Quiet please!
  • Partner
    • OBJECT CARPET
    • GÖTESSONS
    • PREFORM
    • T.AKUSTIK
    • acoustex (Messe Dortmund)
    • Deutsches Netzwerk Büro
    • DIN
    • Handelsverband Büro und Schreibkultur
    • OFFICE ROXX Mag und Blog
    • OFFICE DEALZZ
  • Lösungen
  • Informationen

Bürotrendforum Gesundheit in Fulda

by P4-Akustik Dezember 2, 2019 No Comments
Kar­te nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 02/12/2019
10:00 - 17:00

Ver­an­stal­tungs­ort
HOTEL PLATZHIRSCH Innen­stadt-Hotel & Tagungszentrum

Kate­go­rien


Am 2. Dezem­ber 2019 fin­det im ITZ Ful­da ein Forum zum The­ma Gesund­heit im Büro statt. Ziel der Ver­an­stal­tung ist die Sen­si­bi­li­sie­rung für eine bes­se­re, gesun­de Büro­ar­beit. Der Wis­sens­aus­tausch erfolgt in Theo­rie und Pra­xis. Renom­mier­te Red­ner prä­sen­tie­ren wis­sen­schaft­li­che Erkennt­nis­se. Kom­pe­ten­te Prak­ti­ker zei­gen erprob­te Kon­zep­te sowie emp­feh­lens­wer­te Lösun­gen. Eine Aus­stel­lung mit Büro­pro­duk­ten zum Anfas­sen beglei­tet das Forum.

Die Ver­an­stal­tung wird von der Mensch&Büro-Akademie des Kon­ra­din-Ver­lags und der DIM­BA-Aka­de­mie des PRIMA VIER Neh­ring Ver­lags orga­ni­siert. Sie rich­tet sich an alle im Büro Täti­gen, ins­be­son­de­re an Ver­ant­wort­li­che für sowie Inter­es­sier­te an Gesund­heits- und Ergo­no­mie­fra­gen in Büro­um­ge­bun­gen – vom Arbeits­me­di­zi­ner über den Fach­händ­ler und den Ein­käu­fer bis hin zum Office-Professional.

Das Büro­trend­fo­rum Gesund­heit 2019 folgt auf das sehr erfolg­rei­che Büro­trend­fo­rum “IN BEWEGUNG”, das am 27. Novem­ber 2017 eben­falls im ITZ Ful­da stattfand.

Themen des Bürotrendforums Gesundheit

  • Not­wen­dig­keit und För­de­rung von mehr Bewe­gung bei der Büro­ar­beit, unter ande­rem durch bewe­gen­des Mobi­li­ar wie 3-D-Stüh­le, Sitz-Steh-Tische und vie­les mehr
  • Die zuneh­men­de Fle­xi­bi­li­sie­rung als beson­de­re Her­aus­for­de­rung für Gesund­heit, Ergo­no­mie und Wohlbefinden
  • Ergo­no­mie vs. New Work. Die Bedeu­tung von Vor­schrif­ten in Start-ups, Cowor­king-Spaces, Home-Offices etc.
  • Licht, Luft, Lärm als Fak­to­ren für Gesund­heit und Wohlbefinden
  • BGM/BGF – betrieb­li­che Maß­nah­men zur Erhal­tung und För­de­rung der Gesundheit
  • Gesun­de Ernäh­rung für Office-Worker

Vorträge

  • Dr. Robert Neh­ring, Chef­re­dak­teur Das Büro: “Gesund­heit im Büro: Ein kur­zer Überblick”
  • Dr. med. Eric Söhn­gen, Autor des Buches „Death by Sit­ting“, Mit­grün­der und Geschäfts­füh­rer von WALKOLUTION: “Sit­ting is the new smo­king: War­um wir eine Bewe­gungs­re­vo­lu­ti­on brauchen”
  • Andre­as Ste­phan, Lei­ter des Sach­ge­biets Büro, VBG – Ihre gesetz­li­che Unfallversicherung
  • Tho­mas Schlat­te, MeineRaumluft.at: “Dicke Luft im Büro”
  • Ste­fan Schütz, Geschäfts­füh­rer Créa­ti­on Bau­mann: “Raum­akus­tik krea­tiv gestalten”
  • Prof. Dr. Die­ter Lorenz, FH Mit­tel­hes­sen (ange­fragt)
  • n. n., Fraun­ho­fer IAO (ange­fragt)
  • n. n., Bun­des­an­stalt für Arbeits­schutz und Arbeits­me­di­zin BAuA (ange­fragt)

Die wei­te­ren Vor­trä­ge und Vor­trags­ti­tel wer­den hier kon­ti­nu­ier­lich aktualisiert.

