OFFICE ROXX

Newsletter

27. April 2023

Vier-Tage-Woche mit weniger Arbeitsstunden aber vollem Lohn. Klingt das nicht ein bisschen wie Ostern und Weihnachten auf einen Tag? Für die Mehrheit in Deutschland überraschenderweise nicht. Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag des Stern sind 55 Prozent gegen dieses Arbeitsmodell und nur 42 Prozent dafür. Seltsam: Noch vor vier Wochen wollten einer Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL/ntv zufolge 71 Prozent das belgische Modell mit vollem Lohn und voller Arbeitszeit, nur Letztere in vier Tage gepresst. Ob sich die öffentliche Meinung so schnell ändert oder es eine Rolle spielt, wer die Forsa beauftragt, sei hier mal dahingestellt. Wichtig ist in diesem Zusammenhang doch, dass man Arbeit nicht mit Anwesenheit verwechselt. Und noch wichtiger: Wie verhindern wir, dass viele immer länger beschäftigt sind, aber immer weniger schaffen?

Ihr Robert Nehring
Chefredakteur OFFICE ROXX
Logicdata auf der Interzum 2023 – Halle 7, A060/B061

Work Forward: Am 14. Juni findet in Hamburg die NWX23 statt

Work Forward: Am 14. Juni findet in Hamburg die NWX23 statt
Die größte Konferenz zur Zukunft der Arbeit im deutschsprachigen Raum, die New Work Experience, lädt am 14. Juni wieder in die Elbphilharmonie Hamburg. Unter dem Motto „Work Forward“ widmen sich über 100 namhafte nationale und internationale Speaker auf der NWX23 ganz dem Thema Unternehmenskultur. OFFICE ROXX ist erneut als Medienpartner an Bord.

Die Top 100 Bürolösungen des Jahres 2023, Plätze 11 bis 20

TOP100-23-RGB
2004 hat die OFFICE-ROXX-Redaktion ihre Top Bürolösungen des Jahres zum ersten Mal gekürt. In diesem Jahr erscheint bereits die 20. Auswahl. Ganz nach dem Motto „the same procedure as every year“ stellen wir die Inspirationen für eine moderne Büroarbeit in umgekehrter Reihenfolge vor. Hier sind die Plätze 11 bis 20.

Marktübersicht 2023: 8 Vollautomaten für bis zu 20 Mitarbeitende

Auf einen Kaffee und etwas Flurfunk kommen alle gern zusammen. Abbildung: Schaerer
OR+
Ein leckeres Tässchen Kaffee im Office kann den Arbeitstag angenehmer machen. Mit den hier präsentierten acht Top-Kaffeevollautomaten können jeweils bis zu 20 Mitarbeitende gut versorgt werden. Gerrit Krämer stellt unsere Top-Produkte vor.

10 wichtige Ernährungstrends: Das essen wir zukünftig

Diese zehn Trends werden unser Essverhalten in unmittelbarer Zukunft beeinflussen. Abbildung: Nutrition Hub
Die Frage, wie wir uns in Zukunft gesund und nachhaltig ernähren können – auf der Arbeit wie privat –, beschäftigt viele Menschen. Das Netzwerk Nutrition Hub hat dazu 170 Ernährungsexperten befragt und die Ergebnisse im „Trendreport Ernährung“ veröffentlicht.

OFFICE BRAND Object Carpet: Die Dinge besser machen

Shaping Spaces am Beispiel Object Campus. Abbildung: Markus Guhl
Object Carpet steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller von Teppichböden für den Objektbereich aus Denkendorf in Baden-Württemberg ist eines von 35 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.

GREEN-OFFICE-TOPS-Empfehlung

Eine der OFFICE-ROXX-Empfehlungen auf der Website GREEN OFFICE TOPS:
Partitions von Narbutas. Die akustisch-wirksamen Raumteiler aus der Acoustic-Artwork-Serie werden hergestellt aus PET-Filz, der zu über 50 Prozent aus recycelten Materialien besteht. Zudem kann er zu 100 Prozent wiederverwertet werden. Auf green.office-tops.de finden Sie viele weitere Empfehlungen.

Im Kreislauf halten: Gelebte Nachhaltigkeit bei Götessons

Peter Knecht, Geschäftsführer Deutschland bei Götessons. Abbildung: Götessons
Der schwedische Büroeinrichtungsexperte Götessons steht neben hohem Designanspruch und guter Akustik auch für nachhaltige Lösungen mit langer Lebensdauer. Wir sprachen mit dem Geschäftsführer Deutschland Peter Knecht über klimaschonendes Handeln und das Kreislaufmodell Loop.

Die Top 100 Bürolösungen des Jahres 2023, Plätze 21 bis 30

TOP100-23-RGB
2004 hat die OFFICE-ROXX-Redaktion ihre Top Bürolösungen des Jahres zum ersten Mal gekürt. In diesem Jahr erscheint bereits die 20. Auswahl. Ganz nach dem Motto „the same procedure as every year“ stellen wir die Inspirationen für eine moderne Büroarbeit in umgekehrter Reihenfolge vor. Hier sind die Plätze 21 bis 30.

