OFFICE ROXX

Newsletter

23. Juni 2022

New Work ist erwachsen geworden. Diesen Eindruck hatte ich zuletzt am Montag auf der New Work Experience NWX22 in Hamburg – nach Coronapause wieder einmal ein tolles Festival der Neuen Arbeit in der Elbphilharmonie. Auftreten durften diesmal auch mehrere New-Work-Kritiker wie Ingo Hamm (Purpose ist Propaganda!), Trigema-Chef Wolfgang Grupp (genau: der mit dem Affen) und Ralf Lanwehr (Wer Homeoffice für alle und immer fordert, hat den Schuss nicht gehört). Ich empfand das als eine wohltuende Erdung. Denn außerhalb der New-Work-Bubble gibt es sehr viele Menschen, die froh sind über eine Festanstellung, geregelte Arbeitszeiten und einen festen Platz im Büro. Es gibt sogar Menschen, die nicht einmal wissen, was New Work ist, etwa der erfrischend ehrliche Gregor Gysi, der auch dabei war: „New Work? Frithjof Bergmann? Kenn ich nicht.New Work ist nicht mehr nur ein Thema für die Besserverdienenden, wie Richard David Precht zum Auftakt feststellte. Neues Arbeiten ist notwendig und geht uns alle an. Je stärker diese Idee aber mit der Realität konfrontiert wird und ihre Kindereien hinter sich lässt, desto besser wird ihre Umsetzung gelingen.

Ihr Robert Nehring
Chefredakteur OFFICE ROXX
IBA-QO-Banner-620x100

OFFICE-ROXX-Umfrage zum bewegten Arbeiten: Im Homeoffice wird noch mehr gesessen

OFFICE-ROXX-Leserumfrage Bewegung im Büro 2022. Abbildung: OFFICE ROXX
Vor einem Jahr haben wir Sie, die OFFICE-ROXX-Leserschaft, im Auftrag der Aktion „Bewegung im Büro“ gefragt: Wie halten Sie es mit der Bewegung bei der Büroarbeit? Die Ergebnisse von damals waren teilweise alarmierend. Daher haben wir vom 2. bis 15. Mai 2022 die Frage noch einmal gestellt. Ob sich die Situation mittlerweile verbessert hat? Hier die Ergebnisse.

Gründe gegen eine Homeoffice-Pflicht

Die Arbeit von zu Hause birgt auch Schattenseiten. Ist eine Pflicht sinnvoll? Abbildung: Antonio Borriello, Pexels
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will eine Homeoffice-Plicht durchsetzen, unabhängig von Corona. Doch ist ein Rechtsanspruch wirklich sinnvoll oder wirkt er sich vielmehr negativ auf Unternehmen aus? Der Unternehmensberater Tobias Zulauf nennt Gründe gegen eine Pflicht.
Jura Gastro WE8Chrom Banner PKA-620x100pxl

Tipps gegen Hitze und blendende Sonne im Büro

Bildschirmarbeitsplätze sollten so positioniert sein, dass der Blick der Beschäftigten parallel zur Fensterfront gerichtet ist, um Blendung zu vermeiden. Abbildung: Kaj Kandler, DGUV
Helle Arbeitsräume sind wichtig. Fehlt Tageslicht, kann dies dem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus schaden und die Konzentration stören. Doch große Fenster und fensternahe Arbeitsplätze haben auch Nachteile. Die Deutsche Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) gibt Tipps, wie Hitze und Lichtblendung vermieden werden können.

Digital Hybrid Working Summit 2022

Standbild-Bockstahler2
Besuchen Sie das digitale Bürotrendforum von OFFICE ROXX zum Thema Hybrid Working: jederzeit und kostenfrei. Unter anderem mit dem Vortrag „Hybride Arbeitswelt: Das Büro neu denken“ von Milena Bockstahler, Fraunhofer IAO.

Bücher fürs Büro: Unsere Empfehlungen im Juni

Richard David Precht: Freiheit für alle: Das Ende der Arbeit wie wir sie kannten, Goldmann Verlag, 544 S., 24 €
In diesem Monat haben wir drei Leseempfehlungen. Die Autoren werfen einen Blick in die Zukunft – diesmal zu den Themen Büro, Arbeit und deren Sinn. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

OFFICE PIONEERS Anke Mai, René Rösner & Katrin Sambale: Arbeit? Das macht Sinn! Berufsleben früher – heute – morgen

Anke Mai, Geschäftsführende Gesellschafterin, René Rösner, Geschäftsführender Gesellschafter, und Katrin Sambale, Projektmanagerin von PlanObjekt GmbH. Abbildung: PlanObjekt GmbH
Anke Mai, René Rösner und Katrin Sambale sind Office-Pioniere, wie sie im Buche stehen. Denn mit diesem Beitrag sind die drei Planungsexperten der PlanObjekt GmbH auch in Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“ präsent.

