Mai 2024. Die CE-Kennzeichnung für elektrische Produkte ist weithin bekannt. Sie dient als „Reisepass“ für den europäischen Binnenmarkt. Auch die Produkte von Linak tragen das CE-Zeichen. Denn der Hersteller versteht sich nicht nur als Lieferant hochwertiger Produkte, sondern auch als Partner für Sicherheit und Konformität.

Sven Leuning unterstützt die Kunden bei der Zertifizierung, hier beim sogenannten Pendelschlagtest. Abbildung: Linak

Sven Leuning unterstützt die Kunden bei der Zertifizierung, hier beim sogenannten Pendelschlagtest. Abbildung: Linak

Das CE-Zeichen zeigt an, dass diese Produkte den von der Europäischen Union vorgegebenen Richtlinien, insbesondere den technischen und sicherheitsrelevanten Vorschriften, entsprechen. Als Hersteller oder Importeur ist auch Linak dazu verpflichtet, vor dem Import in die EU und vor dem Verkauf auf dem europäischen Markt die Einhaltung dieser EU-Sicherheitsanforderungen zu gewährleisten. Beim Kauf eines Produktes ist daher stets auf das Vorhandensein und die korrekte Anbringung der CE-Kennzeichnung zu achten.

Linak garantiert strikte Einhaltung der CE-Richtlinien

Um die Aktualität und Gründlichkeit der Konformitätserklärungen kümmern sich spezialisierte Mitarbeitende sowohl im Mutterwerk in Dänemark als auch in der deutschen Niederlassung in Nidda. Sie arbeiten eng mit den Normungsgremien zusammen und sorgen dafür, dass Produkte von Linak den hohen Anforderungen an Sicherheit und Konformität entsprechen. Die Produkte von Linak weisen nicht nur das CE-Zeichen auf, sondern auch die Herstellerinformationen sind auf dem Typenschild klar erkennbar. Hubsäulen, Steuerungen und Bedienelement von Linak durchlaufen umfangreiche Prüfverfahren, um die geforderte Sicherheit zu gewährleisten. Die Prüfungen der Produkte erfolgt in mehreren Bereichen: der elektrischen Sicherheit, elektromagnetische Verträglichkeit, Softwaresicherheit der Komponenten und die chemische Zusammensetzung. Linak bietet seinen Kunden bei der Zertifizierung eine umfangreiche Unterstützung an. Im Falle der Zertifizierung eines Möbels kann der Möbelhersteller auf die Zertifizierungen und vorgeleisteten Prüfungen durch Linak zurückgreifen. Das erspart dem Kunden wertvolle Zeit und Geld.

Fachwissen und Service für Kunden

Auf der Linak-Webseite steht die CE-Erklärung zum Download zur Verfügung. Auf Anfrage verschickt das Unternehmen die CB-Reports und Prüfberichte direkt an Prüfhäuser. CB-Reports belegen, dass die Produkte die geforderten Normen erfüllen. Für die Prüfung kompletter Möbel und Erteilung eines GS-Zeichens kann Linak nicht nur einen Teil der benötigten CB-Reports zur Verfügung stellen, sondern hilft auch bei den Prüfungen beim TÜV vor Ort. Ein besonderer und teils kostenintensiver Service, der den Kunden dabei unterstützt, die zusätzliche Sicherheitsbestätigung zu erlangen. Als Vorreiter in der Normung bietet Linak seinen Kunden umfassende Schulungen an. Das Wissen und die Kompetenz rund um Normen und Konformität wird auf diesem Weg weitergegeben. Linak versteht sich nicht nur als Lieferant hochwertiger Produkte, sondern auch als Partner in Sachen Sicherheit und Konformität.

Verbraucherschutz geht über den Kauf hinaus

Ein häufig vernachlässigter Aspekt der Produktsicherheit ist die adäquate Entsorgung zum Schutz der Umwelt. Das Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne auf der Hubsäule weist darauf hin, dass sie nicht im regulären Hausmüll zu entsorgen, sondern vielmehr an geeigneten Sammelpunkten abzugeben sind. „Bei Linak nehmen wir diese Verantwortung sehr ernst und engagieren uns nicht nur für eine korrekte Mülltrennung, sondern auch für eine umweltschonende Entsorgung unserer Produkte, um eine fachgerechte Wiederverwertung der Rohstoffe zu ermöglichen“, verspricht Christoph Messing, Geschäftsführer der Linak GmbH in Nidda.