Um das Wohlfühlen in Lebensräumen geht es der Innenarchitektin Regine Rauin. Unter dem Ausruf „Ich kann so nicht arbeiten!“ nimmt sie sich in ihrem Podcast Problemen bei der Bürogestaltung an. Unter anderem schlechter Büroakustik. Dazu hat sie Manfred Hillebrandt von AGORAphil interviewt.
In insgesamt drei Podcast-Folgen unterhalten sich Rauin und Hillebrandt über typische Herausforderungen rund um die Akustik in Bürogebäuden. Im ersten Teil geht es um die Akustik in Großraumbüros, Teil zwei wird sich mit Kantinen- und Restaurantbereichen beschäftigen, Teil drei dann mit Konferenzräumen und Videokonferenzen.
Wertvolles Wissen zur Büroakustik
Im nun veröffentlichten ersten Teil „Akustik – mein Kollege nervt“ sprechen Rauin und Hillebrandt vom „Quiet please!“-Partner AGORAphil unter anderem darüber, warum Räume zu laut sind – und warum wir in ihnen selbst lauter werden. Außerdem erklären sie, wieso es nicht reicht, nur den Nachhall zu minimieren, was es mit der Sprachverständlichkeit auf sich hat und was mit Akustikabsorbern. Nicht zuletzt erfahren die Hörer, dass sie im Büro meist vor großen akustischen Reflexionsflächen sitzen, die ihren Sprachschall reflektieren: den Monitoren.
Akustikwissen zum Reinhören
Die Podcast-Folgen sind direkt auf der Webseite von Regine Rauin zu hören und auf iTunes verfügbar.