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Newsletter
26. Januar 2023
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Ein Stanford-Ökonom behauptet, hybrides Arbeiten erhöhe die Produktivität um durchschnittlich drei bis vier Prozent. Eine aktuelle Umfrage besagt, dass 74 Prozent negative Erfahrungen mit hybriden Arbeitsformen gemacht haben. Zwei Seiten einer Medaille. Um das Thema Hybrid Working geht es auch in unserem Bürotrendforum „New Places, New Spaces. Wo und wie wir künftig arbeiten wollen und werden“ am 3. Februar auf der Ambiente in Frankfurt/M. Hochkarätige Speaker setzen sich mit unserer neuen Arbeit und den Konsequenzen für die Arbeitsräume auseinander.
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Ihr Robert Nehring Chefredakteur OFFICE ROXX
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Am ersten Tag der Ambiente – Freitag, 3. Februar 2023 – laden wir zu einem interessanten Vortragsprogramm ein. Das Thema unseres Forums lautet „New Places, New Spaces. Wo und wie wir künftig arbeiten wollen und werden“. Interessierte können sich kostenfrei für die Veranstaltung und die fünftägige Messe anmelden.
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Arbeitsunterbrechungen prägen den Büroalltag. Doch welche Auswirkungen haben sie auf die Produktivität und wie hoch sind die dadurch verursachten Kosten für Unternehmen? Eine Tagebuch-Studie des Thinktanks Next Work Innovation (NWI) ist diesen Fragen nachgegangen.
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Am 23. Januar war der „Tag der Handschrift“. Aus diesem Anlass erklärt die Handschrift-Expertin und -Trainerin Susanne Dorendorff, was diese Kulturtechnik so besonders macht und warum der Handschrift-Funke in jedem ein Feuer entzünden kann.
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Ein hoher Anteil an recyceltem Kunststoff zeichnet die „re+new“-Bürogeräte des Office-Spezialisten Novus aus. Nun ergänzte der Markenhersteller sein „re+new“-Sortiment um leistungsstarke Blocklocher und Blockhefter. Auf der Ambiente präsentiert Novus das nachhaltige Portfolio in Halle 4.2 an Stand C10A.
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Interstuhl steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller für Sitzlösungen und Raumgliederungssysteme aus Meßstetten-Tieringen ist eines von 35 Unternehmen, die im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
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ANZEIGE So geht Arbeiten heute: ergonomischer, effizienter, angenehmer! Erleben Sie die innovativen Durable-Lösungen für jeden Arbeitsplatz – hautnah und digital. Wo? Ambiente, Halle 4.2, Stand C10B.
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Die Zukunft der Arbeitswelt ist in Bewegung. Das geht aus dem Workspace Benchmark Report 2022 des Planungs- und Beratungsunternehmens Drees & Sommer hervor.
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ANZEIGE Das neue Kindermann Touchdisplay TD-30105-UW überzeugt mit einer außergewöhnlichen Bildgröße. Mit 105 Zoll und einem Seitenverhältnis von 21:9 in 5K-Auflösung bietet es mehr horizontalen Platz für Visualisierungen als herkömmliche Displays. Dadurch ist dieses interaktive Panel ideal für neue und hybride Arbeitswelten geeignet.
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JURA Gastro steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Anbieter für alles rund ums professionelle Kaffeegeschäft aus Grainau ist eines von 35 Unternehmen, die im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
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Eine der OFFICE-ROXX-Empfehlungen auf der Website GREEN OFFICE TOPS:
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D2 von Skandiform. Für die Stuhlfamilie D2 der Kinnarps-Marke Skandiform hat der schwedische Designer Stefan Borselius eine neue Materialkombination aus Hanffasern und recyceltem Kunststoff eingesetzt. Auf green.office-tops.de finden Sie viele weitere Empfehlungen.
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Energiekosten einsparen, heißt aktuell die Devise. Daher wird oft die Heizung im Homeoffice auf Sparflamme gedreht oder bleibt kalt. Doch zu niedrige Temperaturen bergen gesundheitliche Risiken. Die Experten der Debeka-Versicherungen wissen, worauf Home-Worker achten sollten.
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Die Büroarbeitswelt hat in den letzten Jahren eine sehr tiefgreifende Disruption erlebt. Wohin die Reise gehen wird, ist nicht abschließend geklärt. Eine Studie des Schweizerischen Gottlieb Duttweiler Institute (GDI) legt dar, welche Faktoren zukünftige Offices beeinflussen werden.
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Eine Studie der International Workplace Group (IWG), einem Anbieter flexibler Bürolösungen, verdeutlicht die Vorteile hybriden Arbeitens hinsichtlich reduzierter Kosten und besserer Nachhaltigkeit. Sie zeigt, wie Unternehmen und Mitarbeitende die postpandemische Arbeitsrealität beurteilen.
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Das Special dieser Ausgabe widmet sich dem Human Office. Neben aktuellen Studien zum hybriden Arbeiten gibt es ein Interview mit Coworking-Pionier Ansgar Oberholz. Zudem sind zwei Referenten unseres Bürotrendforums am 3. Februar auf der Ambiente 2023 in Frankfurt/M. dabei: Veit Knickenberg von Loop und Malte Tschörtner von CSMM.
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Außerdem im Heft: Rückblick Orgatec 2022 +++ Marktübersicht Office-Monitore +++ Redaktionstest Kollaborationsmonitor +++ Zeitgemäße Kommunikationslösungen +++ Messeausblick 2023 +++ und vieles mehr.
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Der im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation.
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Wie werden Büros und Büroarbeit 2030 aussehen? Was wird dann wohl wichtiger sein, was weniger? In dem Sammelband „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“, Vol. II formulieren 68 renommierte Experten Antworten auf diese Fragen. Das Buch ist sowohl aktuelles Stimmungsbarometer als auch ein hilfreicher Kompass für die Zukunft. Band zwei der OFFICE PIONEERS ergänzt den ersten Band, der mit Beiträgen von 58 Autoren erschienen und aktuell in der zweiten Auflage erhältlich ist.
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Disney-CEO Bob Iger ist die persönliche Zusammenarbeit enorm wichtig. Daher sollen die Mitarbeitenden ab März wieder in die Büros des Unterhaltungskonzerns zurückkehren. Einen Auszug aus Igers E-Mail hat Business Insider veröffentlicht.
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Das KI-Tool ChatGPT soll in Microsofts Word, Powerpoint, Outlook und Bing integriert werden, um dort automatisch erzeugte Texte zu ermöglichen. Das berichtet unter anderem die IT-Nachrichtenseite Golem.
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Nach der pandemiebedingten Pause findet die imm cologne 2023 als Spring Edition im Juni statt. Dagegen wird die imm cologne 2024 wieder zum gewohnten Termin im Januar eröffnet. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.
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Mehr Web-Fundstücke finden Sie jederzeit in unserem LinkedIn-Kanal.
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