OFFICE ROXX

 

Newsletter #3/19

1. April 2019

Liebe Leserinnen und Leser,

das Bundesarbeitsministerium (BMAS) wird in Kürze ein Weißbuch zum Thema Büro 5.0 veröffentlichen. Uns wurde vorab ein Presseexemplar zugeleitet. Um der digitalen Entwicklung nicht weiter hinterherlaufen und sich mit leidigen „4.0-Themen“ herumschlagen zu müssen, habe man beschlossen, sich an die Spitze einer – selbst ins Leben gerufenen; Anm. d. Red. – neuen Digitalisierungsbewegung zu stellen, heißt es dort. "Büro 5.0" setze voll auf das Potenzial des neuen Mobilfunkstandards 5G. Als Claim zur Werbung sei „Vünf ist Trümpf“ vorgesehen. Pate stand hier die noch vielen bekannte Formel von der Umstellung auf fünfstellige Postleitzahlen, deren Bedeutung für das BMAS mit der von Büro 5.0 vergleichbar sei. Das V statt dem F stehe unter anderem für Virtual Reality und Victory ...

OK, Sie haben es längst bemerkt: Es ist 1. April. Deshalb nun zu Wahrheit und Wirklichkeit in der Bürowelt.

Ihr Robert Nehring
Teamchef OFFICE ROXX

---
Modernes Bürokonzept von Vitra für Truma

Modernes Bürokonzept von Vitra für Truma

Truma ist ein innovativer Zubehörlieferant für Wohnwagen und Reisemobile aus Bayern. 2018 wurde das Büro seiner Verwaltung zusammen mit Vitra neu gestaltet. Robert Nehring sprach mit den Geschäftsführern.

---
50 Fragen an Bernd Fels

50 Fragen an Bernd Fels

Robert Nehring hat nicht viel von Marcel Proust gelesen, stellt aber ebenfalls gern viele Fragen. Interessanten Persönlichkeiten aus dem Büroumfeld schickt er gern mal einen Fragebogen.

---
Messe Berlin

Office World: 2020 startet Büromesse der Superlative

Vom 9. bis 13. März 2020 findet auf dem Berliner Messegelände die Office World statt. Das neuartige Konzept dieser Büromesse integriert alle großen Office-Bereiche. OFFICE ROXX ist Medienpartner.

---
Wenn Obstkörbe nicht mehr fruchten

Wenn Obstkörbe nicht mehr fruchten

Motivierte Mitarbeiter sind bessere Mitarbeiter. Dafür braucht es die richtigen Anreize. Enno Kuntze, Gründer und Geschäftsführer von Wellnow, stellt fünf zukunftsweisende Maßnahmen vor, um Jobtalente für Unternehmen zu begeistern.

---
Artverum – Die Bühne für inspirierte Zusammenarbeit

Artverum – Die Bühne für inspirierte Zusammenarbeit

ANZEIGE

Wie kommt man heutzutage schnell und effizient zu guten Besprechungsergebnissen? Ganz einfach, man regt die Mitarbeiter an, ihre Gedanken und Ideen bereits bei der Entstehung zu notieren. Und zwar so, dass sie für alle sichtbar sind.

---
Glamox Luxo L-1 P

Strahlende Neuheiten

Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle bei der Planung von Büroarbeitsplätzen. Die fünf hier vorgestellten Lösungen sorgen dabei nicht nur für eine angenehme Arbeitsatmosphäre, auch das Design der Leuchten wertet jeden Innenraum auf.

---
IN BEWEGUNG – Forum für Gesundheit und Ergonomie

Bürotrendforum Gesundheit am

2. Dezember in Fulda

Die immer flexibler werdende Büroarbeit ist auch für die Gesundheit eine große Herausforderung. Es gilt, gestiegenen psychischen und physischen Belastungen standzuhalten.  Wie dies gelingen kann, diskutieren Anfang Dezember 2019 Experten und Interessierte in Fulda.

---
Maxi Mayr und Henrik Heubl

Coworking-News

Coworking liegt im Trend. Flexibel, kollaborativ, unabhängig – so funktioniert die neue Arbeit in den Spaces. Wir stellen spannende Neuigkeiten aus der Szene vor.

---
BRAIN BOX BERLIN - Interview mit Dirk Germandi

BRAIN BOX BERLIN - Interview mit Dirk Germandi

Mit der BRAIN BOX BERLIN entwickelt und baut der Berliner Projektentwickler Profi Partner AG derzeit einen modernen Büro-Campus in Berlin-Adlershof. Auf 24.000 Quadratmetern sollen flexible Arbeitsplätze entstehen. Immobilienexpertin Ivette Wagner hat den Vorstand des Projektes, Dirk Germandi, zum Interview getroffen.

---
Egal, ob im Büro, im Coworking-Space, im Home-Office oder bei der Arbeit unterwegs: der Kaffee gehört immer dazu.