HOMEOFFICE-TOPS-Empfehlung

LG-gram_B2C-6
Eine der OFFICE-ROXX-Empfehlungen auf der Website HOMEOFFICE TOPS:
Gram 16 (Business Edition) von LG. Die Business-Edition der 16-Zoll-Notebooks Gram 16 von LG ist mit einem Intel-Core-Prozessor der 11. Generation ausgestattet. Mit nur 1,19 kg gehört das Gram 16 nach Angaben von Guinness World Records zu den leichtesten Geräten seiner Art.

Inspirationen für mehr Nachhaltigkeit im Büro

The Green von Helit.
Ökologische Nachhaltigkeit ist im Büroalltag angekommen und Hersteller von Büromöbeln, Bürobedarf und Büroausstattung haben das erkannt. Sie bieten Produkte und Lösungen an, die das Office „grüner“, nachhaltiger und ökologischer machen.

Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit verbinden

Richtig umgesetzt ist nachhaltiges Handeln Grundlage für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg. Abbildung: Sarah Dorweiler, Unsplash
Angesichts der aktuellen Krisen wird Nachhaltigkeit immer wichtiger für Unternehmen. Der Nachhaltigkeitsexperte Jürgen Linsenmaier erklärt, warum es Ökonomie und Ökologie auch im Büro zu vereinen gilt und warum die Digitalisierung nicht unkritisch als Heilsbringer gesehen werden sollte.

OFFICE PIONEER Nadine Laule: New Work! – New Office?! Neues Arbeiten braucht neue Kultur

Nadine Laule, Geschäftsführende Gesellschafterin, future office GmbH. Abbildung: future office
Nadine Laule ist eine Office-Pionierin, wie sie im Buche steht. Denn mit diesem Beitrag ist die Geschäftsführende Gesellschafterin von future office auch in Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“ präsent.

Schneller auf den Punkt: Shortcuts für Microsoft Powerpoint

Durch wiederholten Gebrauch sind Shortcuts schnell verinnerlicht. Abbildungen: Sofya, Unsplash; Smashicons
Tastenkombinationen können Arbeitsprozesse erheblich vereinfachen. Wir stellen praktische Shortcuts für Microsoft PowerPoint vor. Mit ihnen gehen wichtige Funktionen schneller und effizienter von der Hand.

OFFICE ROXX Mag #02.22 erschienen

ORM_2022_02_Titel_Schatten
Das Special dieser Ausgabe widmet sich dem Green Office. Präsentiert werden Fakten, Zertifikate und Lösungen zum Thema. Zudem Interviews und Fachbeiträge zu Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft und vieles mehr.

Außerdem im Heft: Inspirierende Office-Objekte +++ Assetklasse Büro +++ Coworking konkret +++ Homeoffice und Hybrid Work +++ Redaktionstest: Kaffeevollautomat +++ Licht und Luft: Lösungen und Experten-Statements zum Büroklima +++ Papierloses Büro +++ Umfrage zum Office-Printing +++ und vieles mehr.

OFFICE PIONEERS: Das Büro 2030, Vol. 2

Office Pioneers Band 2
Wie werden Büros und Büroarbeit 2030 aussehen? Was wird dann wohl wichtiger sein, was weniger? In dem Sammelband „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“, Vol. II formulieren 68 renommierte Experten Antworten auf diese Fragen. Das Buch ist sowohl aktuelles Stimmungsbarometer als auch ein hilfreicher Kompass für die Zukunft. Band zwei der OFFICE PIONEERS ergänzt den ersten Band, der mit Beiträgen von 58 Autoren erschienen und aktuell in der zweiten Auflage erhältlich ist.
OFFICE DEALZZ Der Bürowirtschaftsblog
HOMEOFFICE TOPS: Eine Website mit Empfehlungen
primabueroklima
Quiet_please_Banner_mitLink
Banner-Bewegung

Frische Web-Fundstücke

Fundstück #1: Kleiner Videocall-Knigge

Richtiges Benehmen ist nicht nur beim Businesslunch wichtig, sondern auch bei Videocalls. Worauf geachtet werden sollte und was besser vermieden wird, hat Computerwoche in 13 kurzen Ratschlägen zusammengefasst.

Fundstück #2: Verhandlungssache Business-Dresscode

Corona und Homeoffice sind Gamechanger. Getreu dem Motto „oben hui, unten pfui“ saßen und sitzen einige Homeworker in Jackett und Freizeitshorts beim Videocall. Springer Professional meint, es sei Zeit, den derzeitigen Dresscode auf den Prüfstand zu stellen.

Fundstück #3: Höhere Mindestluftfeuchten empfohlen

Im März wurde der nationale Anhang der DIN EN 16798 Teil 1 veröffentlicht und damit Empfehlungen, vorgeschriebene Mindestluftfeuchten in Gebäuden deutlich anzuheben. Welche Werte empfohlen werden, lesen Sie auf PrimaBüroKlima.
Mehr Webfundstücke zum Thema Büro finden Sie jederzeit auf unseren Kanälen LinkedIn, fb.com/officeroxx, twitter.com/officeroxx.
linkedin twitter facebook