Quiet please!
  • Partner
    • OBJECT CARPET
    • GÖTESSONS
    • PREFORM
    • T.AKUSTIK
    • acoustex (Messe Dortmund)
    • Deutsches Netzwerk Büro
    • DIN
    • Handelsverband Büro und Schreibkultur
    • OFFICE ROXX Mag und Blog
    • OFFICE DEALZZ
  • Lösungen
  • Informationen
Allgemein

Wachstum bei Trennwänden zeigt für nächste Jahre nach oben

by P4-Akustik März 22, 2023 No Comments

Die Dyna­mik am Markt für Trenn­wän­de in der Euro­pa-Top-5-Regi­on (Deutsch­land, Öster­reich, Schweiz, Frank­reich, Ita­li­en) scheint seit 2020 zu sta­gnie­ren, zeigt eine Stu­die des Bera­tungs­un­ter­neh­mens Inter­con­nec­tion Consulting.

Im ver­gan­ge­nen Jahr erziel­te der Markt gera­de mal eine Stei­ge­rung von 0,8 Pro­zent, nach­dem bereits 2021 ein Ein­bruch von sechs Pro­zent gegen­über 2020 ver­zeich­net wur­de. Ins­ge­samt lag laut Stu­die das ver­kauf­te Absatz­vo­lu­men für die fünf unter­such­ten Län­der im ver­gan­ge­nen Jahr bei 3,4 Mil­lio­nen m2 und das Umsatz­vo­lu­men bei rund einer Mil­li­ar­de Euro. Durch den Anstieg der Prei­se konn­te der Markt für Trenn­wän­de sei­nen Umsatz 2022 um 12,4 Pro­zent erhö­hen, zeigt die Stu­die. Die Regi­on mit der stärks­ten Dyna­mik war die DACH-Regi­on. Dort stieg der Absatz für Trenn­wän­de trotz schwä­cheln­der Bau­fer­tig­stel­lun­gen bei Büro­ge­bäu­den um men­gen­mä­ßig 4,4 Pro­zent. Bis 2025 soll der Markt jähr­lich um 3,3 Pro­zent in Men­ge stei­gen. Für die gesam­te Euro­pa-Top-5-Regi­on liegt die­se Wachs­tums­ra­te bis 2025 bei 3,0 Prozent.

Flexibilität gefragt

Der Trend zu grö­ße­rer Fle­xi­bi­li­tät in der Raum­ge­stal­tung zeigt, dass die Nach­fra­ge bei mobi­len Trenn­wän­den stär­ker steigt als bei fixen Lösun­gen, heißt es in der Stu­die. Ins­ge­samt liegt die Wachs­tums­ra­te von fixen Trenn­wän­den bei 2,5 Pro­zent jähr­lich bis 2025, bei ver­schieb­ba­ren Trenn­wän­den bei vier Pro­zent für den Gesamt­markt. „Mobi­le Trenn­wän­de haben den Vor­teil, dass sie an neue Erfor­der­nis­se bei der Raum­pla­nung ange­passt wer­den kön­nen, oft­mals ohne dass dazu neu­es Mate­ri­al ver­schwen­det wird“, erklärt Johan­nes Löze­lt von Inter­con­nec­tion Con­sul­ting den öko­lo­gi­schen Aspekt des Trends. Noch domi­nie­ren jedoch die fixen Trenn­wän­de mit einem Markt­an­teil nach Men­ge von 67,9 Pro­zent gegen­über dem mobi­len Seg­ment (32,1 Prozent).

Hohe Preise führen zu Verschiebungen

Alu­mi­ni­um ist das domi­nie­ren­de Mate­ri­al für Trenn­wän­de mit einem Anteil von 35,4 Pro­zent. Holz erreicht dabei einen Anteil nach Men­ge von 28,4 Pro­zent. Die rah­men­los ver­glas­te Vari­an­te weist in den unter­such­ten Märk­ten einen Markt­an­teil von 26,8 Pro­zent auf. Auf­grund der star­ken Preis­stei­ge­run­gen bei Alu­mi­ni­um und Stahl wird eine Ver­schie­bung der Nach­fra­ge ein­tre­ten und rah­men­los ver­glas­te Trenn­wän­de wer­den mit einem durch­schnitt­li­chen Wachs­tum von 4,4 Pro­zent bis 2025 den größ­ten Anstieg ver­zeich­nen, schluss­fol­gern die Initia­to­ren der Stu­die. Alu­mi­ni­um erwar­tet ein durch­schnitt­li­ches Wachs­tum von 2,8 Pro­zent bis 2025. Stahl­ver­gla­sun­gen, die der­zeit einen Markt­an­teil von rund neun Pro­zent ein­neh­men, wer­den nur rund 2,5 Pro­zent jähr­lich wach­sen. Die Top-Vier-Unter­neh­men in den fünf unter­such­ten Län­dern sind Cles­tra, Lind­ner, Feco und Sträh­le, die in Men­ge zusam­men rund 13 Pro­zent Markt­an­teil hal­ten. Die Top-10-Unter­neh­men kom­men auf gemein­sam rund 26 Pro­zent Markt­an­teil in Menge.

  • Vorheriger Audioqualität beeinflusst unser Gehirn2 Jahren ago
  • Nächster Neuer Aktionspartner: Götessons2 Jahren ago

Wir beraten Sie gern:

+49 30 479071-0 kontakt@akustikaktion.de

Redner, Seminare, Workshops

Zum The­ma Raum­akus­tik ver­mit­teln wir Ihnen gern kom­pe­ten­te Exper­ten aus unse­rem Netzwerk.

Grundlagen der Akustikplanung

Schlagwörter

Akustikmesse Beratung Boden Decke Headsets Medien Möbel Möbeloberflächen Raumsysteme Raumteiler Regelwerke Schirmung Seminare Textilien Vorhänge Wand
Eine Aktion von DIMBA

Veranstaltungskalender

Heute
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
12:00 AM - 16. DEGA-Symposium
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
16. DEGA-Symposium
14 Nov.
14/11/2023 - 15/11/2023    
Ganztägig
Die Deutsche Gesellschaft für Akustik e. V. befasst sich bei ihrem diesjährigen Symposium mit Akustik und Lärm in Büro und Schule. Es beleuchtet aktuelle Herausforderungen [...]
More Info
Veranstaltungen am 14/11/2023
14 Nov.
16. DEGA-Symposium
14 Nov. 23
Veranstaltungen am 15/11/2023
14 Nov.
16. DEGA-Symposium
14 Nov. 23
Akustikaktion-Sammelanzeige-2024-Online
PrimaBüroKlima
Bewegung im Büro
OFFICE ROXX MAg und Blog für moderne Arbeit
OFFICE DEALZZ Der Bürowirtschaftsblog
  • HOME OFFICE TOPS
  • GREEN OFFICE TOPS
Impressum | Datenschutz | 2025 Quiet please!
Cookie-Zustimmung verwalten
Um unser Onlineangebot zu verbessern, setzen wir auf unserer Website Cookies ein. Sie können dies akzeptieren oder per Klick auf „Nur funktionsfähig“ ablehnen sowie diese Einstellungen in unseren Cookie-Richtlinien jederzeit aufrufen und nachträglich abwählen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}