft mit verheißungsvollen Errungenschaften gepflastert ist.
|
Manchmal kommt auch im Office Langeweile auf. Wir haben wieder vier Gadgets gefunden, die richtig Laune machen: ein Wireless Battery Case, ein Abreißroller mit Fitnessübungen, ein Fitnessarmband sowie ein Mousepad-Teppich.
|
ANZEIGE Die Dataflex-Roadshow 2019 findet vom 5. September bis 17. Oktober in zehn Städten und vier Ländern statt: Österreich, Deutschland, Schweiz und Polen. Dabei hat Dataflex interessante Standorte ausgewählt, wie die V8 Motorworld bei Stuttgart und die Allianz Arena in München.
|
Robert Nehring hat nicht viel von Marcel Proust gelesen, stellt aber ebenfalls gern viele Fragen. Interessanten Persönlichkeiten aus dem Büroumfeld schickt er gern mal einen Fragebogen. Diesmal antwortete: Basi-Geschäftsführer Bruno Zwingmann.
|
Das Problem ist bekannt: Das Meeting dauert wieder etwas länger, die Sitzfähigkeit lässt stark nach und damit die Aufmerksamkeit. Neue Stühle von Actiu, KFF, Skandiform und Thonet erhöhen den Sitzkomfort und erfreuen das Auge.
|
ANZEIGE Die Fachmesse acoustex zeigt am 1. und 2. Oktober 2019 in Dortmund wieder alles rund um „Noise-Control“ und „Sound-Design“. Architekten und Besucher aus Industry und Traffic erhalten einen Überblick zu neuen Technologien und Materialien zur Reduzierung von Schallemissionen. Ergänzend gibt es ein Konferenzprogramm mit Spezialisten aus Forschung und Industrie.
|
JETZT ANMELDEN: Die immer flexibler werdende Büroarbeit ist auch für die Gesundheit eine große Herausforderung. Es gilt, gestiegenen psychischen und physischen Belastungen standzuhalten. Wie dies gelingen kann, diskutieren Anfang Dezember 2019 Experten und Interessierte in Fulda.
|
Die Wahl der passenden Maus ist stark abhängig von der Größe der Hand und den persönlichen Vorlieben. Wir baten vier Hersteller, uns zum Testen kabellose Topmodelle in Standardgröße für Rechtshänder zu überlassen.
|
Schreibtische sind Arbeitsflächen, deren Platz begrenzt ist. Trotz Clean-Desk-Policy kann sich da so einiges ansammeln. Monitorarme garantieren den nötigen Überblick und sorgen mit ihrer Beweglichkeit für die optimale Sicht aus jeder Sitz- und Stehposition. Vier empfehlenswerte Neuheiten.
|
Den Informationsfluss in der eigenen Organisation zu verstehen und zu dokumentieren ist der Schlüssel zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Andreas Dangl vom Softwarehersteller Fabasoft erläutert, wie sich Informationen sinnvoll verwalten lassen.
|
Neue Energie tanken: Themenspecial Büropause +++ Vending im Trend: Interview mit BDV-Geschäftsführer Dr. Kaschefi +++ Coworking: News und Porträt +++ Moderne Meeting-Möbel +++ Highlights der Interzum +++ Elektrifizierung und Dritte Ebene +++ Mobiles Arbeiten: Laptops, Apps und Cloud-Nutzung +++ Flexibel und agil: Whiteboards +++ Kalender und Gadgets +++ Tests: Kaffeevollautomat, mobile Schreibtischkonsole und Computer-Mäuse +++ und vieles mehr
|
Treffpunkt für informelle Kommunikation und Pausenraum: Die Bedeutung der Büroküche wächst. Wichtig für die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist auch der richtige Kühlschrank, in dem alles seinen Platz findet. Wir stellen vier große Top-Modelle vor.
|
Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass Arbeitgeber schon bald dazu verpflichtet werden können, die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter vollständig zu erfassen. Apps könnten dann eine große Hilfe sein.
|
JETZT ANMELDEN:Das Deutsche Netzwerk Büro e. V. (DNB) veranstaltet eine Roadshow, die im September und im Oktober in Frankfurt/Main und Berlin haltmachen wird. Die Events werden sich dem Themenkomplex Führung, Organisation und nachhaltiges Management widmen.
