Vorwort

Es ist zwar schon mindestens 3.500 Jahre her, dass erstmals Produkte bewusst »markiert« wurden. Das Thema Marke ist aber hochaktuell. Insbesondere vor dem Hintergrund der nicht enden wollenden Polykrise kommt ihm große Bedeutung zu.

Im Bürokosmos spielt Markenqualität derzeit eine besondere Rolle. Hybrides, ortsflexibles Arbeiten hat sich etabliert, sodass die Belegungsquoten für die Arbeitsplätze im Corporate Office gesunken sind und ein Büroflächenrückgang droht. Vielleicht nimmt dieser am Ende keine US-amerikanischen Ausmaße an, dennoch ist augenfällig, dass das Büro durch diese Entwicklung auch in Deutschland häufig neue Aufgaben bekommt. Es wird zunehmend zum Treffpunkt, zur Bühne, zur Multifunktionshalle, zum Heimathafen und zum Showroom. Als identitätsstiftender Ort der Begegnung und des Austauschs wird das Headquarter zur Marke. Das Office wird zur Brand.

Das Corporate Office befindet sich heute in Konkurrenz zu vielen anderen Arbeitsorten: Heimbüro, Bahnabteil, Coworking Space, Hotelzimmer, Bibliothek, Café. Punkte sammeln kann es gegen seine Alternativen zum Beispiel durch bessere Umgebung, bessere Einrichtung, bessere Ausstattung, mehr Wohlbefinden und mehr Miteinander – reales statt vornehmlich virtuelles. An dieser Stelle kommen Marken ins Spiel: Büroplanungen von erfahrenen Innenarchitekten, Mobiliar von renommierten Herstellern und kompetenten Fachhändlern sowie IT von ausgewiesenen Experten. Markenqualität hilft, das Büro zur Marke zu entwickeln. Das macht Eindruck: auf die Mitarbeitenden, die auf diese Weise gern zu Markenbotschaftern werden, auf Dienstleister, Kunden und auf die umworbenen Fachkräfte. Außerdem zeigen Studien, dass Markenqualität im Büro zu mehr Produktivität und Wohlbefinden beiträgt.

Das Thema Markenqualität ist auch im Homeoffice sehr wichtig. Dort wurde es aber oft vernachlässigt. Denn viele Office-Worker waren während der Pandemie bei Einrichtung und Ausstattung ihres Heimbüros auf sich gestellt. Ohne Arbeitgeberunterstützung wurde dann häufig der Preis zum Kriterium Nummer eins. Mittlerweile ist mancher schlauer.

Ich freue mich sehr, dass wir Ihnen in diesem Sammelband weitere 30 OFFICE BRANDS vorstellen können. Sie ergänzen die 35 Top-Marken für die Büroarbeit, die wir 2022 im ersten Band präsentiert haben. Die 65 Markenporträts von erstklassigen Herstellern, Zulieferern, Architekten, Planern, Beratern und Fachhändlern machen die Bände zu einem Standardwerk für jedes Büro. Sie enthalten wertvolle Informationen und sorgen für Inspiration und Orientierung.

Auf den ersten Seiten stimmen Sie auch in diesem Band renommierte Experten auf das Thema Marke ein. Vielen Dank an Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. Karsten Kilian, Markus Küppers, Nicole Roesler und André Paetzel.

Für ihre tatkräftige Unterstützung danke ich ganz herzlich den Redakteuren Gerrit Krämer, Christian Marx, Paul Svihalek, Andreas Reinhardt sowie unseren Gestalterinnen Tonja Heilmeyer und Maria Riesenhuber.

Das OFFICE-BRANDS-Projekt ist damit fürs Erste abgeschlossen. Es setzt unsere mit den beiden erfolgreichen OFFICE-PIONEERS-Bänden begonnene Buchreihe fort. Für 2024 ist ein neues Sammelband-Projekt geplant.

Robert Nehring
Juli 2023