OFFICE ROXX

Newsletter

11. August 2022

Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres. Doch zurück am Arbeitsplatz überkommt manchen das „Post-Holiday-Syndrom“. Was hilft gegen das Stimmungstief mit Müdigkeit, Nostalgiegefühlen und Antriebslosigkeit? Experten raten zum Beispiel, an einem Mittwoch statt einem Montag wieder in den Büroalltag zu starten und die Abwesenheitsnotiz länger laufen zu lassen, um in Ruhe wieder reinzukommen. Ebenfalls kann es hilfreich sein, die ersten Tage noch vom Homeoffice aus zu arbeiten. Mein Tipp: Gehen Sie es ruhig an und bewahren Sie ihre innere Ruhe so lange wie möglich.

Ihr Robert Nehring
Chefredakteur OFFICE ROXX

PS: Kommen Sie auch zur Büroeinrichtungsmesse Orgatec? Dann darf ich Sie bereits zu unserem kostenfreien Bürotrendforum zum Thema Hybrid Working am 28. Oktober in Halle 8 einladen. Nehmen Sie auch gern kostenfrei an unseren Messerundgängen teil. Anmeldung hier.

Hochmoderne Arbeitswelt im Aldi Nord Campus

Das große Glasdach der Plaza lässt viel Licht ins Herzstück des Campus. Abbildung: Marcus Bredt
Im März 2022 wurde der neue Aldi Nord Campus in Essen eröffnet. Hier ist ein modernes Arbeitsumfeld entstanden, das Raum für Kooperation und Kommunikation bietet – und für Historie. Entworfen wurde der Gebäudekomplex von den BAID Architekten aus Hamburg.

Coworking konkret #9: Tobias Kremkau über den Gang der Dinge

Tobias Kremkau, Head of Coworking St. Oberholz, Mitgründer German Coworking Federation (GCF). Abbildung: Larissa Hägele
Im schönen Quedlinburg hat „Coworking-Papst“ Tobias Kremkau Gelegenheit gefunden, näher über den Wandel unserer Arbeitswelt nachzudenken. Er kommt zu dem Schluss, dass Coworking ganz schön viel in Bewegung versetzt hat.
Perfekter Kaffeegenuss am Arbeitsplatz Jura

Leichte Erfrischung für heiße Tage

Im Office darf es auch gern mal ein Cocktail ohne Alkohol sein. Abbildung: Priscilla Du Preez, Unsplah
Erfrischende Cocktails ohne Alkohol sind ideal an heißen Tagen. Brita Vivreau und Event-Profi Ilias Kousis zeigen, wie mit selbst gemachten Wassercocktails frischer Wind in Büros, Kantinen, Behörden und Gastronomie kommt.

Revitalisierende Bürozonierung in Hamburg

Die Greenzone überzeugt mit naturnaher Gestaltung. Abbildung: Wini
ANZEIGE
Ein internationales Wirtschafts- und Beratungsunternehmen hat seine Office-Landschaft an der Elbe modernisiert – inklusive Sonderlösungen von Wini Büromöbel. Entstanden ist eine revitalisierende, hochqualitative und individualisierte Arbeitsfläche.

Digital Hybrid Working Summit 2022

Jörg Bakschas von Headroom Consult.
Besuchen Sie das digitale Bürotrendforum von OFFICE ROXX zum Thema Hybrid Working: jederzeit und kostenfrei. Unter anderem mit Jörg Bakschas von Headroom Consult und seinem Vortrag Hybrides Arbeiten: Hype oder Zukunft?

Fit for Homeoffice: Schritte zur gesunden Heimarbeit

Fit for Homeoffice: Schritte zur gesunden Heimarbeit
Gesunderhaltendes Arbeiten kam während der Pandemie im Homeoffice oft zu kurz. Am Institut für Angewandte Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld hat Regina Urich untersucht, wie sich ein gesundheitsförderliches Homeoffice für Unternehmen etablieren lässt.

HOMEOFFICE-TOPS-Empfehlung

Moon von Quadrifoglio Group
Eine der OFFICE-ROXX-Empfehlungen auf der Website HOMEOFFICE TOPS: Moon von Quadrifoglio Group. Der von Serena Papait entworfene Stuhl experimentiert mit dem Verhältnis von Design und Ergonomie. Das Ergebnis bringt eine Ästhetik der Leichtigkeit ins Homeoffice.

Notebooks to go: Bestens geeignet für hybrides Arbeiten

Primebook Circular von Prime Computer.
Notebooks sind aus dem modernen Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Sie ermöglichen das Arbeiten an fast jedem Ort zu jeder Zeit. Leicht und leistungsstark sind zwei der wichtigsten Eigenschaften dieser tragbaren Computer. Hier ein paar Inspirationen für Office-Worker.

