Der Fachausschuss Bau- und Raumakustik der Deutschen Gesellschaft für Akustik e. V. (DEGA) hat einen neuen Vorsitzenden gewählt: Dr. Christian Nocke. Die Wahl konnte nach der Absage der Jahrestagung für Akustik im März 2020 erst im August online durchgeführt werden.
Für drei Jahre wird Dr. Christian Nocke die Geschicke des mit gut 300 Mitgliedern besetzten Fachgremiums lenken. Die folgenden Themen werden im Fachausschuss Bau- und Raumakustik behandelt:
- Baulicher Schallschutz von Gebäuden
- Lärmschutz im Städtebau
- Raumakustik zur Schaffung einer guten Hörsamkeit von Aufenthalts- und Zuhörerräumen
- Raumakustik zur Verbesserung der Lärmsituation von Arbeitsstätten
- Gremien- und Normungsarbeit
- Prüfwesen im Labor und am Bau
- Aus- und Weiterbildung
Die DEGA ist ein gemeinnütziger, wissenschaftlicher Verein. Sie wurde im Jahre 1988 gegründet. Die DEGA hat sich zum Ziel gesetzt, der Akustik zu dienen, ihre Mitglieder und alle an der Akustik Interessierten einander näherzubringen, deren Gesamtheit und gemeinsame Belange im In- und Ausland zu vertreten sowie den Erfahrungsaustausch insbesondere mit ausländischen Kollegen zu fördern. Die DEGA hat zurzeit circa 1.980 Mitglieder, die vornehmlich aus dem deutschsprachigen Raum stammen. Besondere Unterstützung erhält die DEGA durch ihre derzeit 79 Fördermitglieder. Die Arbeit in den einzelnen Fachgebieten der Akustik findet in derzeit zwölf verschiedenen Fachausschüssen sowie zwei Fachgruppen statt.
Weitere Informationen zu Christian Nocke
Dr. rer. nat. Dipl.-Phys. Christian Nocke war nach dem Physik-Studium in Marburg und Oldenburg als Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Bauphysik, Stuttgart, tätig. Im Jahr 2000 gründete er das Akustikbüro Oldenburg und wurde im Jahr 2003 von der Oldenburgischen IHK als Sachverständiger für Lärmimmission, Bau- und Raumakustik öffentlich bestellt und vereidigt. Als Berater begleitet er Produktentwicklungen akustisch wirksamer Materialien, führt weltweit Schulungen für Hersteller und Vorträge durch und engagiert sich in der nationalen und internationalen Normung beim DIN, unter anderem DIN 18041, ISO 354, VDI 4100. Im Jahr 2015 gründete er die Schall & Raum Consulting GmbH zur computergestützten Planung der Raumakustik von Büros. Im März 2019 wurde er mit der Rudolf-Martin-Ehrenurkunde des Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS) im DIN ausgezeichnet.
Mit dem Akustikbüro Oldenburg ist Herr Dr. Nocke Mitglied der Akustikaktion Quiet please!