Marktübersicht 2019: 9 Kaffeevollautomaten für Gruppen mit 20 Personen

Man möchte sich nicht vorstellen, was im Büro los wäre, wenn die Kaffeeversorgung nicht mehr funktionieren würde. Wir vergleichen neun aktuell erhältliche Modelle, mit denen circa 20 Mitarbeiter sicher versorgt werden können. Von Gerrit Krämer.

---
Designlabor, Coworking und Maker-Space BSH CO

Designlabor, Coworking und Maker-Space unter einem Dach

Wie werden Haushaltsgeräte zu smarten Helfern? Um Antworten auf diese und andere Fragen zu erhalten, hat die Bosch Siemens Hausgeräte Gruppe (BSH GmbH) in München eine neuartige Kombination aus Büro, Werkstatt und Testlabor bezogen.

---
Datenschutz

7 Thesen zu Datenschutz und IT-Sicherheit

Was kommt 2019 in Sachen Datenschutz auf Unternehmen zu? Matt Middleton-Leal von Netwrix, einem Anbieter für Sicherheit in Cloudumgebungen, erklärt die wichtigsten Punkte in sieben Thesen.

---
---
Die Rednerin, Motivations- und Kooperationsberaterin Ulrike Stahl. Abbildung: Petra Fischer

10 Hacks für bessere Zusammenarbeit

Einzelkämpfertum und Machtspiele sorgen dafür, dass alle verlieren. Die Herausforderungen unserer Zeit können nur durch Kooperation und Kollaboration gelöst werden. Die Beraterin Ulrike Stahl gibt zehn Tipps, wie es mit der Kooperation im Büro besser klappt.

---
Grün liegt im Trend

Grün liegt im Trend

Grün, grün, grün sind alle meine ... Büromöbel. Die Farbe Grün ist schwer angesagt. Sie gehört auch dieses Jahr wieder zu den beliebtesten Farben des Interior Designs.

---
---
Ort zum Ankommen und Austauschen: das Café Bell.

Café im Entree: Rezeption als multifunktionaler Arbeitsbereich

Im Amsterdamer Bürogebäude der Telefongesellschaft KPN wurde aus dem Eingangsbereich ein cooles Café für Mitarbeiter und Besucher. Ein bereits vorhandener Arbeitsbereich wurde darin integriert.

---
Das Büro


Sichern Sie sich Ihr Abo von Das Büro

Wer von Das Büro nicht weiß, weiß nichts vom Büro.

Die Fachzeitschrift Das Büro ist das einzige Magazin in Deutschland, das in allen bürorelevanten Bereichen heimisch ist. Das Büro informiert Office-Entscheider kenntnisreich und praxisnah in den Bereichen Bürokultur, Büroeinrichtung, Bürotechnik und Bürobedarf.

Das Büro erscheint sechs Mal jährlich zuzüglich Sonderausgaben. Ein Print-Abonnement kostet 49 Euro/Jahr, ein Digital-Abo nur 39 Euro/Jahr.

---
50 Bauhaus-Ikonen

50 Bauhaus-Ikonen

Die Bauhaus-Akademie gehört zu den einflussreichsten Kunstschulen des 20. Jahrhunderts. Sie prägt Architektur und Design bis heute. Das Buch von Josef Straßer stellt 50 Ikonen des Bauhauses vor.

---

Webfundstücke des Monats

---

Fundstück #1: Hochstapler-Bekenntnisse

Das war nur Glück, eigentlich kann ich das gar nicht so gut. Die Kollegen sind viel begabter als ich. Wieso ich die Stelle bekommen habe? Sicher nur Zufall. Denn eigentlich habe ich kaum Kompetenzen. Wer diese Gedanken kennt, leidet vermutlich unter dem sogenannten Hochstapler-Syndrom. Mehr zu diesem Phänomen auf rnz.de.

---

Fundstück #2: Liebe im Büro

Liebe kennt keine Grenzen – oder doch? Wenn es im Büro knistert, gilt es einiges zu beachten. Denn die Vermischung von Beruflichem und Privatem kann gefährlich sein. Hilfreiche Tipps sind auf wiwo.de zu finden.

---

Fundstück #3: Tod der E-Mail?

Viele Office-Worker kämpfen täglich mit einer wahren E-Mail-Flut. Allein im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 848 Milliarden E-Mails versendet. Wird es Zeit, die E-Mail abzuschaffen? Ein Kommentar auf SZ.de

---

Fundstück #4: LSD vor dem Meeting

Kennen Sie Microdoser? Das sind Menschen, die mit LSD ihre Leistungsfähigkeit steigern möchten. Auch im Office. Mehr zum Büro-Doping-Trend und dessen Gefahren auf bazonline.ch.

---

Fundstück #5: Schere, Stift, Papier

 7.682 Millionen Euro haben die Deutschen 2018 für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren ausgegeben. Was die Herzen der Käufer in Sachen Büromaterial höher schlagen lässt, ist auf OFFICE DEALZZ nachzulesen.

---

Mehr Webfundstücke zum Thema Büro finden Sie jederzeit auf unseren Kanälen fb.com/officeroxx, twitter.com/officeroxx und officeroxx@flipboard.

---