/xhtml1-strict.dtd"> Newsletter #4/17
OFFICE ROXX

 

Newsletter #4/17

27. April 2017

Liebe Leserinnen und Leser,

Office-Ergonomie ist out. Das wird zumindest von einigen behauptet. Moderne Büros sollen heute aussehen wie Coworking-Spaces und Start-up-Feeling verströmen. In solch superkommunikativen Kreativitätslandschaften ist für viele Trendforscher und Innenarchitekten kein Platz mehr für Zollstockergonomie mit Weißkittelimage.

Wenn ich allerdings sehe, wie der flexible, agile Office-Worker, der von vielen so idealisiert wird, in seinem Sitzsack hockt oder in der Soft-Seating-Couch versinkt, sein Tablet in Zwangshaltung umkrampft und vor lauter Umgebungstrubel keinen klaren Gedanken fassen kann, dann denke ich mir: Früher oder später kommt ihr auch noch dahinter, wie man's richtig macht. Nämlich ergonomisch. Nur so bleibt ihr gesund und produktiv.

Wir haben die wichtigsten Regeln für eine ergonomische Büroarbeit einmal zusammengetragen. Lassen Sie sich gern inspirieren.

Ihr Robert Nehring
Teamchef OFFICE ROXX

PS: Sehen wir uns eigentlich am 11. Mai in Berlin und am 27. November in Fulda? Näheres unten. Ich würde mich freuen.

---
Berliner Bürotrendforum: Jetzt gratis anmelden!

In Kooperation mit dem Büromöbelhersteller Haworth veranstaltet der Berliner PRIMA-VIER-Verlag am 11. Mai 2017 ein Info-Event zum Thema "Modern Office – Büro im Wandel". Renommierte Branchenkenner werden über aktuelle Entwicklungen in der Büroarbeitswelt informieren.

---
IN BEWEGUNG - Forum für Gesundheit und Ergonomie

Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung und des Trends zu flexibler Überallarbeit drohen die Aspekte Gesundheit und Ergonomie bei der Büroarbeit, in den Hintergrund zu treten. Um dem entgegenzuwirken, kommen Ende November 2017 Experten und Interessierte auf einem Forum zusammen.

---
Franke A200

Die Konsumenten von Kaffee werden heute immer mehr zu Kennern, die höhere Ansprüche stellen und gerne neue Varianten trinken möchten. Moderne Kaffeevollautomaten für Büros mit mehr als zehn Mitarbeitern kommen diesem Trend nach und bieten unterschiedliche Spezialitäten.

 

---
Das ergonomische Büro - Interstuhl ergonomisch

Etwa ein Drittel ihrer Lebenszeit verbringen Office-Worker mit Büroarbeit. Da lohnt es sich sehr, den Arbeitsplatz ergonomisch einzurichten. Andernfalls drohen gesundheitliche Beeinträchtigungen. OFFICE ROXX hat die wichtigsten Vorschriften und Tipps zusammengefasst.

---
Datenverlust

Kaffee übers Smartphone gegossen, Laptop zu heiß geworden, seltsame Geräusche aus dem PC – und jetzt? Es existieren zahlreiche Mythen um Hausmittel, die solche Situationen angeblich noch retten. Taugen sie auch zur Datenrettung?

---
Multichrome von Interface

Damit ein Blick nach unten nicht zu blankem Entsetzen führt, bringen diese Bodenkollektionen Schick und Style ins Büro. Gut für Akustik, Büroluft und die Umwelt können sie obendrein sein.

---
CDS von Vitra

Die Zeitschrift Das Büro hat die Top 100 Büroprodukte des Jahres 2017 gekürt – branchen- und kategorienübergreifend. OFFICE ROXX stellt Ihnen diese Highlights moderner Büroarbeit in umgekehrter Reihenfolge vor. Das sind die Plätze 41 bis 50.

 

---
Interaktive Whiteboards, Flipcharts und Co.

Geht es darum, Gedankengänge und Zusammenhänge anschaulich zu präsentieren, sind Whiteboards (ob digital oder klassisch) und Flipcharts unverzichtbar. Besonders ansprechend und einfach geht es mit diesen Modellen.

---
Die Betreuung japanischer Geschäftspartner

Die Japan-Expertin Chiyo Kamiya gibt Tipps, wie kulturelle Unterschiede und Barrieren mit japanischen Businesspartnern erfolgreich überwunden werden können. Dieses Mal geht es um die Betreuung japanischer Gäste.

---
Pantone Greenery

Im Jahr 2000 präsentierte das Unternehmen Pantone erstmals die Farbe des Jahres. Seitdem wird jährlich ein Farbton gekürt, der branchenübergreifenden Einfluss auf die Farbgebung unterschiedlichster Produkte hat. Dieses Mal spiegelt die Farbe den Trend zu ökologischer Nachhaltigkeit wider: Alles wird grüner.

---
UHU Stick

Nachhaltigkeit bleibt branchenübergreifend ein wichtiges Thema. Auch im Bürobedarfsbereich werden viele Produkte angeboten, die sich durch soziale und ökologische Verträglichkeit auszeichnen. Drei Beispiele.

---