OFFICE ROXX

Newsletter

20. Dezember 2022

Das dritte Krisenjahr in Folge geht bald zu Ende. Die Herausforderungen waren für die meisten groß, aber viele haben sie gemeistert – so gut es ging. Mancher hat sich längst an den Ausnahmezustand gewöhnt und er tut gut daran. Denn wir sind mittendrin im New Normal. Die Zeit vor der Pandemie ist Geschichte, die sich so wohl nicht wiederholen wird. Das Homeoffice ist etabliert. Im Büro haben Statussymbole so sehr ausgedient wie Krawatten und Altherrenwitze. Die Bürowelt ist „VUKA“ geworden, schneller, schwieriger, unverbindlicher, unsicherer. So wie es vorausgesehen wurde. Arbeitsort, Arbeitszeit, Arbeitsform – alles ist nun flexibler. Aber das Büro bleibt, es bekommt nur neue Funktionen.

Nun ist es an der Zeit, den Krisenblues hinter sich zu lassen und das Neue anzunehmen. Chancen zu sehen und zu nutzen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Jahresausklang – Ruhe, Wärme, Besinnlichkeit. 2023 wird wieder in die Hände gespuckt. Und wir sehen uns am 3. Februar in Frankfurt/Main, oder?

Ihr Robert Nehring
Chefredakteur OFFICE ROXX
PS: Folgen Sie schon unserem neuen LinkedIn-Kanal?

OFFICE-ROXX-Bürotrendforum auf der Ambiente 2023

Dr. Robert Nehring moderierte das Bürotrendforum Smart Solutions: Das intelligente Büro.
Am ersten Tag der Ambiente – Freitag, 3. Februar 2023 – laden wir zu einem interessanten Vortragsprogramm ein. Das Thema unseres Forums lautet „New Places, New Spaces. Wo und wie wir künftig arbeiten wollen und werden“. Interessierte können sich kostenfrei für die Veranstaltung und die fünftägige Messe anmelden.

Coworking 3.0: Interview mit Ansgar Oberholz

Ansgar Oberholz, Co-Founder und CEO St. Oberholz. sanktoberholz.de. Abbildung: Pavel Becker
Die Bürowelt durchläuft einen grundlegenden Wandel. Zu ihm hat auch die Coworking-Bewegung beigetragen. Die Coworking-Branche verändert sich jedoch ebenfalls stark. Wir sprachen darüber mit Coworking-Pionier Ansgar Oberholz, Mitgründer und Geschäftsführer des legendären St. Oberholz.
JG-WE8-Chrom-Banner-MBZG-620x100pxl

50 Fragen an Malte Tschörtner

Malte Tschörtner, Geschäftsführender Gesellschafter, CSMM GmbH. Abbildung: Eva Juenger
Robert Nehring hat nicht viel von Marcel Proust gelesen, stellt aber ebenfalls gern viele Fragen. Interessanten Persönlichkeiten aus dem Büroumfeld schickt er auch mal einen Fragebogen. Diesmal antwortete Malte Tschörtner, Geschäftsführender Gesellschafter von CSMM.

Die Pantone-Farbe des Jahres 2023: Viva Magenta

An der Schwelle zwischen Arbeitsplatz und Loungebereich kommt der Farbton Viva Magenta gut zur Geltung. Hier bei Sofa Materia von Kinnarps. Abbildung: Kinnarps
Für das kommende Jahr hat das Pantone-Farbinstitut wieder die Farbe des Jahres gekürt. 2023 wird es der Farbton namens Viva Magenta sein. Es ist ein kraftvolles Rot mit einem Schuss Magenta. Gerrit Krämer hat einen ersten Blick auf die Trendfarbe geworfen.

OFFICE BRAND futureoffice: Wir gestalten Zukunftsräume

Bei futureoffice liebt man, was man tut. Das Team gestaltet mit Spaß und Herzblut Büros der Zukunft. Abbildung: futureoffice
Die futureoffice GmbH steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Büro- und Objekteinrichter ist eines von 35 Unternehmen, die im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.

Mehr als nur ein Schließfach

Die modularen Schließfachschränke des Herstellers gibt es mit verschiedenen Schließsystemen sowie Farben, Größen und Formen. Abbildung: kühnle’waiko
Im Portfolio von kühnle’waiko befindet sich eine breite Auswahl an modularen Schließfachschränken mit verschiedenen Größen, Schließsystemen, Ausstattungen und Farben. Gut positioniert und kombiniert ergeben sich mehrere Anwendungsmöglichkeiten, die den Arbeitsalltag angenehmer machen.

