Die Akustikaktion Quiet please! ist nach einem sehr erfolgreichen ersten in ihr zweites Aktionsjahr gestartet. Auch für 2019 sind zahlreiche Maßnahmen für eine bessere Raumakustik geplant. Mit B11 ist auch schon der erste Neuzugang zu verzeichnen.
Bereits im ersten Jahr ihres Bestehens war die Akustikaktion sehr erfolgreich. Durch das gemeinsame Handeln von 17 Partnern wurde eine breite Öffentlichkeit erreicht. Die Aktion und ihre Ziele wurden auf verschiedenste Weise und auf unterschiedlichsten Kanälen bekannt gemacht. Es konnte bei vielen Office-Workern und Entscheidern ein hohes Bewusstsein für die Notwendigkeit und Möglichkeiten guter Raumakustik geschaffen werden.
Reichweite: fast 2 Millionen
Durch die Veröffentlichung von 1/1 Anzeigen in 13 verschiedenen Ausgaben von vier renommierten Magazinen wurde eine akkumulierte Printreichweite von 1,7 Millionen Lesern erreicht. Das Anzeigenmotiv war in 473.000 Heften zu finden. Zur Printreichweite kommt noch eine Onlinereichweite von über 160.000 Besuchen der Aktionswebsite hinzu.
Durch professionelle Pressearbeit sind Artikel über die Aktion und Ihre Ziele in vielen Medien erschienen. Insbesondere die Pressemitteilung zum Start der Aktion fand große Beachtung.
Die Akustikaktion war 2018 auch auf zahlreichen Veranstaltungen und Messen präsent, etwa der Paperworld, dem DNB-Zukunftskongress, der Acoustex und der Orgatec. Hinzu kamen zwei Partnertreffen, in Berlin und Dietzenbach.
Die Aktion profitiert unter anderem von der Qualität der Partner und der Unabhängigkeit der Plattform DIMBA, die nicht als Konkurrent, sondern als Förderer der Partner agiert sowie über den Nehring-Verlag kontinuierlich für eine große mediale Aufmerksamkeit sorgt.
Akustikaktion: Viel vor im zweiten Jahr
Nun gilt es, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und die gewonnene Popularität zu nutzen sowie auszubauen. Die Vorzeichen sind positiv. Die Aktion hat als Qualitätsnetzwerk von Gleichgesinnten nicht nur bereits viel geleistet, sondern auch schon sehr gute Ideen zu ihrer Weiterentwicklung erarbeitet. Außerdem besteht weiterhin großer Handlungsbedarf und große Nachfrage in Bezug auf eine bessere Raumakustik.
Die Akustikaktion freut sich, Anfang 2019 bereits das nächste Mitglied an Bord begrüßen zu können: B11 aus Edling zählt nun auch zu den Aktionspartnern.