|
|
Newsletter
24. November 2022
|
|
|
|
Der ABBA-Hit „Money, Money, Money“ von 1976 ist aktueller denn je. Inflation und Energiepreise machen die Zeiten kostenintensiv. Da fragt sich so manches Unternehmen: Wo sind noch Einsparpotenziale? Während amerikanische Tech-Riesen wie Twitter, Amazon oder Google bereits den Hammer der „Entlassung“ rausgeholt haben, schaltet man auch hierzulande in den Einsparmodus – aber nicht nur bei der Energie. So soll laut einer LinkedIn-Umfrage bereits jeder zweite Betrieb in Deutschland die Mitarbeiterbenefits gekappt haben. Kostenübernahmen fürs Homeoffice oder zusätzliche freie Tage wurden ebenfalls gestrichen. Es wirkt, als würden Unternehmen zuerst auf Kosten ihrer Beschäftigten sparen. Davon ist jedoch abzuraten. Denn das dürfte das Arbeitsklima senken – um mehr als nur ein Grad.
|
Ihr Robert Nehring Chefredakteur OFFICE ROXX
|
|
|
|
|
|
Am ersten Tag der Ambiente – Freitag, 3. Februar 2023 – laden wir zu einem interessanten Vortragsprogramm ein. Das Thema unseres Forums lautet „New Places, New Spaces. Wo und wie wir künftig arbeiten wollen und werden“. Interessierte können sich kostenfrei für die Veranstaltung und die fünftägige Messe anmelden.
|
|
|
|
|
|
Im März dieses Jahres hat der Audio-Streaming-Anbieter Deezer seinen neugestalteten Hauptsitz in Paris eröffnet. Verantwortlich für das Interior-Design-Konzept waren die Architekten von M Moser Associates. Sie haben einen Ort der Kreativität und des Zusammenkommens geschaffen.
|
|
|
|
|
|
In seiner Kolumne erläutert Michael Hartwig, CEO von ebuero und eGroup, warum gute Organisation und Planung die Basis für effiziente Wissensarbeit bilden. Im vierten Teil beschreibt er, wie sich der disruptive Wandel der Arbeitswelt im Zuge von New Work auch nachhaltig gestalten lässt.
|
|
|
|
|
ANZEIGE Im Telefonat oder Video-Call? Oft ist nicht direkt zu erkennen, ob der Kollege gerade Zeit hat oder nicht. Die Folgen: irritierende Situationen und Störungen der Konzentration. Novus hat mit dem Activity Indicator, einer optischen Statusanzeige, eine pragmatische, elegante Lösung für effizientes Arbeiten entwickelt.
|
|
|
|
|
Mittlerweile gehören sie in vielen Büros zur Grundausstattung – mobile Luftreiniger. Wir stellen zehn empfehlenswerte Geräte vor, die sowohl im Homeoffice als auch im Großraumbüro gesunde Luft garantieren. Von Christian Marx.
|
|
|
|
|
Dataflex steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller von ergonomischen Büroprodukten aus Krimpen a/d IJssel (Niederlande) ist eines von 35 Unternehmen, die im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
|
|
|
|
|
Das Ziel eines Projektes der Hochschule Weserbergland (HSW) war eine Innovationscommunity im ländlichen Weserbergland. In Kooperation mit verschiedenen Partnern, unter anderem Wini Büromöbel, entstand im historischen Kaisersaal des Hamelner Bahnhofs ein Digital Hub namens „zedita“.
|
|
|
|
|
Ob remote oder im Büro, Kommunikation mit Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern ist ein essenzieller Teil der Office-Arbeit. Ideal dafür geeignet sind Headsets und Earbuds. Gerrit Krämer nennt zehn Kriterien für die Wahl des passenden Modells.
|
|
|
|
|
Eine der OFFICE-ROXX-Empfehlungen auf der Website GREEN OFFICE TOPS:
|
Maxify GX5050 von Canon. Seine Tintenflaschen mit hoher Ergiebigkeit bedeuten weniger Nachfüllungen und somit weniger Kunststoffmaterial, das recycelt werden muss. Die automatische Ein- und Ausschaltfunktion unterstützt einen nachhaltigen Einsatz.
