OFFICE ROXX

Newsletter

7. Juni 2023

Fast acht von zehn Arbeitnehmern in Deutschland zwischen 18 und 42 Jahren trauen sich zu, an vier Tagen pro Woche die gleiche Arbeit wie an fünf Tagen zu schaffen. Das hat eine aktuelle Studie ergeben (siehe Fundstück unten). Wird der Freitag dann bald für alle zum Frei-Tag? Vielerorts ist das längst Realität: Ab Donnerstag um eins macht jeder seins. Bei aller Euphorie sollte man jedoch beachten, dass das Vier-Tage-Modell weder für jeden funktioniert noch frei von Herausforderungen ist. Generell ist es auch kaum möglich, Wissensarbeit zu messen, schon gar nicht am Erfolg. Und wer sagt, bei ihm könne man locker acht Stunden Business-Theater pro Woche einsparen, der muss sich fragen lassen, warum das dort nicht längst passiert.

Ihr Robert Nehring
Chefredakteur OFFICE ROXX
Folgen Sie uns schon auf LinkedIn?
IBA-QualityOffice-Banner-ORB-620x100

OFFICE-ROXX-Leserumfrage
„Prima Büroklima 2023“

OFFICE-ROXX-Leserumfrage „Prima Büroklima 2022“. Abbildung OFFICE ROXX
Auch nach der Pandemie bleibt die Qualität der Raumluft ein wichtiges Kriterium für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Doch wie ist es um die aktuelle Raumklimasituation in deutschen Büros bestellt? Das wollen wir im Auftrag der Aktion PrimaBüroKlima erneut von Ihnen wissen. Teilnehmen lohnt sich.

New Office #2: Die drei Säulen von New Work

Samir Ayoub, Geschäftsführender Gesellschafter Designfunktion Holding GmbH. designfunktion.de Abbildung: Designfunktion
Samir Ayoub ist Experte, wenn es um New Work und New Office geht. Sein außergewöhnliches Branchen- und Projekt-Know-how sammelte er in über 750 Büroprojekten. Diesmal erläutert er die New-Work-Säulen Organisation, Technologie und Raum.
JG-GIGA-X3-PKA-Banner-620x100pxl

Ausgezeichnet anzusehen: Mit Design-Awards prämierte Büroprodukte

Follow Me von Mara.
Gutes Design und eine innovative Produktidee erhöhen die Chancen auf eine Auszeichnung. Wir stellen drei Büroprodukte vor, die mit einem Design-Award ausgezeichnet wurden.

Attraktive Begegnungsräume mit
„We Proudly Serve Starbucks“

ANZEIGE
Eine neu erschienene Case Study zu New Work zeigt, wie durch ein hauseigenes Starbucks-Café die Arbeitgeberattraktivität gesteigert und die Mitarbeiterzufriedenheit nachhaltig erhöht werden kann. Die Case Study ist kostenfrei downloadbar.

OFFICE BRAND Vitra: Die Kraft guten Designs

Das neue Comma-Bürosystem mit Allstar-Bürostühlen und Alcove-Variationen. Abbildung: © Vitra
Vitra steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Schweizer Möbelhersteller, der Produkte und Konzepte für Wohn- und Arbeitsräume entwickelt, ist eines von 35 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.

Adaptive Arbeitswelten

Abbildung: wp weastermann products
ANZEIGE
Wo Tätigkeiten selbstbestimmt organisiert werden, Teams sich digital vernetzten, Arbeitsformen vielfältig und Arbeitszeiten flexibel werden, löst sich die Arbeit von ihrer angestammten Arbeitsstätte. Die Möbellösungen von Westermann Products reagieren auf die Anforderungen der agilen Arbeitswelt.

Echtholzbüro: Attraktive Arbeitswelt bei andOFFICE

Präzise Möbeleinbauten aus Holz zonieren den Open Space. Abbildung: Philip Kottlorz
Dass sich eine ehemalige Lagerfläche in eine offene, einladende Arbeitswelt verwandeln kann, haben die Architekten von andOFFICE bewiesen. Die Neugestaltung der eigenen Büroräume im Stuttgarter Westen hat auch schon eine Auszeichnung erhalten.

HOMEOFFICE-TOPS-Empfehlung

#11: Surface Pro 9 von Microsoft.
Eine der OFFICE-ROXX-Empfehlungen auf der Website HOME OFFICE TOPS: Surface Pro 9 von Microsoft. Mit an Bord des 2-in-1-Notebooks sind neben einem 13-Zoll-Touchdisplay auch eine HD-Kamera, Omnisonic-Lautsprecher und Richtmikrofone. Auf home.office-tops.de finden Sie viele weitere Empfehlungen.

