OFFICE ROXX

Newsletter

10. März 2022

Vor 25 Jahren ist erstmals die Zeitschrift erschienen, die seit 2021 wie dieser Blog heißt: OFFICE ROXX. Auch unser Verlag ist damit nun ein Vierteljahrhundert alt. Wir haben also etwas zu feiern, auch wenn dies derzeit besonders schwerfällt. Schauen Sie gern einmal rein in unsere umfangserweiterte Jubiläumsausgabe. Sie finden dort unter anderem 25 Meilensteine der Bürogeschichte, ein Interview mit unserem Verlagsgründer und unsere Top 100 Bürolösungen 2022. Unser Magazin lässt sich übrigens auch abonnieren. Mit einem Abo können Sie alle 194 Ausgaben von BüroSpezial/Das Büro/OFFICE ROXX Mag sowie unsere OFFICE-ROXX-plus-Beiträge lesen.

Ihr Robert Nehring
Chefredakteur OFFICE ROXX
Jetzt kostenlos anmelden! Es erwartet Sie Großes. BACHMANN LAUNCH Spring Edition

OFFICE ROXX Mag #01.22: Unsere Jubiläumsausgabe

Ausgabe #01.22, OFFICE ROXX Mag
Am 9. März ist die Jubiläumsausgabe unseres OFFICE ROXX Mags erschienen. Zeitschrift und Verlag feiern hier ihren 25. Geburtstag. In seinem Editorial stimmt Chefredakteur Robert Nehring auf die 194. Ausgabe ein.

JuraGastro-Giga-X3-Banner-620x100px

50 Fragen an Frank Nehring

Frank Nehring, Gründer BüroSpezial, Präsident & Gründer Ostdeutsches Wirtschaftsforum OWF.ZUKUNFT. Abbildung: Christiane Fiedler
Robert Nehring hat nicht viel von Marcel Proust gelesen, stellt aber ebenfalls gern viele Fragen. Interessanten Persönlichkeiten aus dem Büroumfeld schickt er auch mal einen Fragebogen. Nach 25 Jahren war es Zeit, dass auch der Gründer unseres Verlags einen bekommt: Frank Nehring, heute Präsident des Ostdeutschen Wirtschaftsforums OWF.ZUKUNFT.

50 Fragen an Robert Nehring

Robert Nehring, Chefredakteur OFFICE ROXX.
Robert Nehring hat nicht viel von Marcel Proust gelesen, stellt aber ebenfalls gern viele Fragen. Interessanten Persönlichkeiten aus dem Büroumfeld schickt er auch mal einen Fragebogen. Zum 25sten Jubiläum unseres Verlages wollte die Redaktion, dass er ihn mal selbst ausfüllt.

Leitungswasser oder eigene Wassermarke

Sebastian Kolb, Key Account Manager HoReCa, Brita Vivreau. Abbildung: Brita
ANZEIGE
Trinkwasserfiltration ist nicht nur nachhaltig und umweltschonend. Das gefilterte Leitungswasser schmeckt auch bestens. Wir sprachen mit Sebastian Kolb, Key Account Manager HoReCa bei Brita Vivreau, über die Vorteile von aufbereitetem Leitungswasser für Kunden, Gäste und Mitarbeitende.

OFFICE PIONEER Jürgen Gaiser: Wandelnder Hybrid. Arbeiten im Permanent-Beta-Status

Jürgen Gaiser, freier Innenarchitekt BDIA, Partner bei blocher partners. Abbildung: Bernd Kammerer, blocher partners
Jürgen Gaiser ist ein Office Pioneer, wie er im Buche steht. Denn mit diesem Beitrag ist der Innenarchitekt und Partner bei blocher partners auch in Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“ präsent.

HOMEOFFICE-TOPS-Empfehlung

SwingFit von Salli.
Eine der neuen OFFICE-ROXX-Empfehlung auf der Website HOMEOFFICE TOPS: SwingFit von Salli. Dieser Stuhl besitzt eine zweigeteilte, bewegliche Sitzfläche, die anatomisch geformt ist und ohne zusätzlichen Einstellungshebel dreidimensional bewegt werden kann. Das sorgt für Ergonomie im Homeoffice.

Farbenfrohe Arbeitswelt bei der Aktion Mensch

Eine farbbetonte Arbeitswelt mit Wohlfühlcharakter. Abbildung: Philip Kottlorz
Deutschlands größte private Förderorganisation im sozialen Bereich, die Aktion Mensch, setzt sich für das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. Inklusion ist eine echte Herzensangelegenheit. Genau das zeigt sich nun auch im neugestalteten Hauptsitz in Bonn.

Gewinnspiel: Neo Box von Fleischer

Die handliche Neo Box unterstützt bei ortsunabhängiger Arbeit. Abbildung: Fleischer
Wir verlosen drei Mal die Neo Box von Fleischer. In der mobilen Toolbox lassen sich persönliche Arbeitsutensilien sicher verstauen und transportieren. Sie ist Stauraum und Tasche zugleich sowie persönlicher Begleiter im Büro, im Homeoffice und unterwegs.