|
|
|
|
|
Feco-Feederle steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller von Systemwänden und Einrichter von Büroräumen aus Karlsruhe ist eines von 35 Unternehmen, die im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
|
|
|
|
|
Die Digitalisierung macht vieles möglich. Was früher mit Stift und Papier erledigt wurde, übernehmen heute Apps für Computer und Smartphone. Vier von diesen digitalen Helfern stellen wir vor.
|
|
|
|
|
Auch wenn es auf den ersten Blick den Anschein hat, ist dies keine Szene aus einem Science-Fiction-Film. Es ist der Lösungsansatz von Dyson, den Problemen der Lärmbelästigung und Luftverschmutzung speziell in urbanen Gegenden entgegenzutreten.
|
|
|
|
|
|
Fünf Anwendungen gleichzeitig auf einem Notebook-Monitor zu bedienen ist nicht unbedingt komfortabel. Manchmal geht es aber nicht anders. In diesem Fall ist die Lösung für den ambitionierten Mobile Worker, der seine Produktivität an jedem Ort hochhalten will, das Portabl-System.
|
|
|
|
|
Das Geschäftsmodell von Start-ups sollte innovativ und skalierbar sein, die Mitarbeitenden möglichst jung, flexibel und ziemlich locker. Wir stellen das Start-up Reality Bites vor. Das Unternehmen aus Düsseldorf hat eine digitale Plattform geschaffen, die den Austausch mit Gleichgesinnten und professionellen Fachleuten ermöglicht.
|
|
|
|
|
Im Special dieser Ausgabe dreht sich alles um die Büroeinrichtungsmesse Orgatec.
|
Außerdem im Heft: Büropause-Tipps +++ Elegante Sitzlösungen +++ Marktübersicht Luftreiniger +++ Umfrage-Ergebnisse PrimaBüroKlima +++ Ausgezeichnete Lichtlösungen +++ Einblicke in die Redaktion +++ Office-Papier-Empfehlungen +++ und vieles mehr.
|
|
|
|
|
Am 14. Oktober lag die Modern-Office-Beilage „Arbeitswelt & Ausstattung“ weiten Teilen der Süddeutschen Zeitung bei, vor allem in den Ballungsgebieten.
|
Das E-Paper können Sie sich gern jederzeit kostenfrei ansehen.
|
Im Heft: Dax-Unternehmen äußern sich zum Thema Hybrid Working +++ Chefredakteur Robert Nehring thematisiert Pros und Contras der neuen Arbeitsform +++ Interview mit Orgatec-Messedirektor Thomas Postert zum Restart und vieles mehr.
|
|
|
|
|
Der im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation.
|
|
|
|
|
Wie werden Büros und Büroarbeit 2030 aussehen? Was wird dann wohl wichtiger sein, was weniger? In dem Sammelband „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“, Vol. II formulieren 68 renommierte Experten Antworten auf diese Fragen. Das Buch ist sowohl aktuelles Stimmungsbarometer als auch ein hilfreicher Kompass für die Zukunft. Band zwei der OFFICE PIONEERS ergänzt den ersten Band, der mit Beiträgen von 58 Autoren erschienen und aktuell in der zweiten Auflage erhältlich ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet unaufhörlich voran. Die großen Entdeckungen werden aber nicht im Homeoffice erfolgen. Daher meint die Neue Zürcher Zeitung: Die gute alte Bürokultur darf nicht verloren gehen.
|
|
|
|
|
Passend zur Ampelschaltung – rot stehen, grün gehen – kann ein Farbleitsystem im Büro anzeigen, wann Mitarbeitende angesprochen werden können und wann nicht. Weitere Tipps kennt die Frankfurter Rundschau.
|
|
|
In Zeiten steigender Energiekosten bleibt das regelmäßige Lüften von Büroräumen wichtig. So bleibt das Infektionsrisiko gering. Doch wie passen Wintermonate, Heizkosten und die Notwendigkeit des Lüftens zusammen? Mehr dazu auf PrimaBüroKlima.
|
|
|
Mehr Web-Fundstücke zum Thema Büro finden Sie jederzeit auf unseren Kanälen bei LinkedIn und Twitter.
|
|
|
|
|