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26 Mal soll das Empire State Building in den derzeitigen Büroleerstand von New York hineinpassen, war kürzlich zu lesen. Die Büroflächen seien auf dem Big Apple etwa 50 Prozent weniger belegt als vor der Pandemie. So krass ist es hierzulande nicht. Das Ifo-Institut hat gerade ermittelt, dass in Deutschland an einem normalen Bürotag im Schnitt zwölf Prozent der Büroarbeitsplätze ungenutzt bleiben. Das ist vergleichsweise wenig, auch wenn es 2019 nur knapp fünf Prozent waren. Welcher Arbeitsort nun der beste ist, das bleibt jedoch individuell. Für Elon Musk, der Homeoffice schlicht für „Bullshit“ hält, gilt das übrigens auch.
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Ihr Robert Nehring Chefredakteur OFFICE ROXX
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Prof. Dr. Heike Bruch gehört zu den erfolgreichsten Frauen der Schweiz. Wir sprachen mit der Professorin für Leadership an der Universität St. Gallen über Homeoffice, New Work und die Beschleunigungsfalle, in welche wir so schnell geraten.
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Mit den Kopfhörern Tour One M2 und Reflect Aero von JBL sind Office-Worker im Büro, unterwegs und zu Hause voll kommunikationsfähig und zugleich bestens vor akustischer Ablenkung geschützt. Wir haben die beiden Modelle getestet. Gerrit Krämer berichtet.
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Der Aktivhocker W3D von Wagner Living ist etwas Besonderes. Das Sitzmöbel ist nicht nur dreidimensional beweglich, sondern auch überaus nachhaltig. Wir sprachen mit dem Designer Hadi Teherani.
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In letzter Zeit werden auch zunehmend die Herausforderungen thematisiert, die mobile Arbeit mit sich bringt. Tobias Kremkau wittert hier jedoch nackte Angst bei den Profiteuren einer vergangenen Zeit.
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ANZEIGE Die Büromöbel von Vank sollen eine naturorientierte Umgebung in Innenräumen schaffen und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden verbessern. Beide Faktoren sind für ein zukunftssicheres Arbeitsplatzdesign wichtig. Das spiegelt auch das diesjährige Motto des Unternehmens wider: Wellbioing.
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Strähle Raum-Systeme steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Die Spezialist für Trennwand-, Raum-in-Raum- und Akustiksysteme aus Waiblingen ist eines von 35 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
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Bodenbeläge fürs Büro sollten robust und belastbar sein, gleichzeitig aber auch der Arbeitsumgebung einen „gewissen Touch“ verleihen. Wir stellen drei Produkte vor, auf denen sicherlich gern gestanden und gegangen wird.
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Eine der OFFICE-ROXX-Empfehlungen auf der Website GREEN OFFICE TOPS: Conceptum-Nature-Notizbuch von Sigel. Es hat ein Cover mit Echtholz-Beschichtung aus Bambus. Zudem stammt das Innenpapier aus verantwortungsvoller, nachhaltiger Forstwirtschaft.
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Soennecken steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Die Handelskooperation für Produkte und Dienstleistungen rund ums Büro aus Overath (Nordrhein-Westfalen) ist eines von 35 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
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Im finalen Teil ihrer Kolumne beschreibt Andrea Trapp, Vice President Business International von Dropbox, wie im Zeitalter von Remote Work Jung und Alt zusammenarbeiten müssen, damit das ganze Team auch ortsunabhängig weiterhin an einem Strang zieht …
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Die Angehörigen der Generation Z sind die ersten wirklichen Digital Natives. Der Keynote-Speaker und Deutsche Meister im Public Speaking Felix Behm erklärt, warum diese Generation gerade den Arbeitsmarkt umkrempelt und was Unternehmen lernen müssen, um diese jungen Talente für sich zu gewinnen.
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Die seit Jahrzehnten anhaltende Unzufriedenheit von Mitarbeitenden kostet Unternehmen viel Zeit und Geld. "Zum Unternehmen passende New-Work-Ansätze jenseits von Hypes könnten das ändern", sagt Kommunikations- und Organisationsberaterin Saskia Eversloh. Im Interview erklärt sie, was sie unter „Neuer Arbeit“ versteht und worauf es besonders ankommt.
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Der internationale Architektur-Award für intelligente Bürobauten und Arbeitswelten geht in die nächste Runde. Ab sofort können Auftraggeber, (Innen-)Architekten sowie Planer und Gestalter ihre Projekte für die „Best Workspaces 2024“ einreichen.
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Das Special dieser Ausgabe ist dem „Green Office“ gewidmet. Es werden interessante Fakten und praktische Lösungen präsentiert.
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Außerdem im Heft: Interviews mit Elon Musk und Hadi Teherani +++ Redaktionstests: Kopfhörer & Bewegungslösungen +++ Einrichtungstrends und -lösungen +++ Inspirierende Office-Objekte +++ Die Zukunft der Videokonferenz +++ Kauftipps für Bürodrucker +++ und vieles mehr.
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Der im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation.
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Wie werden Büros und Büroarbeit 2030 aussehen? Was wird dann wohl wichtiger sein, was weniger? In dem Sammelband „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“, Vol. II formulieren 68 renommierte Experten Antworten auf diese Fragen. Das Buch ist sowohl aktuelles Stimmungsbarometer als auch ein hilfreicher Kompass für die Zukunft. Band zwei der OFFICE PIONEERS ergänzt den ersten Band, der mit Beiträgen von 58 Autoren erschienen und aktuell in der zweiten Auflage erhältlich ist.
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Eine Umfrage des Münchner Ifo-Instituts zeigt: In deutschen Büros bleiben an einem durchschnittlichen Tag dreimal so viele Arbeitsplätze ungenutzt wie noch vor der Coronapandemie. Weitere Ergebnisse der Studie kennt die Tagesschau.
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In der Pandemie kündigte der Computerhersteller Dell an, Mitarbeitende könnten gern künftig im Homeoffice arbeiten. Nun fordert die Chefetage, dass mindestens drei Tage in der Woche wieder im Corporate Office gearbeitet werden, so Spiegel Online.
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Elon Musks Einstellung zum Homeoffice ist klar: zurück ins Büro oder Kündigung. So lautete vor einiger Zeit seine Ansage an Tesla- und Twitter-Mitarbeitende. In einem CNBC-Interview hat er seine Meinung nun bekräftigt. Mehr weiß Business Insider.
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