OFFICE BRAND SeelBobsinPartner: Just emotional spaces

Abbildung: SeelBobsinPartner
SeelBobsinPartner steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Die Partnerschaftsgesellschaft kreativer Berater und Designer aus Hamburg ist eines von 35 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.

Hybrid Working produktiv und sinnhaft gestalten

Vier Felder gilt es, für hybride Modelle zu gestalten: Culture, Location, Infrastructure und People – kurz: CLIP. Abbildung: Mart Production, Pexels
Inzwischen ist klar, was hybrides Arbeiten für Teams und Führungskräfte heißt: die Orchestrierung von Zeit, Ort und Interaktion. Wie diese gelingen kann und wodurch eine gute Arbeitsbeziehung innerhalb hybrider Modelle gefördert wird, erklärt die Professorin für Personalentwicklung Dr. Cornelia Reindl.

Studie: Das papierlose Büro bleibt Zukunftsmusik

Überraschendes Studienergebnis: Jeder Fünfte nutzt Multifunktionsgeräte zum Faxen. Abbildung: Steve Buissinne, Pixabay
Im Büro wird weiterhin viel gedruckt und kopiert. Jeder Fünfte nutzt sogar noch das Fax. Kein Witz, sondern erstaunliche Realität. Das hat zumindest eine Studie von YouGov im Auftrag von HP bestätigt.

Zur Zukunft der Arbeit #4/5: OK, Boomer?

Andrea Trapp-Dropbox
Im vierten Teil ihrer Kolumne erläutert Andrea Trapp, Vice President Business International von Dropbox, wie Baby Boomer und die Generation Z am Arbeitsplatz zu einer gemeinsamen Kommunikationsebene finden, um voneinander profitieren und miteinander neue Wege gehen zu können …

Mach mal leise am Tag gegen Lärm

Lärm im Büro ist nicht nur ein lästiges Ärgernis, sondern hat auch ernsthafte Auswirkungen auf die Mitarbeitergesundheit. Abbildung: KamranAydinov, Freepik
Am „Tag gegen Lärm“ hat der DEGA e. V. – Initiator des Aktionstags – zu 15 Sekunden Stille aufgerufen. Am 26. April genau um 14:15 Uhr.

OFFICE ROXX Mag #01.23 erschienen

OFFICEROXXMAG-2022-01-Titel-Schatten
Das Special der 200. Ausgabe ist dem Thema Hybrid Office gewidmet. Was ortsflexibles Arbeiten für die zukünftige Arbeitswelt bedeutet, dazu äußern sich Experten wie Oona Horx Strathern, Karsten Kossatz und Prof. Dr. Andreas Pfnür. Als Heft im Heft gibt es die Top 100 Bürolösungen des Jahres 2023.

Außerdem: Marktübersicht zu Kaffeevollautomaten +++ Ernährungs- und Gesundheitstipps +++ 50 Fragen an Prof. em. Dr. Dieter Lorenz +++ Interzum-Vorschau +++ Technik-Highlights +++ Coworking konkret +++ und vieles mehr.

OFFICE BRANDS. Top-Marken fürs Büro

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 39,90 € (E-Book).
Der im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation.

OFFICE PIONEERS: Das Büro 2030, Vol. 2

Office Pioneers Band 2
Wie werden Büros und Büroarbeit 2030 aussehen? Was wird dann wohl wichtiger sein, was weniger? In dem Sammelband „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“, Vol. II formulieren 68 renommierte Experten Antworten auf diese Fragen. Das Buch ist sowohl aktuelles Stimmungsbarometer als auch ein hilfreicher Kompass für die Zukunft. Band zwei der OFFICE PIONEERS ergänzt den ersten Band, der mit Beiträgen von 58 Autoren erschienen und aktuell in der zweiten Auflage erhältlich ist.
HOME OFFICE TOPS
OFFICE DEALZZ Der Bürowirtschaftsblog
GREEN OFFICE TOPS
primabueroklima
Quiet_please_Banner_mitLink
Banner-Bewegung

Frische Web-Fundstücke

Fundstück #1: Dafür wird das Büro gebraucht

Deutschlandfunk Kultur hat die Sendung „Lang lebe das Büro?!“ ausgestrahlt. Das 30-Minuten-Feature über Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Büros ist kostenfrei hörbar. Auskunft gibt unter anderem OFFICE-ROXX-Chefredakteur Robert Nehring.

Fundstück #2: Berufliche Mail-Postfächer immer voller

Durchschnittlich 42 E-Mails gehen täglich in jedem beruflichen Postfach in Deutschland ein. Jeder Zwölfte erhält sogar 100 und mehr elektronische Nachrichten pro Tag. Das geht aus einer Bitkom-Studie hervor.

Fundstück #3: Ein Vierteljahrhundert „Blauzahn“

Vor 25 Jahren wurde der Grundstein für den Bluetooth-Funkstandard gelegt. Dazu wurde die „Bluetooth Special Interest Group“ gegründet. OFFICE DEALZZ weiß mehr zu dem Jubiläum.
Mehr Web-Fundstücke finden Sie jederzeit in unserem LinkedIn-Kanal.