Es ist eine Tom­bo­la mit tol­len Gewin­nen für eine gesun­de Büro­ar­beit geplant, deren Gewin­ner am Ende der Ver­an­stal­tung aus­ge­lost werden.

Moderation

Dr. Robert Neh­ring, Chef­re­dak­teur Das Büro, Modern Office, OFFICE ROXX, OFFICE DEALZZ sowie Spre­cher der Aktio­nen Auf­stand im Büro, Bewe­gung im Büro und Quiet please!

Teilnahme

Die Ver­an­stal­tung beginnt um 10:00 Uhr (Ein­lass: 9:30 Uhr) und endet um 17:00 Uhr.

Wir emp­feh­len Ihnen die Anrei­se am Sonn­tag, 1. Dezem­ber, um am Vor­abend des Forums den über­aus sehens­wer­ten Weih­nachts­markt in Ful­da besu­chen zu können.

Nach Ihrer Anmel­dung erhal­ten Sie die Infor­ma­tio­nen zum Zim­mer­ab­ruf im Hotel Platz­hirsch Ful­da, wo ein Zim­mer­kon­tin­gent vor­re­ser­viert wurde.

Die Teil­nah­me­ge­bühr für das Forum beträgt inklu­si­ve Ver­pfle­gung 345 Euro zzgl. MwSt.

Bis 30. Juni 2019 wird ein Ear­ly-Bird-Rabatt von 20 Pro­zent gewährt.

Die Plät­ze sind limitiert.

Für die Ver­an­stal­tung wer­den Fort­bil­dungs­punk­te für QUA­LI­TY-OFFICE-Bera­ter sowie VDSI-Arbeits­schutz-Wei­ter­bil­dungs­punk­te beantragt.

Kon­takt

Bis zur Frei­schal­tung des Anmel­de­tools kön­nen Sie sich anmel­den bei:

Michae­la-Bian­ca Schlund
Konradin-Verlag
michaela-bianca.schlund@konradin.de
0711 7594-4606

Inter­es­sier­te  Spea­k­er und Spon­so­ren wen­den sich bit­te an:

Tobi­as Meier
PRIMA VIER Neh­ring Verlag
Eventmanagement
TM@OFFICE-ROXX.DE
030 479071-28

  • Vorheriger Schallschutz in der Praxis und vor Gericht5 Jahren ago
  • Nächster Fachkundenachweis nach §5 LärmVibrations ArbSchV – Seminar und Messpraktikum5 Jahren ago

Wir beraten Sie gern:

+49 30 479071-0 kontakt@akustikaktion.de

Redner, Seminare, Workshops

Zum The­ma Raum­akus­tik ver­mit­teln wir Ihnen gern kom­pe­ten­te Exper­ten aus unse­rem Netzwerk.

Grundlagen der Akustikplanung

Schlagwörter

Akustikmesse Beratung Boden Decke Headsets Medien Möbel Möbeloberflächen Raumsysteme Raumteiler Regelwerke Schirmung Seminare Textilien Vorhänge Wand
Eine Aktion von DIMBA

Veranstaltungskalender

Heute
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
28
29
30
12:00 AM - Aktionstag: Tag gegen Lärm 2025
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
Aktionstag: Tag gegen Lärm 2025
30 Apr.
30/04/2025    
Ganztägig
Der 28. Tag gegen Lärm - International Noise Awareness Day wird am 30. April 2025 stattfinden. Das Motto lautet: "Ruhe rockt!". „Lärmbewusstes Verhalten“ steht dabei im Fokus für den Tag gegen Lärm 2025.
More Info
Veranstaltungen am 30/04/2025
30 Apr.
Aktionstag: Tag gegen Lärm 2025
30 Apr. 25
Akustikaktion-Sammelanzeige-2024-Online
PrimaBüroKlima
Bewegung im Büro
OFFICE ROXX MAg und Blog für moderne Arbeit
OFFICE DEALZZ Der Bürowirtschaftsblog
  • HOME OFFICE TOPS
  • GREEN OFFICE TOPS
Impressum | Datenschutz | 2025 Quiet please!
Cookie-Zustimmung verwalten
Um unser Onlineangebot zu verbessern, setzen wir auf unserer Website Cookies ein. Sie können dies akzeptieren oder per Klick auf „Nur funktionsfähig“ ablehnen sowie diese Einstellungen in unseren Cookie-Richtlinien jederzeit aufrufen und nachträglich abwählen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}