OFFICE ROXX

 

Newsletter #7/19

30. Juli 2019

Liebe Leserinnen und Leser,

regelmäßig im Sommer, in der großen Urlaubszeit, frage ich mich, wie es wohl wäre, wenn ich weniger arbeiten würde. Vielleicht so 20 oder 25 Stunden in der Woche. Was ich in meiner Freizeit dann alles tun könnte ... Bestimmt wäre ich dann auch viel glücklicher.

Eine Metastudie hat nun gezeigt, dass dies wohl ein Trugschluss ist. Amerikanische Wissenschaftler haben eine Vielzahl von Studien der letzten Jahrzehnte ausgewertet. Über 35.000 Datensätze zeigen, dass diejenigen Beschäftigten am zufriedensten mit ihrem Leben sind, die etwa zweieinhalb Stunden am Tag für sich und ihre Lieblingsbeschäftigungen haben. Nicht nur weniger, sondern auch mehr derart genutzte Freizeit habe weniger Zufriedenheit zur Folge. Ein zufriedenes Leben sollte demnach auch problemlos mit einer 40-Stunden-Woche möglich sein. 

Wie gefällt Ihnen eigentlich OFFICE ROXX? Mittlerweile zählen wir rund 300.000 Besuche im Monat – eine traumhafte Entwicklung. Natürlich wollen wir aber auch noch weiter wachsen. Helfen Sie uns doch dabei, indem Sie bis 9. August an unserer diesjährigen Leserumfrage teilnehmen. Zu gewinnen gibt's auch was ...

Ihr Robert Nehring
Chefredakteur OFFICE ROXX

---
Mit verschiedenen Maßnahmen kann die Hitze in Büroräumen reduziert werden. Abbildung: Pixabay

Tipps zum Umgang mit Sommerhitze im Büro

Bei Hitze lässt die Konzentration im Büro schnell nach. Die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) gibt Tipps, wie Arbeitgeber und Beschäftigte gesund und leistungsfähig bleiben.

---
Andrej Kupetz

Design oder Nichtsein?

Wir sprachen mit Andrej Kupetz, dem Hauptgeschäftsführer des Rats für Formgebung, über aktuelle Designtrends und die renommierten Awards aus seinem Hause.

---
Digitales Multi-Board Surface Hub 2S von Microsoft.

Hightech fürs Büro: Beste Technik für die tägliche Arbeit

Damit gute Mitarbeiter gute Ergebnisse erzielen können, muss die technische Ausstattung stimmen. Diese elf Lösungen genügen auch den höchsten Ansprüchen.

---
AF: Die Notfall-Checkliste fürs Büro

AF: Die Notfall-Checkliste fürs Büro

ANZEIGE

Bakterien und Viren finden sich überall, egal wie sauber Oberflächen auf den ersten Blick scheinen. Emma Plummer, Digital Marketing Executive beim Reinigungsspezialisten AF, berichtet, wie im Büro erfolgreich gegen die unliebsamen Gäste vorgegangen werden kann. 

---
Ein Spaziergang

Tipps für eine gesunde Büropause

Ausreichend Bewegung und gesunde Ernährung sollten im Arbeitsalltag selbstverständlich sein. Wir sprachen mit Adriana Lettrari vom Fürstenberg Institut über Ansätze, die Büropause gesünder zu gestalten.

---
Dr. Robert Nehring moderierte das Bürotrendforum Flexibilität am 26. Januar 2019 im Sonderschaubereich „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld in Frankfurt/M.

JETZT GRATIS ANMELDEN: 
Paperworld 2020: Bürotrendforum Smart Solutions

Am ersten Tag der Paperworld – Samstag, 25. Januar 2020 – lädt unser Verlag wieder zu einem interessanten Vortragsprogramm ein. Diesmal lautet das Thema „Smart Solutions: Das intelligente Büro“. Interessierte können sich kostenfrei für die Veranstaltung und die viertägige Messe anmelden. 

---
Workspace Management – Mehr Ordnung, Kreativität und Leistung

Workspace Management – Mehr Ordnung, Kreativität und Leistung

ANZEIGE

Der moderne Arbeitsplatz bietet durch Second Screens, digitalisierte Dienste und flexiblere Produktivitätszyklen mehr Chancen, aber auch mehr Risiken. Mit einem effizienten Workspace Management können Arbeitgeber und Arbeitnehmer glücklich gemacht werden.

---
Michael O. Schmutzer

Schöne Büros: Fragen an Michael O. Schmutzer von Design Offices

Dass Coworking auch in hochwertig ausgestatteten Spaces möglich ist, beweist der Anbieter Design Offices bereits seit zehn Jahren. Wir sprachen mit dem Gründer und Geschäftsführer.