Helles Homeoffice: Gute Beleuchtung fördert die Konzentration

Moderne LED-Leuchten mit Sensoren regeln das Licht automatisch – je nach Tageszeit. Abbildung: Licht.de, Ridi
Ein gut ausgeleuchteter Arbeitsplatz ist unverzichtbar für konzentriertes Arbeiten. Das betont die Brancheninitiative Licht.de. Sie erklärt, wie die neue Generation von Schreibtischleuchten Wohlbefinden und Konzentration am heimischen Arbeitsplatz steigern können.

OFFICE BRAND Vario Büroeinrichtungen: Eine hessische Holz- und Liebesgeschichte

Vario Stay ist ein Sitz- und Zonierungssystem für offene Büroräume. Abbildung: Vario
Vario Büroeinrichtungen steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller für Schreibtischsysteme, Meeting- und Konferenztische, Stellwandsysteme u. v. m. aus Liederbach am Taunus ist eines von 35 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.

Assetklasse Büro #6: Dr. Christoph Schneider zu flexiblen Lösungen

Dr. Christoph Schneider, Regional Senior Vice President IWG. iwgplc.com. Abbildung: IWG
„Wahre Werte“: Für die Real-Estate-Branche sind Büroimmobilien immer wichtiger geworden. Nun ist auch hier vieles im Wandel. Zum Thema Assetklasse Büro äußert sich dieses Mal Dr. Christoph Schneider, Regional Senior Vice President des Workspace-Anbieters IWG.

Es lebe die Büroklammer

Es lebe die Büroklammer
Am 29. Mai war in den USA der nationale Tag der Büroklammer (National Paperclip Day) begangen. Aus diesem Anlass haben wir uns auf eine kleine Entdeckungsreise durch die Geschichte dieses praktischen Helfers gemacht und ein paar interessante Fakten zusammengetragen.

OFFICE ROXX Mag #02.23 erschienen

OFFICEROXXMAG-2022-01-Titel-Schatten
Das Special dieser Ausgabe ist dem „Green Office“ gewidmet. Es werden interessante Fakten und praktische Lösungen präsentiert.

Außerdem im Heft: Interviews mit Elon Musk und Hadi Teherani +++ Redaktionstests: Kopfhörer & Bewegungslösungen +++ Einrichtungstrends und -lösungen +++ Inspirierende Office-Objekte +++ Die Zukunft der Videokonferenz +++ Kauftipps für Bürodrucker +++ und vieles mehr.

OFFICE BRANDS. Top-Marken fürs Büro

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 39,90 € (E-Book).
Der im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation.

OFFICE PIONEERS: Das Büro 2030, Vol. 2

Office Pioneers Band 2
Wie werden Büros und Büroarbeit 2030 aussehen? Was wird dann wohl wichtiger sein, was weniger? In dem Sammelband „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“, Vol. II formulieren 68 renommierte Experten Antworten auf diese Fragen. Das Buch ist sowohl aktuelles Stimmungsbarometer als auch ein hilfreicher Kompass für die Zukunft. Band zwei der OFFICE PIONEERS ergänzt den ersten Band, der mit Beiträgen von 58 Autoren erschienen und aktuell in der zweiten Auflage erhältlich ist.
HOME OFFICE TOPS
OFFICE DEALZZ Der Bürowirtschaftsblog
GREEN OFFICE TOPS
primabueroklima
Quiet_please_Banner_mitLink
Banner-Bewegung

Frische Web-Fundstücke

Fundstück #1: Büros verwandeln sich im Turbo-Modus

Tacker, Büroklammern und Karteikästen gehören zum Büro der 1980-Jahre, sagen junge Arbeitsforscher. Die Digitalisierung der Bürowelten verändert das aktuelle Arbeitsumfeld enorm. Was zukünftig auf Office-Worker zukommt, verrät N-TV.

Fundstück #2: Was den Deutschen ihre Arbeit wert ist

Fast zwei Drittel der deutschen Arbeitnehmer halten eine Viertagewoche für machbar. Das ist nur ein Ergebnis der Umfrage des Karriereportals Jobtease. Weitere Einblicke in die Studie gibt die Wirtschaftswoche Online.

Fundstück #3: 1.000 Follower auf LinkedIn

Der Bürowirtschaftsblog OFFICE DEALZZ sagt ganz herzlich DANKE! 2023 kehrte der Blog Twitter und Facebook den Rücken und socialt seine aktuellen Wirtschaftsnews für Hersteller und Händler der Bürobranchen nur noch auf LinkedIn.
Mehr Web-Fundstücke finden Sie jederzeit in unserem LinkedIn-Kanal.