OFFICE ROXX

Newsletter

11. Mai 2023

Totgesagte leben länger. Gilt für das Büro. Gilt für die E-Mail. Die Anzahl der „elektronischen Briefe“ wächst trotz vermeintlicher Alternativen wie Slack immer weiter. Durchschnittlich 42 Mails gehen hierzulande täglich in jedem beruflichen Postfach ein. 2021 waren es noch 26 und 2018 lediglich 21 Mails, so der Digitalverband Bitkom. Ein Leben ohne E-Mails ist möglich, aber sinnlos? Naja, aber schauen Sie sich allein diesen wunderbar langen Newsletter an. Viel Spaß beim Lesen und beim Leben.

Ihr Robert Nehring
Chefredakteur OFFICE ROXX

OFFICE-ROXX-Leserumfrage „Bewegung bei der Büroarbeit 2023“

OFFICE-ROXX-Leserumfrage Bewegung im Büro 2023. Abbildung: OFFICE ROXX
Auch in diesem Jahr wollen wir von Ihnen wissen: Wie halten Sie es mit der Bewegung bei der Büroarbeit? Die jährliche Umfrage im Auftrag der Aktion „Bewegung im Büro“ soll dabei helfen, ein aktuelles Bild zu zeichnen. Unter denen, die bis zum 21. Mai mitmachen, werden tolle Preise verlost.
Jura Gastro Giga W10 Banner Macht Büroarbeit zum Genuss

Die Top 100 Bürolösungen des Jahres 2023, Plätze 1 bis 10

TOP100-23-RGB
2004 hat die OFFICE-ROXX-Redaktion ihre Top Bürolösungen des Jahres zum ersten Mal gekürt. In diesem Jahr erscheint bereits die 20. Auswahl. Ganz nach dem Motto „the same procedure as every year“ stellen wir die Inspirationen für eine moderne Büroarbeit in umgekehrter Reihenfolge vor. Das Beste kommt zum Schluss: Hier sind die Plätze 1 bis 10.

Wow: New Ways of Working #1. Warum Mitarbeitende zurück ins Büro sollten

Martina Rahmfeld, Geschäftsführerin, wow tomorrow. Abbildung: Pascal Skwara
Die New-Work- und New-Office-Expertin Martina Rahmfeld unterstützt Unternehmen im Wandel der Arbeitswelt. In ihrer mehrteiligen OFFICE-ROXX-Kolumne zeigt sie Vorteile der „New Ways of Working“ auf. Zum Start erklärt sie, weshalb eine Rückkehr ins Büro grundsätzlich keine schlechte Idee ist.

Alles nur Ausreden: Fünf Argumente für das papierlose Büro

Papierloses Arbeiten steigert die Produktivität in Unternehmen und senkt die Kosten. Abbildung: Brooke Cagle, Unsplash
Die Vorteile des papierlosen Büros sind bekannt: effizientere Arbeitsabläufe, geringere Kosten und klimafreundliches Wirtschaften. Dennoch schaffen viele Unternehmen nicht den Sprung zu „paperless“. Warum? Karolin Köstler von Foxit kennt mögliche Gründe.

Füller oder Tintenroller: Die Vor- und Nachteile im Überblick

Füller oder Tintenroller: Die Vor- und Nachteile im Überblick
Hochwertige Schreibgeräte sollten gut in der Hand liegen und langfristig einsetzbar sein. Die Ästhetik ist für viele ebenso von Bedeutung. Wer sich nicht ganz sicher ist, ob es ein Füller oder ein Tintenroller sein soll, findet hier eine Übersicht der jeweiligen Vor- und Nachteile beider Schreibgeräte.

Für wahre Genussmomente in heiß und kalt

Cafitesse Excellence Touch von Jacobs Douwe Egberts.
Manche starten ihren Bürotag mit einem starken, heißen Espresso, andere bevorzugen eine Tasse Tee und wieder andere möchten einfach nur ein Glas kühles, leicht sprudelndes Wasser. Diese Geräte sind für Genießer von Heiß- und Kaltgetränken gleichermaßen geeignet und sollten in einer gut ausgestatteten Büroküche nicht fehlen.

HOMEOFFICE-TOPS-Empfehlung

Kabelloses Tastatur-Maus-Set Lyra von Trust.
Eine der OFFICE-ROXX-Empfehlungen auf der Website HOME OFFICE TOPS: Lyra von Trust. Das kabellose Tastatur-Maus-Set ist dank der kompakten Form und der Tasten im Notebook-Stil ideal für die Arbeit im Homeoffice oder unterwegs. Auf home.office-tops.de finden Sie viele weitere Empfehlungen.

