|
|
|
|
Rund 30 Prozent der Führungskräfte in Deutschland nehmen infolge der mobilen Arbeitsmodelle in der Pandemie eine verringerte Identifikation der Beschäftigten mit dem Unternehmen wahr. Das zeigt eine Erhebung des Fraunhofer IAO von April 2022. Rund 60 Prozent gaben an, dass es schwerer geworden ist, neue Mitarbeitende zu integrieren. Doch Remote Leadership kann auch gelingen. Wie, erklärt Teresa Hertwig in ihrem Vortrag zu unserem Digital Hybrid Working Summit 2022. Den Link finden Sie in diesem Newsletter.
|
Sonnige Grüße Ihr Robert Nehring Chefredakteur OFFICE ROXX
|
|
|
|
|
|
100 Speaker, 2.000 Teilnehmende, zehn Stages, 14 Stunden Festival – die New Work Experience hat sich erfolgreich zurückgemeldet. Am 20. Juni 2022 stand in Hamburg die Unternehmenskultur in unsicheren Zeiten im Fokus. Wir waren dabei. Robert Nehring berichtet.
|
|
|
|
|
Vor dem Hintergrund sinkender Fallzahlen und dem Ende der Homeoffice-Pflicht stellt sich für viele Unternehmen die Frage, wie es weitergehen soll mit hybridem Arbeiten und den Büroflächen. Nach 2021 haben wir die Dax-Unternehmen erneut gefragt, wie sie diese Themen handhaben. Zwölf haben geantwortet.
|
|
|
|
|
|
Auf Einladung der Initiative PrimaBüroKlima fand am 28. Juni 2022 ein interessantes Expertengespräch zum Thema „Gutes und sicheres Raumklima in Büroumgebungen“ statt. Im Mittelpunkt des Round Table stand die Anpassung des staatlichen Arbeitsschutzes zum Innenraumklima an neue Erkenntnisse und jüngere Erfahrungen.
|
|
|
|
|
Innovationskraft im Doppelpack – dieses Motto von Logicdata und Jiecang hat bei der NeoCon 2022 für Begeisterung gesorgt. Im Showroom konnten unter anderem der neue LOGICflex X, ein exklusives Programm für OEMs und die zukunftsgerichtete Concept Area überzeugen. Hier finden sich alle Messe-Insights.
|
|
|
|
|
Antonie Kistler ist eine Office Pionierin, wie sie im Buche steht. Denn mit diesem Beitrag ist die Geschäftsführerin der S+W BüroRaumKultur GmbH auch in Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“ präsent.
|
|
|
|
|
ANZEIGE Auf der Konferenz geht es intensiv und interaktiv zur Sache. Unter dem Leitgedanken „Arbeitskultur im Umbruch“ stehen die Themen Kulturwandel, Unternehmens- und Vertrauenskultur sowie Leadership im Fokus. Zwei Tage Praxis pur. Mit innovativen Impulsen und kollaborativen Deep Dives.
|
|
|
|
|
Megatrends beschreiben langfristige, entscheidende Entwicklungen, die alle Lebens- und Arbeitsbereiche betreffen. Einige dieser Megatrends hat die Pandemie stark beschleunigt, dazu gehört auch der Trend zum flexiblen und mobilen Arbeiten. Geeignete Technik dafür stellt beispielsweise das Unternehmen Bachmann bereit.
|
|
|
|
|
ANZEIGE Ortsunabhängig und asynchron produktiv zusammenzuarbeiten: Mit den richtigen Kollaborations-Tools klappt’s. Wie sich Unternehmen für die passenden Tools entscheiden, verrät Kollaborations-Software-Experte Meister in diesem Beitrag.
|
|
|
|
|
|
|
Marcel A. Fuchs ist ein Office Pioneer, wie er im Buche steht. Denn mit diesem Beitrag ist der Organisationsberater von der Total Office Performance AG auch in Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“ präsent.
|
|
|
|
|
Eine der OFFICE-ROXX-Empfehlungen auf der Website HOMEOFFICE TOPS: Bionics von Febrü. Der Bürostuhl verbindet gestalterische Raffinesse mit dynamischem Sitzkomfort. Inspiriert von den organischen Strukturen der Natur hat Febrü eine innovative Lehne entwickelt.
