Ende November haben sich Mitglieder der Akustikaktion im Hörzentrum Oldenburg getroffen. Sie tauschten Erfahrungen aus, blickten auf das Erreichte zurück und berieten über ihre nächsten Schritte.
Vertreter der Aktionspartner trafen sich am 27. November 2019 im Hörzentrum Oldenburg, wo sie von Dr. Markus Meis, dem Bereichsleiter M&W und Divisional Director, herzlich willkommen geheißen wurden.
Ein kurzer Blick zurück
Ein Rückblick von Aktionssprecher Robert Nehring stellte heraus, dass die Aktion 2019 mit ihrer Sammelanzeige weit über 2 Millionen Leser in Veröffentlichungen mit einer Gesamtauflage von 593.730 Exemplaren erreicht hat. Weiterhin konnten zahlreiche Artikel zur Aktion und ihren Mitgliedern veröffentlicht werden. Und die Aktion warb auf zahlreichen Veranstaltungen für Ihr Anliegen.
Normen & Co.
Diskutiert wurde unter anderem der aktuelle Stand der Normen zum Thema Raumakustik. Die Neuerungen der im Oktober 2019 veröffentlichten VDI 2569 wurden besprochen. Außerdem der bemerkenswerte Umstand, dass mit der ASR 3.7 nun auch eine Rechtsgrundlage für die Einhaltung raumakustischer Kriterien existiert.
Weiterhin großer Handlungsbedarf
Es wurde auf die Messe Acoustex zurückgeblickt, aktuelle Studien wurden thematisiert, und es konnten mehrere Zukunftsprojekte erörtert werden. Einig war sich die Runde darin, dass ihre Arbeit noch nicht getan ist. Der Bedarf an raumakustischen Lösungen steige weiter. Zugleich begegne einem auf diesem Feld noch viel Unwissenheit. Diesem entgegenzuwirken hat sich die Aktion zur Aufgabe gemacht.