Bücher fürs Büro: Unsere Empfehlungen im August

Teresa Hertwig: Produktivität braucht kein Büro: Wie sich Unternehmen mit hybridem Arbeiten zukunftssicher aufstellen, Gabal, 224 S., 29,99 €
Auch in diesem Monat gibt es von uns drei Leseempfehlungen – diesmal zu den Themen hybrides Arbeiten, Weltversteher und Büropflanzen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Start-ups fürs Büro: Isarvation aus Fürstenfeldbruck

Das Enform-User-Dashboard zeigt individuelle Resultate an. Abbildung Isarvation
Das Geschäftsmodell von Start-ups sollte innovativ und skalierbar sein, die Mitarbeitenden möglichst jung, flexibel und ziemlich locker. Wir stellen das Start-up Isarvation vor. Das Unternehmen aus Fürstenfeldbruck hat eine IoT-Sensorik entwickelt, mit der Umweltparameter am Arbeitsplatz analysiert und optimiert werden.

10 Insights für eine starke Markenpräsenz auf Social Media

Wer neue Kunden über Social Media generieren will, muss sich von der Masse abheben. Abbildung: Gerd Altmann, Pixabay
Das eigene Unternehmen online bekannter zu machen, um mehr Kunden zu gewinnen – dieses Ziel verfolgen heute die meisten. Dabei führt kaum ein Weg an den sozialen Netzwerken vorbei. Der Social-Media-Experte Tomislav Primorac verrät zehn Tipps für eine starke und authentische Markenpräsenz.

OFFICE ROXX Mag #03.22 erschienen

Ausgabe #03.22, OFFICE ROXX Mag Titel mit Schatten
Das Special dieser Ausgabe dreht sich um die schönste Zeit des Tages: die Büropause. Vorgestellt werden Lounge- und Pausenmöbel, Kaffeevollautomaten und vieles mehr. Zudem gibt es Fachbeiträge und Studienergebnisse rund um das Thema Kaffee sowie Interviews zu den Themen Vending und Mitarbeiterverpflegung.

Außerdem im Heft: Dax-Umfrage zur aktuellen Bürosituation +++ Inspirierende Office-Objekte +++ Umfrage zum Thema Bewegung im Büro +++ Homeoffice und die Rückkehr ins Büro +++ Luftreiniger im Redaktionstest +++ ISE-Highlights +++ Notebooks +++ und vieles mehr.

OFFICE PIONEERS: Das Büro 2030, Vol. 2

Office Pioneers Band 2
Wie werden Büros und Büroarbeit 2030 aussehen? Was wird dann wohl wichtiger sein, was weniger? In dem Sammelband „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“, Vol. II formulieren 68 renommierte Experten Antworten auf diese Fragen. Das Buch ist sowohl aktuelles Stimmungsbarometer als auch ein hilfreicher Kompass für die Zukunft. Band zwei der OFFICE PIONEERS ergänzt den ersten Band, der mit Beiträgen von 58 Autoren erschienen und aktuell in der zweiten Auflage erhältlich ist.
OFFICE DEALZZ Der Bürowirtschaftsblog
HOMEOFFICE TOPS: Eine Website mit Empfehlungen
primabueroklima
Quiet_please_Banner_mitLink
Banner-Bewegung

Frische Web-Fundstücke

Fundstück #1: Das Büro der Zukunft

Eine Bürowelt, die auf 9-to-5-Jobs basiert, wird es zukünftig nicht mehr geben, glauben viele. Die Arbeitswelt ist weiterhin im Wandel. Doch wie sieht das Büro der Zukunft aus? Einen Ausblick auf das Office 2030 gibt die Computerwoche.

Fundstück #2: Das Post-Holiday-Syndrom

Nach dem Urlaub kommt die Arbeit: Vielen Beschäftigten fällt der Start nach der erholsamen Auszeit oft schwer. Im Interview mit dem Online-Portal Schwäbische verrät der Psychologe Robin Kaufmann Tipps gegen das Stimmungstief nach dem Urlaub.

Fundstück #3: Gewinnspiel Blueair DustMagnet 5240i

Staub, Pollen und Co. machen allergiegeplagten Office-Workern das befreite Durchatmen nicht leicht. Abhilfe schafft der Blueair DustMagnet 5240i. Auf OFFICE DEALZZ gibt es den kompakten und schicken Luftreiniger zu gewinnen.
Mehr Webfundstücke zum Thema Büro finden Sie jederzeit auf unseren Kanälen LinkedIn, fb.com/officeroxx, twitter.com/officeroxx.
linkedin twitter facebook