Quiet please!
  • Partner
    • OBJECT CARPET
    • GÖTESSONS
    • PREFORM
    • T.AKUSTIK
    • acoustex (Messe Dortmund)
    • Deutsches Netzwerk Büro
    • DIN
    • Handelsverband Büro und Schreibkultur
    • OFFICE ROXX Mag und Blog
    • OFFICE DEALZZ
  • Lösungen
  • Informationen
Allgemein

Komfortzone Office: Das Ohr als Erfolgsfaktor

by P4-Akustik Mai 28, 2025 No Comments

Gut gestal­te­te Büros sind ein ent­schei­den­der Fak­tor für den Erfolg von Unter­neh­men. Die­se Erkennt­nis ist nicht neu. In einer visu­ell gepräg­ten Zeit wer­den aber oft die unsicht­ba­ren Fak­to­ren wie die Raum­akus­tik über­se­hen. Die Innen­ar­chi­tek­tin Moni­ka Lepel warnt, dass dies den Erfolg von Pro­jek­ten gefähr­den kann.

Microsoft Office Köln: Hier trifft „global thinking“ auf „local feeling“. Abbildung: HGEsch
Micro­soft Office Köln: Hier trifft „glo­bal thin­king“ auf „local fee­ling“. Abbil­dung: HGEsch

Akus­tik ist unsicht­bar. Gute Akus­tik ist voll­stän­dig inte­griert, hoch­ef­fi­zi­ent, dis­kret und den­noch maxi­mal unter­stüt­zend. Innen­ar­chi­tek­ten den­ken von Tag eins die Akus­tik mit. Die für den erleb­ten Kom­fort unab­ding­ba­re Bezie­hung zwi­schen Sehen und Hören trägt erheb­lich zum Erfolg von Acti­vi­ty-Based-Working bei.

Als Innen­ar­chi­tek­tin sehe ich Büros als Orte der Begeg­nung – nicht nur zwi­schen Men­schen, son­dern auch zwi­schen Mensch und Raum. Ein zen­tra­les Ele­ment ist dabei die Behag­lich­keit. Kom­fort bedeu­tet zwar umgangs­sprach­lich Bequem­lich­keit, der Ursprung des Wor­tes bedeu­tet aber: Stär­kung und Trost. Die­se Defi­ni­ti­on zeigt, dass es um weit mehr geht als um ergo­no­mi­sche Möbel oder schö­ne Mate­ria­li­en. Kom­fort im Arbeits­kon­text bedeu­tet opti­ma­le Bedin­gun­gen für Leis­tung und Teamgeist.

Komfort, Raum und Klang

Gera­de in Zei­ten des Fach­kräf­te­man­gels müs­sen Unter­neh­men Bedin­gun­gen schaf­fen, die es Mit­ar­bei­ten­den ermög­li­chen, pro­duk­tiv und krea­tiv zu sein. Drei Sin­nes­wahr­neh­mun­gen sind dabei beson­ders wichtig:

  1. Hören: Die Akus­tik beein­flusst Kon­zen­tra­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on glei­cher­ma­ßen. Hin­ter­grund­ge­räu­sche kön­nen stö­rend wir­ken, wäh­rend ange­neh­me Klän­ge die Stim­mung verbessern.
  2. Sehen: Visu­el­le Rei­ze kön­nen inspi­rie­rend wir­ken, aber auch ablen­ken. Ein aus­ge­wo­ge­nes Licht­kon­zept ist essenziell.
  3. Füh­len: Mate­ria­li­en mit ange­neh­men Ober­flä­chen sor­gen für Wohl­be­fin­den und beein­flus­sen die Arbeits­at­mo­sphä­re positiv.

Eine beson­de­re Rol­le spielt die Akus­tik, da Schall und Klän­ge nicht nur gehört, son­dern auch gefühlt wer­den. Sie sind vier­di­men­sio­nal und beein­flus­sen den Raum in sei­ner Wir­kung – sie kön­nen ihn struk­tu­rie­ren, dämp­fen oder verstärken.