GREEN-OFFICE-TOPS-Empfehlung

Swift von Kesseböhmer Ergonomietechnik.
Eine der OFFICE-ROXX-Empfehlungen auf der Website GREEN OFFICE TOPS:
Swift von Kesseböhmer Ergonomietechnik. Der mechanisch höhenverstellbare Schreibtisch macht den Einstieg in eine nachhaltige und zugleich ergonomische Wissensarbeit leicht. Durch zwei blockierbare Kompressionsfedern in den Säulen lässt er sich stufenlos in der Höhe verstellen. Auf green.office-tops.de finden Sie viele weitere Empfehlungen.

Der Wiederaufbau einer Arbeitsumgebung

Offene Arbeitsflächen auf zwei Etagen bei der Osmab Holding. Abbildung: Wini
Nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 stand das Bürogebäude der Osmab Holding AG rund 1,4 Meter unter Wasser. Bereits nach vier Monaten konnten die Mitarbeitenden das sanierte Gebäude wieder beziehen – mit den optisch gleichen Systemen von Büromöbelhersteller Wini wie zur Erstausstattung im Jahr 2008.

OFFICE BRAND HCD: Vorboten der neuen Arbeitswelt

Textile Architektur im Raum, Chill & Recreation Areas sowie Arenen schaffen neue Räume für Arbeit, Erholung und Kommunikation. Abbildung: HCD
HCD steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Das Beratungs- und Planungsunternehmen aus Münster ist eines von 35 Unternehmen, die im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.

Bücher fürs Büro: Unsere Empfehlungen im Dezember

Christine Kohlert: Das menschliche Büro: Hilfe zur Selbsthilfe für eine gesunde Arbeitswelt, Springer Vieweg, 600 S., 74,99 €
Es ist wieder Zeit für drei Büchertipps von uns. Diesmal im Fokus: das humane Büro, die Immobilienwirtschaft sowie der Plastikstuhl Monobloc. So kurz vor Weihnachten vielleicht auch eine Inspiration zum Verschenken. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

OFFICE ROXX Mag #06.22 erschienen

Ausgabe #06.22, OFFICE ROXX Mag Titel mit Schatten
Das Special dieser Ausgabe widmet sich dem Human Office. Neben aktuellen Studien zum hybriden Arbeiten gibt es ein Interview mit Coworking-Pionier Ansgar Oberholz. Zudem sind zwei Referenten unseres Bürotrendforums am 3. Februar auf der Ambiente 2023 in Frankfurt/M. dabei: Veit Knickenberg von Loop und Malte Tschörtner von CSMM.

Außerdem im Heft: Rückblick Orgatec 2022 +++ Marktübersicht Office-Monitore +++ Redaktionstest Kollaborationsmonitor +++ Zeitgemäße Kommunikationslösungen +++ Messeausblick 2023 +++ und vieles mehr.

OFFICE BRANDS. Top-Marken fürs Büro

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 39,90 € (E-Book).
Der im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation.

OFFICE PIONEERS: Das Büro 2030, Vol. 2

Office Pioneers Band 2
Wie werden Büros und Büroarbeit 2030 aussehen? Was wird dann wohl wichtiger sein, was weniger? In dem Sammelband „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“, Vol. II formulieren 68 renommierte Experten Antworten auf diese Fragen. Das Buch ist sowohl aktuelles Stimmungsbarometer als auch ein hilfreicher Kompass für die Zukunft. Band zwei der OFFICE PIONEERS ergänzt den ersten Band, der mit Beiträgen von 58 Autoren erschienen und aktuell in der zweiten Auflage erhältlich ist.
HOME OFFICE TOPS
OFFICE DEALZZ Der Bürowirtschaftsblog
GREEN OFFICE TOPS
primabueroklima
Quiet_please_Banner_mitLink
Banner-Bewegung

Frische Web-Fundstücke

Fundstück #1: Homeoffice in Afrika

Namibia lockt deutsche Digital-Nomaden. Das südafrikanische Land bietet spezielle Arbeitsvisa an und wirbt mit zwei Vorzügen: keine Heizkosten und Blackouts zu befürchten. Mehr über das „Digital Nomad Visa“ weiß die Berliner Zeitung.

Fundstück #2: Winterzeit ist „Arbeite-daheim-Zeit“

Frühe Dunkelheit, verschneite Straßen und Temperaturen um den Gefrierpunkt sind für Mitarbeitende Gründe genug, weiterhin im Heimbüro zu arbeiten. Doch welche rechtlichen Regeln gelten aktuell? Zeit Online weiß mehr.

Fundstück #3: Arbeiten im Jahr 2023

Wie kann die Mitarbeiterbindung zum Unternehmen gestärkt werden? Eine Studie, dessen Ergebnisse der Büroblog Schweiz vorstellt, zeigt, welche Rolle die digitale Mitarbeitererfahrung dabei spielt.
Mehr Web-Fundstücke zum Thema Büro finden Sie jederzeit auf unseren Kanälen bei LinkedIn und Twitter.
linkedin twitter