OFFICE BRAND Schwadke Büroeinrichtungen: Atmosphäre zum Wohlfühlen

Nischen, Gänge, freie Areale – bei der Planung von Kommunikationsflächen können die kreativsten Ecken im Unternehmen entstehen. Abbildung: Schwadke Büroeinrichtungen
Schwadke Büroeinrichtungen steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Spezialist für Planungs- und Einrichtungskonzepte aus Rosenheim ist eines von 35 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.

Im Kreislauf: Der Remanufacturing-Service von Girsberger

Henning Schweizer, Geschäftsführer Girsberger GmbH, einer in Südbaden ansässigen Tochtergesellschaft der Schweizer Unternehmensgruppe. Abbildung: Girsberger.
Gut gemachte Möbel verfügen nicht nur über ein zeitloses Design. Sie zeichnen sich auch durch Langlebigkeit aus. Deshalb müssen sie oft nicht ersetzt, sondern können aufgearbeitet werden. Zum Beispiel vom Sitzmöbelspezialisten Girsberger. Wir sprachen mit dem Geschäftsführer in Deutschland Henning Schweizer.

Für saubere Büroluft: 10 Tipps zum Kauf von Luftreinigern

Luftreiniger sind in Büros keine Seltenheit mehr. Abbildung: Miele
Luftreiniger haben sich während der Pandemie in vielen Büros etabliert. Ihr Einsatz sorgt für spürbar bessere Luft und senkt Infektionsrisiken. Christian Marx nennt zehn Kriterien für die Anschaffung des richtigen Geräts.

OFFICE BRAND Schaerer: We love it your way

Die Schaerer Coffee Soul 10 und 12 lassen sich jeweils dank des „Select-Konzepts“ exakt an individuelle Kundenanforderungen anpassen. Abbildung: Schaerer
Schaerer steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller vollautomatischer professioneller Kaffeemaschinen aus Zuchwil (Schweiz) ist eines von 35 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.

OFFICE ROXX Mag #02.23 erschienen

OFFICEROXXMAG-2022-01-Titel-Schatten
Das Special dieser Ausgabe ist dem „Green Office“ gewidmet. Es werden interessante Fakten und praktische Lösungen präsentiert.

Außerdem im Heft: Interviews mit Elon Musk und Hadi Teherani +++ Redaktionstests: Kopfhörer & Bewegungslösungen +++ Einrichtungstrends und -lösungen +++ Inspirierende Office-Objekte +++ Die Zukunft der Videokonferenz +++ Kauftipps für Bürodrucker +++ und vieles mehr.

OFFICE BRANDS. Top-Marken fürs Büro

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 39,90 € (E-Book).
Der im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation.

OFFICE PIONEERS: Das Büro 2030, Vol. 2

Office Pioneers Band 2
Wie werden Büros und Büroarbeit 2030 aussehen? Was wird dann wohl wichtiger sein, was weniger? In dem Sammelband „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“, Vol. II formulieren 68 renommierte Experten Antworten auf diese Fragen. Das Buch ist sowohl aktuelles Stimmungsbarometer als auch ein hilfreicher Kompass für die Zukunft. Band zwei der OFFICE PIONEERS ergänzt den ersten Band, der mit Beiträgen von 58 Autoren erschienen und aktuell in der zweiten Auflage erhältlich ist.
HOME OFFICE TOPS
OFFICE DEALZZ Der Bürowirtschaftsblog
GREEN OFFICE TOPS
primabueroklima
Quiet_please_Banner_mitLink
Banner-Bewegung

Frische Web-Fundstücke

Fundstück #1: Work-Life-Balance im Homeoffice

Arbeiten und entspannen unter einem Dach kann schwieriger sein, als man denkt. Wer über einen längeren Zeitraum von zu Hause arbeitet, dem empfehlen Psychologen, klare Grenzen zwischen Work und Life zu ziehen. Wie das gelingen kann, können Sie auf Focus online nachlesen.

Fundstück #2: OpenAI-Gründer lehnt Homeoffice ab

Sam Altman, Chef des ChatGPT-Herstellers OpenAI, hat das Arbeitsmodell Homeoffice als größten Fehler seit Langem bezeichnet. Die Gründe für seine scharfe Kritik erfahren Sie auf t3n online.

Fundstück #3: OFFICE-DEALZZ-Umfrage zur Interzum

Noch bis morgen findet in den Kölner Messehallen die Interzum statt. OFFICE DEALZZ hat fünf Aussteller gefragt, was die wichtigsten Trends in ihrem Bereich hinsichtlich Büromöbeln sind und welche Erwartungen sie an die Messe haben.
Mehr Web-Fundstücke finden Sie jederzeit in unserem LinkedIn-Kanal.