Akustische Störungen am Arbeitsplatz erschweren die konzentrierte Wissensarbeit. Daher ist eine Lärmreduzierung in allen Arbeitsbereichen notwendig – die neue DGUV-Information 209-023 soll dabei helfen.
Wie wichtig das Thema „Lärm am Arbeitsplatz“ ist sowie die Vermeidung oder Reduzierung akustischer Störungen, haben die Ergebnisse der Leserumfrage „Raumakustik 2021“ auf dem Blog OFFICE ROXX gezeigt.
Mit der vor Kurzem veröffentlichten Publikation „Lärm am Arbeitsplatz“ stellt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) ein Kompendium für die betriebliche Praxis zum Thema zu diesem Thema bereit. Die 68-seitige Information wendet sich hauptsächlich an diejenigen, die in Unternehmen für die Lärmminderung und -vermeidung in Arbeitsbereichen verantwortlich sind. Die Broschüre soll als Leitfaden dienen in puncto Gefährdungsbeurteilung, Maßnahmen zur Lärmminderung oder bei der Organisation arbeitsmedizinischer Vorsorge. Einen großen Umfang der DGUV-Broschüre nehmen Anregungen und Ideen für eine praktische Lärmminderung ein.
Die DGUV-Information 209-023 ist kostenlos als PDF-Broschüre auf der Website erhältlich, die gedruckte Version wird voraussichtlich ab Januar 2022 bestellbar sein.