Datum/Zeit
Date(s) - 22/05/2019 - 24/05/2019
12:30 - 16:30
Veranstaltungsort
HörTech gGmbH
Kategorien
Unter dem Motto „Gemeinsam für bessere Akustik in Büros“ haben sich im Januar 2014 die Unternehmen BARRISOL -NORMALU SAS, Carpet Concept Objekt-Teppichboden GmbH, CRÉATION BAUMANN AG, REHAU AG + Co, Strähle Raum-Systeme GmbH und USM Möbelbausysteme GmbH im Forum Office Acoustics zusammengeschlossen.
Ob akustisch wirksame Teppiche, Wand- und Deckenbespannungen, Stoffe, Möbel oder Trennwände – das Konsortium deckt die gesamte Bandbreite der akustisch optimierten Raumausstattung ab. Unter inhaltlicher Leitung der herstellerunabhängigen Akustik Experten Dr. Christan Nocke (Akustikbüro Oldenburg) und Dr. Markus Meis (Hörzentrum Oldenburg GmbH) soll Arbeitgebern, Facility Managern, Bauherren und Architekten durch den ganzheitlichen Ansatz die Planung akustisch optimierter Büroräume erleichtert werden. Das Forum Office Acoustics bietet darüber hinaus herstellerunabhängige Informationsveranstaltung und Weiterbildungen zu aktuellen Themen der Büroraumakustik an, wie zum Beispiel dem aktuell diskutierten Entwurf der Richtlinie VDI 2569 „Schallschutz und akustische Gestaltung im Büro“. Neben der Entwicklung innovativer Konzepte und ganzheitlichen Beratung zur akustischen Optimierung von Büroräumen steht die Erarbeitung von Qualitätsstandards ebenso im Mittelpunkt wie Aspekte der psychologischen Wirkungsforschung.
Inhalte
Gemäß § 5 der Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung hat der Arbeitgeber sicherzustellen, „dass die Gefährdungsbeurteilung nur von fachkundigen Personen durchgeführt wird. Der Arbeitgeber darf mit der Durchführung von Messungen nur Personen beauftragen, die über die notwendige Fachkunde und die erforderlichen Einrichtungen verfügen“. Inhalte dieser Fortbildung sind unter anderem Lärmschutzvorschriften, Lärmwirkungen, akustisch Grundlagen, Schallmessgerätetechnik sowie praktische Übungen zur Ermiitlung der Lärmexposition. Dieses Seminar mit Messpraktikum und abschließendendem Nachweis der Fachkunde befähigt Sie gemäß § 5 der Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung zur Gefährdungsbeurteilung. Zielgruppe: Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte, Fach- und Führungskräfte Hinweise: Eigene Messgeräte sollten nach Möglichkeit mitgebracht werden.
Kontakt
Telefon: 04 41/2172 – 200
E-Mail: marketing@hoertech.de
Referenten
Dr.Markus Meis ist Bereichsleiter für Wirkungsforschung der Hörzentrum Oldenburg GmbH und Projektleiter der HörTech gGmbH bei öffentlich geförderten Projekten. Er engagiert sich in der Normung als Mitglied des DIN-Arbeitskreis zur Neufassung der VDI 2569 („Schallschutz und akustische Gestaltung im Büro“) und der DIN 18041 („Hörsamkeit in Räumen – Vorgaben und Hinweise für die Planung“).
Dr. rer. nat. Dipl.-Phys. Christian Nocke gründete im Jahr 2000 das Akustikbüro Oldenburg. Als Fachplaner, ö. b. u. v. Sachverständiger für Lärmimmission, Bau- und Raumakustik und Berater begleitet er Produktentwicklungen, führt weltweit Schulungen und Vorträge durch. Im Jahr 2015 gründete er die Schall & Raum Consulting GmbH zur computergestützten Planung der Raumakustik von Büros. Weiterhin engagiert er sich in der nationalen und internationalen Normung. Für dieses Engagement wurde er 2019 mit der Rudolf-Martin-Ehrenurkunde des NALS im DIN für seine hervorragenden Verdienste um die Normung der Raumakustik ausgezeichnet.
Dipl.-Phys. Nils Freese ist seit mehr als 10 Jahren im Akustikbüro Oldenburg tätig und verantwortet dort die Messtechnik. Als freier Sachverständiger bearbeitet er Projekte im Bereich Arbeitsschutz und Schallimmissionsschutz.