Geräusche und Gespräche gehören zu den häufigsten Störquellen bei der Büroarbeit. Sie lenken von den Aufgaben ab und beeinträchtigen die Konzentration. Eine spezielle Simulationssoftware soll dabei helfen, die störende Schallausbreitung zu erkennen und diese zu minimieren.
Insbesondere in Großraumbüros ist es schwierig, die omnipräsenten Geräusche zu dämpfen. Es gibt zwar zahlreiche akustisch wirksame Lösungen, wie etwa Trenn- oder Schallwände sowie Decken- und Wandabsorber, doch wo und wie viele dieser idealerweise in einem Raum angebracht werden sollten, hat einen entscheidenden Einfluss auf die Raumakustik.
Schallausbreitung simulieren
Genau dies hat das Schweizer Beratungsunternehmen Zeugin Bauberatungen durch Simulation mit der Multiphysik-Software von Comsol herausfinden können. Die Simulationssoftware ermöglichte es dem Unternehmen, ein 3-D-Modell zu konstruieren, mit dem festgestellt werden konnte, wie sich der Schall in Bürogebäuden ausbreitet. Dadurch konnten spezifische Designänderungen analysiert werden, die sowohl für das Ohr als auch für das Auge angenehm sind.