|
|
|
|
|
Die Freude an Kaffee bleibt ungebrochen. Der Pro-Kopf-Konsum des Heißgetränks ist im Jahr 2021 nochmals gestiegen: auf 169 Liter. Allerdings haben sich die Gewohnheiten der Kaffeetrinker während der Coronakrise geändert. Ein Überblick mit Zahlen, Daten und Fakten.
|
|
|
|
|
|
Wir waren vor Ort beim gelungenen Debüt der Integrated Systems Europe (ISE) in Barcelona. Dort präsentierten vom 10. bis 13. Mai 2022 834 Aussteller rund 50.000 Besuchern neue Lösungen der AV-Branche. Wir haben uns viel angeschaut. Diese Lösungen zählen zu unseren Messe-Highlights.
|
|
|
|
|
Prof. Dr. Sibylle Olbert-Bock und Abdullah Redzepi sind Office-Pioniere, wie sie im Buche stehen. Denn mit diesem Beitrag sind die Professorin und der Dozent von der Ostschweizer Fachhochschule auch in Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“ präsent.
|
|
|
|
|
Themen wie Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind längst auch im B2B- und Office-Bereich relevant. Egal ob bei Start-ups oder bei renommierten Unternehmen. Wir präsentieren fünf Daten und Fakten für mehr ökologisches und nachhaltiges Handeln.
|
|
|
|
|
Ökologische Nachhaltigkeit ist im Büroalltag angekommen und Hersteller von Büromöbeln, Bürobedarf und Büroausstattung haben das erkannt. Sie bieten Produkte und Lösungen an, die das Office „grüner“, nachhaltiger und ökologischer machen.
|
|
|
|
|
|
Büroprodukte, die mit einem Gütesiegel oder Label ausgezeichnet wurden, gelten als besonders vertrauenswürdig. Hier sind sechs wichtige Zertifikate, die ökologische Nachhaltigkeit kennzeichnen.
|
|
|
|
|
Das Special dieser Ausgabe dreht sich um die schönste Zeit des Tages: die Büropause. Vorgestellt werden Lounge- und Pausenmöbel, Kaffeevollautomaten und vieles mehr. Zudem gibt es Fachbeiträge und Studienergebnisse rund um das Thema Kaffee sowie Interviews zu den Themen Vending und Mitarbeiterverpflegung.
|
Außerdem im Heft: Dax-Umfrage zur aktuellen Bürosituation +++ Inspirierende Office-Objekte +++ Umfrage zum Thema Bewegung im Büro +++ Homeoffice und die Rückkehr ins Büro +++ Luftreiniger im Redaktionstest +++ ISE-Highlights +++ Notebooks +++ und vieles mehr.
|
|
|
|
|
Wie werden Büros und Büroarbeit 2030 aussehen? Was wird dann wohl wichtiger sein, was weniger? In dem Sammelband „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“, Vol. II formulieren 68 renommierte Experten Antworten auf diese Fragen. Das Buch ist sowohl aktuelles Stimmungsbarometer als auch ein hilfreicher Kompass für die Zukunft. Band zwei der OFFICE PIONEERS ergänzt den ersten Band, der mit Beiträgen von 58 Autoren erschienen und aktuell in der zweiten Auflage erhältlich ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eine Studie der Immobilienberater von Catella zeigt, dass das Homeoffice keineswegs das Aus des klassischen Büros bedeutet. Warum das Büro in der zukünftigen Arbeitswelt jedoch kleiner und digitaler wird, können Sie auf Invidis Online nachlesen.
|
|
|
|
|
Mehr als jeder vierte Home-Worker macht häufig unbezahlte Überstunden. Von jedem Dritten wird eine besondere Erreichbarkeit erwartet. Dies zeigt eine Studie des Deutschen Gewerkschaftsbunds. Die Ergebnisse finden Sie auf N-TV Online.
|
|
|
|
|
Aufgrund der veränderten Zusammenarbeit in den Unternehmen ändern sich auch die Anforderungen an Führung. Dies zeigt eine Studie des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ). Barbara Liebermeister stellt die Ergebnisse auf Büroblog Schweiz vor.
|
|
|
|
|
|
|
|