|
Coworking liegt im Trend. Wir stellen spannende Neuigkeiten aus der Szene vor, dieses mal unter anderem Coworking im Zug, auf dem Parkplatz sowie einen Coworking-Space für junge Mütter und vieles mehr.
|
Noch in diesem Jahr soll die sechste Generation des WLAN-Standards verfügbar gemacht werden. 802.11ax oder auch WiFi 6 soll Netzwerke entlasten, indem die verfügbaren Bandbreiten besser auf mehrere Clients verteilt werden.
|
Am ersten Tag der Paperworld – Samstag, 25. Januar 2020 – lädt unser Verlag wieder zu einem interessanten Vortragsprogramm ein. Diesmal lautet das Thema „Smart Solutions: Das intelligente Büro“. Interessierte können sich kostenfrei für die Veranstaltung und die viertägige Messe anmelden.
|
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Was jedoch Qualität ist oder hat, darüber gibt es oft keine zwei Meinungen. Unsere neue Modern-Office-Ausgabe präsentiert beides: Schönes und qualitativ Hochwertiges fürs Büro. Sie ist jederzeit gratis hier einsehbar.
|
Vor Kurzem hat die Zscaler Inc. ihren State of digital Transformation Report EMEA 2019 veröffentlicht. Laut dieser Studie greift bereits die Mehrheit der befragten Beschäftigten über Mobilgeräte auf Daten in der Cloud zu.
|
Viele Office-Worker leiden unter einer Überfülle an Informationen und Aufgaben. Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, wird zunehmend bedeutender. Dieser Wegweiser für die digitale Arbeitswelt liefert Hilfestellungen aus der Praxis.
|
Sichern Sie sich Ihr Abo von Das Büro
Wer von Das Büro nicht weiß, weiß nichts vom Büro. Die Fachzeitschrift Das Büro ist das einzige Magazin in Deutschland, das in allen bürorelevanten Bereichen heimisch ist. Das Büro informiert Office-Entscheider kenntnisreich und praxisnah in den Bereichen Bürokultur, Büroeinrichtung, Bürotechnik und Bürobedarf. Das Büro erscheint sechs Mal jährlich zuzüglich Sonderausgaben. Der Preis für ein Print-Abonnement beträgt pro Jahr nur 49 € für ein Digital-Abonnement nur 39 €.
|
Unternehmerischer Erfolg hat nicht unbedingt etwas mit Größe zu tun. Die Publizistin Dr. Alexandra Hildebrandt beschreibt die Vorteile von Ein-Mann-Unternehmen sowie die Bedeutung von nachhaltigen Strategien (CSR) für diese Unternehmensform.
|
Marit Zenk ist bekannt geworden als Deutschlands 1. Secretary Coach und Erfolgsteamtrainerin. Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt sie sich mit dem Office-Management. Für die DIMBA-Akademie bietet Sie nun drei Seminare an: das „Anti-Stress-Training für Assistenzen“, „Besser kommunizieren mit S.C.I.L.“ und „Glücklicher mit den 9Levels“.
|
Ein weltweiter Überblick zeigt, wie unterschiedlich Bürouhren und -kulturen ticken können. Wussten Sie schon, dass in China der Mittagsschlaf ein wichtiges Element des Arbeitstags darstellt? Nein? Dann lesen Sie bitte auf BR.de weiter.
|
Nachhaltig soll alles sein, und das ist auch gut so. Büromöbel bilden da keine Ausnahme. Inwiefern ist die Nachhaltigkeit aber erkennbar? Welche Kriterien für nachhaltige Büromöbel gibt es? Ein Zertifizierungssystem gibt Auskunft. Auf unserem Bürowirtschaftsblog OFFICE DEALZZ.
|
Das Büro ist keine Einbahnstraße. Wege führen hinein, und gewisse Umstände führen wieder hinaus. Zu diesen Umständen gehören auch Kinder. Der Einstieg nach einer Pause ist heute zwar normal, aber selten einfach. Auf Handelsblatt.com gibt es Tipps für den gelingenden Wiedereinstieg.
|
|
|
|
|