Balance schaffen

Akus­ti­sche Zonie­rung ist eine essen­zi­el­le Stra­te­gie. Mate­ria­li­en wie schall­ab­sor­bie­ren­de Decken, Tep­pi­che, Vor­hän­ge oder Trenn­wän­de hel­fen, Lärm zu mini­mie­ren und den Raum fle­xi­bel nutz­bar zu machen. Ein tie­fes Grund­rau­schen kann stö­rend wir­ken, wäh­rend gezielt ein­ge­setz­te Sound­kon­zep­te – wie Natur­ge­räu­sche oder sanf­te Hin­ter­grund­mu­sik – die Pro­duk­ti­vi­tät stei­gern können.

Beziehung schaffen

Büro­ge­stal­tung ist mehr als ein Design­pro­zess. Sie beein­flusst, wie Men­schen arbei­ten, inter­agie­ren und sich füh­len. Die rich­ti­ge Balan­ce zwi­schen Akus­tik, Sicht­bar­keit, Ergo­no­mie und Fle­xi­bi­li­tät schafft einen Raum, der nicht nur funk­tio­nal ist, son­dern auch das Mit­ein­an­der för­dert. Ein Büro soll­te ein Ort sein, an dem sich Men­schen will­kom­men, unter­stützt und gestärkt füh­len – denn schließ­lich ist Wohl­be­fin­den die Grund­la­ge für Pro­duk­ti­vi­tät und Zufrie­den­heit. Das Sinn­bild für die krea­ti­ve Leis­tung von Teams ist das Orches­ter. Eine bes­se­re Ana­lo­gie zur Wis­sens­ar­beit kann es kaum geben – der Raum wird zum Instrument.

Monika Lepel, Innenarchitektin & Gründungspartnerin, Lepel & Lepel. Abbildung: Nadine Schwickart
Abbil­dung: Nadi­ne Schwickart

Moni­ka Lepel

Innen­ar­chi­tek­tin & Gründungspartnerin,
Lepel & Lepel.

lepel-lepel.de

Der voll­stän­di­ge Fach­bei­trag kann auf dem OFFICE ROXX Blog nach­ge­le­sen werden.

  • Vorheriger Stressfaktor Lärm: Interview mit biha-Präsident Eberhard Schmidt2 Tagen ago

Wir beraten Sie gern:

+49 30 479071-0 kontakt@akustikaktion.de

Redner, Seminare, Workshops

Zum The­ma Raum­akus­tik ver­mit­teln wir Ihnen gern kom­pe­ten­te Exper­ten aus unse­rem Netzwerk.

Grundlagen der Akustikplanung

Schlagwörter

Akustikmesse Beratung Boden Decke Headsets Medien Möbel Möbeloberflächen Raumsysteme Raumteiler Regelwerke Schirmung Seminare Textilien Vorhänge Wand
Eine Aktion von DIMBA

Veranstaltungskalender

Heute
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
28
29
30
12:00 AM - Aktionstag: Tag gegen Lärm 2025
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
Aktionstag: Tag gegen Lärm 2025
30 Apr.
30/04/2025    
Ganztägig
Der 28. Tag gegen Lärm - International Noise Awareness Day wird am 30. April 2025 stattfinden. Das Motto lautet: "Ruhe rockt!". „Lärmbewusstes Verhalten“ steht dabei im Fokus für den Tag gegen Lärm 2025.
More Info
Veranstaltungen am 30/04/2025
30 Apr.
Aktionstag: Tag gegen Lärm 2025
30 Apr. 25
Akustikaktion-Sammelanzeige-2024-Online
PrimaBüroKlima
Bewegung im Büro
OFFICE ROXX MAg und Blog für moderne Arbeit
OFFICE DEALZZ Der Bürowirtschaftsblog
  • HOME OFFICE TOPS
  • GREEN OFFICE TOPS
Impressum | Datenschutz | 2025 Quiet please!
Cookie-Zustimmung verwalten
Um unser Onlineangebot zu verbessern, setzen wir auf unserer Website Cookies ein. Sie können dies akzeptieren oder per Klick auf „Nur funktionsfähig“ ablehnen sowie diese Einstellungen in unseren Cookie-Richtlinien jederzeit aufrufen und nachträglich abwählen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}