Mit der Acoustex wird es am 10. und 11. Oktober 2018 die erste Fachmesse für Noise-Control und Sound-Design geben. Die Akustikaktion ist Partner der Veranstaltung, die in der Messe Dortmund stattfindet. Vorträge, Fachexkursionen und die Sonderschau materialACOUSTICS ergänzen die Präsentationen diverser Hersteller auf der Akustikmesse.
Die unterschiedlichen Themenwelten der Fachmesse Acoustex sind mit Architecture, Industry und Traffic überschrieben. Das Programm der Vortragsforen ist ebenfalls in diese drei Schwerpunktthemen unterteilt. Beispielsweise spricht Dr. Wolfgang Probst von der DataKustik GmbH in der Themenwelt Architecture über die Wirksamkeit von Lärmschutzmaßnahmen gegen Umgebungslärm, unter anderem in Büroumgebungen. Er erläutert Techniken und praktische Beispiele für eine akustische Simulation, um die entsprechende Wirksamkeit bereits im Planungsprozess zu bestimmen.
Neue Lösungen auf der Akustikmesse
Weitere Schwerpunkte der Akustikmesse sind im Forum Architecture beispielsweise kreative Raumakustik, textile Akustiklösungen sowie Akustikmodule in offenen Raumstrukturen. Darüber hinaus werden unter anderem die Trittschallreduzierung in Altbauten, Schallschutz und die neue DIN 4109 fachkundig thematisiert.
Akustik in Büroräumen
Am Vortag der Messe, am 9. Oktober, werden im Rahmen der Acoustex Exkursionen für Fachbesucher angeboten. Die Exkursionsfahrt „Raumakustik in ausgewählten Locations“ führt in die DASA Arbeitsweltausstellung Dortmund, in das Lärmlabor der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und in das L’Oréal-Bürogebäude in Düsseldorf.