Future-Workplace-Trends für 2022/23

Die Future-Workspace-Trends lassen optimistisch in die Zukunft blicken. Abbildung Jacob Busshart
Die Welt dreht sich immer schneller und bringt neue Strömungen hervor, die das Office-Umfeld in naher Zukunft prägen werden. Die Expertin für Culture-Change Susanne Busshart stellt sechs Office-Trends vor, die in den nächsten zwölf Monaten von Bedeutung sein dürften.

Unternehmen sollten jetzt ihre IT besser schützen

Bitkom-Experten raten auch im deutschen Cyberraum zu voller Aufmerksamkeit und größtmöglicher Wachsamkeit. Abbildung: Freepik
Vor dem Hintergrund der russischen Militäroffensive rät der Digital-Verband Bitkom deutschen Unternehmen bei der IT-Sicherheit nachzurüsten. Cyberangriffe könnten auch diese treffen. Daher gelte es, klare Verantwortlichkeiten festzulegen und Mitarbeitende zu sensibilisieren, so die Experten.

OFFICE PIONEER Petra Balzer: Die Assistenz als Gatekeeper. Wir starten da, wo die Systeme enden

Petra Balzer, Personal Coach für Fach- und Führungskräfte bei KMESC Executive Secretary Coaching, Bestseller-Autorin (Pseudonym Katharina Münk). Abbildung: Geiger Images
Petra Balzer ist eine Office-Pionierin, wie sie im Buche steht. Denn mit diesem Beitrag ist die Personal Coachin für Fach- und Führungskräfte und Bestseller-Autorin auch in Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“ präsent.

Zum Tag der gesunden Ernährung

Der Tag der gesunden Ernährung wird jedes Jahr am 7. März gefeiert. Abbildung: Brooke Lark, Unsplash
Am 7. März war der Tag der gesunden Ernährung. Grund genug, sich etwas ausführlicher mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen. Neben einem kurzen historischen Exkurs stellen wir die wichtigsten Erkenntnisse aus dem „Trendreport Ernährung 2022“ vor.

Start-ups fürs Büro: ShareSpace aus Warschau

Büros zu finden war noch nie so einfach. Abbildung: ShareSpace
Das Geschäftsmodell von Start-ups sollte innovativ und skalierbar sein, die Mitarbeitenden möglichst jung, flexibel und ziemlich locker. Wir stellen das Start-up ShareSpace vor. Das Unternehmen aus Warschau bietet eine Plattform, die das digitale Suchen, Mieten und Vermieten von Büros ermöglicht.

OFFICE ROXX Mag #01.22 erschienen

Ausgabe #01.22, OFFICE ROXX Mag
Das Special dieser Ausgabe widmet sich unserem 25-jährigen Jubiläum, unter anderem mit 25 Meilensteinen der Bürogeschichte sowie einem Interview mit Verlagsgründer Frank Nehring.

Außerdem im Heft: Marktübersichten zu Kaffeevollautomaten und Business-Monitoren +++ Future-Workplace-Trends +++ Hybrid Working +++ Homeoffice-Lösungen +++ Assetklasse Büro +++ Coworking konkret +++ Heft im Heft: Top 100 Bürolösungen 2022 +++ und vieles mehr.

OFFICE PIONEERS: Das Büro 2030, Vol. 2

Office Pioneers Band 2
Wie werden Büros und Büroarbeit 2030 aussehen? Was wird dann wohl wichtiger sein, was weniger? In dem Sammelband „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“, Vol. II formulieren 68 renommierte Experten Antworten auf diese Fragen. Das Buch ist sowohl aktuelles Stimmungsbarometer als auch ein hilfreicher Kompass für die Zukunft. Band zwei der OFFICE PIONEERS ergänzt den ersten Band, der mit Beiträgen von 58 Autoren erschienen und aktuell in der zweiten Auflage erhältlich ist.
OFFICE DEALZZ Der Bürowirtschaftsblog
HOMEOFFICE TOPS: Eine Website mit Empfehlungen
primabueroklima
Quiet_please_Banner_mitLink
Banner-Bewegung

Frische Web-Fundstücke

Fundstück #1: Büros sind immer noch die Zukunft

Trotz pandemiebedingter Homeoffice-Flucht setzen Big-Tech-Firmen wie Google, Amazon oder Meta auch in Zukunft auf das Corporate Office. Die Gründe dafür erläutert die New York Times.

Fundstück #2: Neue Regeln ab dem 20. März fürs Büro

Am 20. März fällt die Homeoffice-Pflicht. Heißt: Alle müssen wieder ins Büro, wenn die Firma das so möchte. Was ab diesem Tag für Office-Worker zu beachten ist, weiß Business Insider.

Fundstück #3: 10 Fragen, 10 Antworten mit Joachim Link

Was sind die Trends, Chancen und Herausforderungen in der Bürowirtschaft? OFFICE DEALZZ stellt Fragen. Interessante Persönlichkeiten aus der Branche antworten, diesmal Joachim Link, Geschäftsführender Gesellschafter von Interstuhl.
Mehr Webfundstücke zum Thema Büro finden Sie jederzeit auf unseren Kanälen LinkedIn, fb.com/officeroxx, twitter.com/officeroxx.
linkedin twitter facebook