|
|
Newsletter
22. Februar 2024
|
|
|
|
Beinahe täglich hören wir von großen Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden wieder im Büro sehen wollen. Nun also auch die Deutsche Bank. Für die Investmentmanager der Bank sind ab Juni mindestens vier Tage im Corporate Office angesagt. Damit müssen aber auch wieder feste Büroarbeitsplätze vorgehalten werden. Dies wiederum widerspricht den Ankündigungen des Unternehmens, seine Büroflächen reduzieren zu wollen. Oder sitzen dann künftig zwei Banker an einem Schreibtisch? Das wäre super kommunikativ und kollaborativ. Spannende Aussichten.
|
Ihr Robert Nehring Chefredakteur OFFICE ROXX
|
PS: Folgen Sie uns gern auf unserem LinkedIn-Kanal.
|
|
|
|
|
|
Mit der Neugestaltung seiner Nürnberger Niederlassung durch die hauseigenen New-Work-Experten hat das auf Bau und Immobilien spezialisierte Beratungsunternehmen Drees & Sommer seine Räumlichkeiten fit für die Zukunft gemacht – zügig, kostenbewusst und im laufenden Betrieb.
|
|
|
|
|
Welche Mehrwerte muss ein zukunftsorientiertes Bürogebäude bieten? Wie kann eine kognitive Arbeitsumgebung Wohlbefinden und Klimaeffizienz steigern? Antworten darauf gibt das Fraunhofer IAO in seiner Konzeptstudie „Cognitive Environments“.
|
|
|
|
|
|
Kyocera steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Anbieter im Bereich Informations- und Dokumentenmanagement ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
|
|
|
|
|
Anzeige Das Jahr 2024 bringt für die Druckbranche wieder einige Herausforderungen und Chancen mit sich, insbesondere im Hinblick auf die damit verbundene Infrastruktur und Technik. Torsten Bechler, Manager Product Marketing bei Sharp Business Systems Deutschland, stellt fünf zentrale Trends vor.
|
|
|
|
|
Introvertierte ziehen Kraft aus ihrer inneren Welt, Extrovertierte aus der Außenwelt. Beide Persönlichkeitstypen haben ihre Stärken. Leider bleiben die der Leisen, Bedachten oft ungenutzt. Gerade in der Geschäftswelt folgt man eher den Lauten. Tobias Kremkau erklärt, weshalb Coworking Spaces ideale Orte für Introvertierte sind.
|
|
|
|
|
Anzeige Längst sind die akustischen Büroboxen mehr als nur Meetings- und Besprechungsräume. In puncto Flexibilität und Multifunktionalität passen sie sich unterschiedlichen Nutzungsszenarien an. Der Büromöbelhersteller Vank präsentiert zehn Anwendungsgebiete für Akustikboxen in 2024.
|
|
|
|
|
In Zeiten von Hybrid Work sind Notebooks noch mehr zu unseren ständigen Begleitern geworden. Wissensarbeit wird erst mit ihnen ortsunabhängig. Christian Marx hat zehn Tipps zur Anschaffung.
|
|
|
|
|
Auf der Suche nach ausgezeichneten Lösungen für eine ökologisch nachhaltige Büroarbeit? Was die Redaktion von OFFICE ROXX überzeugt, erhält die Auszeichnung „Top Produkt Green Office“ und wird auf green.office-tops.de detailliert vorgestellt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
|
|
|
|
|
LG Electronics steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der globale Anbieter und technologischer Impulsgeber im Technologiebereich ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
|
|
|
|
|
Es ist mal wieder Zeit für ein paar Leseempfehlungen. Die Themen reichen diesmal von Tipps fürs ortsunabhängige Arbeiten über forschungsbasierte Prinzipien für Arbeitsplatzstrategien bis hin zu Einblicken in die Funktionsweisen von Unternehmen in Zeiten von New Work. Viel Spaß beim Lesen.
|
|
|
|
|
Das Special dieser Ausgabe ist dem „New Human Office“ gewidmet. Es enthält Studien, Fachbeiträge und viele Tipps für das menschzentrierte Büro von morgen.
|
Außerdem im Heft: Titelstory „PBS-Produkte des Jahres 2023“ +++ Marktübersicht Monitore: 30 Zoll und mehr +++ Vorschau Ambiente 2024 +++ Im Interview: Thomas Mänecke und Nico Gramenz +++ Ergebnisse der Leserumfrage „Raumakustik 2023“ +++ German Design Award +++ Gadgets & Must-haves +++ Apps und Tools für mehr Effizienz +++ Branchentreffpunkte 2024 +++ und vieles mehr.
|
|
|
|
|
Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Dieses Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten.
|
|
|
|
|
Wie werden Büros und Büroarbeit 2030 aussehen? Was wird dann wohl wichtiger sein, was weniger? In dem Sammelband „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“, Vol. II formulieren 68 renommierte Experten Antworten auf diese Fragen. Das Buch ist sowohl aktuelles Stimmungsbarometer als auch ein hilfreicher Kompass für die Zukunft. Band zwei der OFFICE PIONEERS ergänzt den ersten Band, der mit Beiträgen von 58 Autoren erschienen und aktuell in der zweiten Auflage erhältlich ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das Bremer Start-up Tapdesk will Bars und Restaurants, die tagsüber geschlossen sind, in Coworking Spaces umwandeln. Mit einer „Hands-on-Bootstrapping-Mentalität“ wollen sie Coworking günstiger machen. Mehr dazu auf Businessinsider.
|
|
|
Das Smartphone ist zum Alltagsbegleiter geworden. Damit kommt es auch mit allem in Kontakt, was die Hände so berühren. Doch wie häufig reinigen die Deutschen ihr Mobiltelefon? Der Digitalverband Bitkom hat nachgefragt.
|
|
|
Die dunkle Jahreszeit drückt nicht nur aufs Gemüt, sie kann auch die Arbeitsleistung beeinträchtigen. Auf Büroblog Schweiz erklärt Volker Grümmer von Effectory, wie Führungskräfte dem Winterblues ihrer Mitarbeitenden entgegenwirken können.
|
|
|
Mehr Web-Fundstücke finden Sie jederzeit in unserem LinkedIn-Kanal.
|
|
|
|
|