---
IN BEWEGUNG – Forum für Gesundheit und Ergonomie

JETZT ANMELDEN: 

Bürotrendforum Gesundheit am 2. Dezember in Fulda

Die immer flexibler werdende Büroarbeit ist auch für die Gesundheit eine große Herausforderung. Es gilt, gestiegenen psychischen und physischen Belastungen standzuhalten.  Wie dies gelingen kann, diskutieren Anfang Dezember 2019 Experten und Interessierte in Fulda. 

---

Anfang Oktober findet in Dortmund die Fachmesse acoustex statt

ANZEIGE

Die Fachmesse acoustex zeigt am 1. und 2. Oktober 2019 in Dortmund wieder alles rund um „Noise-Control“ und „Sound-Design“. Architekten und Besucher aus Industry und Traffic erhalten einen Überblick zu neuen Technologien und Materialien zur Reduzierung von Schallemissionen. Ergänzend gibt es ein Konferenzprogramm mit Spezialisten aus Forschung und Industrie.

---
Weißer Sandstrand mit Palmen und Sonnenschirmen in der Karibik. Abbildung: Pixabay

Relaxen und erholen – 15 Urlaubstipps

Für Office-Worker gilt: Ob vor oder nach dem Urlaub, gute Planung reduziert den Stress im Büro und zu Hause. Die Unternehmensberaterin Sabine Prohaska gibt 15 Tipps, wie die freien Tage entspannt ablaufen und wirklich erholsam sind.

---
Ein Handschlag kann den Traumjob besiegeln. Abbildung: Pexels

Wo die Deutschen arbeiten möchten

Wo wollen Arbeitnehmer am liebsten arbeiten? Welche Unternehmen sind besonders begehrt? Diese Frage hat die Studie „Employer Brand Research“ des Personaldienstleisters Randstad beantwortet.

---

+++ Das Büro 3/19 erschienen +++

Neue Energie tanken: Themenspecial Büropause +++ Vending im Trend: Interview mit BDV-Geschäftsführer Dr. Kaschefi +++ Coworking: News und Porträt +++ Moderne Meeting-Möbel +++ Highlights der Interzum +++ Elektrifizierung und dritte Ebene +++ Mobiles Arbeiten: Laptops, Apps und Cloud-Nutzung +++ Flexibel und agil: Whiteboards +++ Kalender und Gadgets +++ Tests: Kaffeevollautomat, mobile Schreibtischkonsole und Computer-Mäuse +++ und vieles mehr

---
Auswertung Lesertest: Die Etiketten mit ultragrip von Avery Zweckform

Auswertung Lesertest: Die Etiketten mit ultragrip von Avery Zweckform

Im April luden wir dazu ein, die Etiketten mit ultragrip von Avery Zweckform zu testen. Der Hersteller verspricht: Nie mehr Druckerstau und schiefe Ausdrucke dank 3-D-Technologie. 20 ausgeloste Teilnehmer erhielten ein Testpaket inklusive Fragebogen. Gerrit Krämer fasst die Testergebnisse zusammen.

---
Alnatura Hauptquartier

Natürlich modern: Vitra-Möbel im Hauptquartier von Alnatura

Das Bio-Handelsunternehmen Alnatura setzt mit seinem neuen Unternehmenssitz Maßstäbe in moderner Arbeitskultur. Es bietet eine offen gestaltete Arbeitsumgebung mit Bestandsmöbeln und neuen Vitra-Produkten.

---
Pablo von Girsberger.

Re-Lounge: Pausenmöbel zum Wohlfühlen

Erholung muss sein – und wenn schon, dann auch im richtigen Ambiente. Wir stellen vier ganz unterschiedliche Lösungen vor, die für gute Entspannung in der Büropause sorgen.

---

Modern Office: Schön & gut

Design und Qualität im Büro

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Was jedoch Qualität ist oder hat, darüber gibt es oft keine zwei Meinungen. Unsere neue Modern-Office-Ausgabe präsentiert beides: Schönes und qualitativ Hochwertiges fürs Büro. Sie ist jederzeit gratis hier einsehbar.

---
David Beckett: So gewinnt man jeden Pitch.

Überzeugungsarbeit: So gewinnt man jeden Pitch

Oft sind es wenige Minuten, die über ein Investment oder eine Unternehmensidee entscheiden. Deshalb ist es im Business-Kontext unabdingbar, gute Präsentations-Skills zu besitzen.

---
Start-ups fürs Büro: Ackerpause aus Berlin

Start-ups fürs Büro: Ackerpause aus Berlin

In unserer Reihe stellen wir das Start-up Ackerpause aus Berlin vor. Es verspricht mehr Gemüse und Teamspirit für Office-Worker.

---
---
Oracle Touch von Sage

Barista-Qualität: 3 Siebträgermaschinen für Genießer

Kaffeevollautomaten stehen in vielen Büros. Siebträgermaschinen finden sich wahrscheinlich etwas seltener. Liegt es am erhöhten Aufwand? An der Qualität des Kaffees jedenfalls nicht, wie diese Modelle beweisen.

---
Eine Treppe aus Eichenholz verbindet das Erdgeschoss mit den oberen Etagen.

Moderne Arbeitswelt für Villeroy & Boch

In der Fabrik N°09 ist ein modernes Büro- und Konferenzzentrum für Villeroy & Boch entstanden. Unterstützt wurde das Unternehmen dabei unter anderem vom Beratungs- und Planungsbüro if5. 

---
---
Ein Coach für alle Fälle

Ein Coach für alle Fälle

Wie kann der Durchblick in der Flut der Coaching-Angebote behalten werden? Für welche Befindlichkeit ist welches Angebot sinnvoll? Der Agile-Coach Edgar Ehlers bringt Struktur ins Coaching-Chaos.

---
Backwaren

Schmecken muss es: Food-Trends für Pause, Meeting und Co.

Auf der diesjährigen Internorga, der Leitmesse für Gastronomie und den Außer-Haus-Markt, hat der Lebensmittelkonzern Nestlé Food-Trends präsentiert, die auch für Büroumgebungen spannend sind.

---
Das Büro


Sichern Sie sich Ihr Abo von Das Büro

Wer von Das Büro nicht weiß, weiß nichts vom Büro.

Die Fachzeitschrift Das Büro ist das einzige Magazin in Deutschland, das in allen bürorelevanten Bereichen heimisch ist. Das Büro informiert Office-Entscheider kenntnisreich und praxisnah in den Bereichen Bürokultur, Büroeinrichtung, Bürotechnik und Bürobedarf.

Das Büro erscheint sechs Mal jährlich zuzüglich Sonderausgaben. Der Preis für ein Print-Abonnement beträgt pro Jahr nur 49 € für ein Digital-Abonnement nur 39 €.

---

Weniger Stress, besser kommunizieren, glücklicher sein: Seminare mit Marit Zenk

Marit Zenk ist bekannt geworden als Deutschlands 1. Secretary Coach und Erfolgsteamtrainerin. Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt sie sich mit dem Office-Management. Für die DIMBA-Akademie bietet Sie nun drei Seminare an: das „Anti-Stress-Training für Assistenzen“, „Besser kommunizieren mit S.C.I.L.“ und „Glücklicher mit den 9Levels“.

---
Netbox Point von A. & H. Meyer

Energie am Schreibtisch: Smarte Elektrifizierung

Digitale und smarte Lösungen tummeln sich auf jedem Schreibtisch und wollen mit Datenkabeln und Strom versorgt werden. Wir präsentieren vier dezente, praktische und stylische Lösungen.

---
Logo Rechtschreibung

Korrespondenz: Positiv formulieren bei negativen Nachrichten – Beschwerden & Co.

Die Schreibtrainerin Astrid Rust verrät an dieser Stelle Kniffe zu Rechtschreibung und Korrespondenz. Der siebzehnte Teil der Serie zeigt, wie Sie Beschwerden souverän formulieren können.

---

Webfundstücke des Monats

---

Fundstück #1: Die richtige Einstellung

Die richtige Auf- und Einstellung des Monitors ist von entscheidender Bedeutung für einen ergonomischen Arbeitsplatz. Was dabei beachtet werden sollte, findet sich auf heise.de.

---

Fundstück #2: Die Gefahr lauert überall

Mangelnde Hygiene am Arbeitsplatz kann krank machen. Denn Desk-Sharing-Arbeitsplätze, Türklinken und Kaffeemaschinen können wahre Sammelbecken für Keime sein. Was sich dagegen tun lässt, steht auf ze.tt. 

---

Fundstück #3: Bei den Büromöblern brummt's

Modern eingerichtete Büros liegen weiterhin voll im Trend. Schließlich spielt die Einrichtung auch eine große Rolle beim Kampf um die besten Talente. Von dieser Entwicklung profitiert die Büroeinrichtungsbranche – inwiefern, steht auf OFFICE-DEALZZ.DE.

---

Mehr Webfundstücke zum Thema Büro finden Sie jederzeit auf unseren Kanälen fb.com/officeroxx, twitter.com/officeroxx und officeroxx@flipboard.

---