Banner Leaderboard

Yaasa Desk Four – Der Grossartige. Höhenverstellbarer Schreibtisch.

Karrieretipps fürs Berufsleben

Um im Beruf erfolg­reich zu sein, reicht ein Wunsch oft nicht aus. Um den Kar­rie­re­gip­fel zu erklim­men, gilt es, sich anzu­stren­gen. Kar­rie­re-Coach Sta­nis­law Scht­schu­rek gibt Grund­la­gen­tipps, damit es auf der Kar­rie­re­lei­ter ste­tig auf­wärts geht.

Jede Karriere ist ein persönlicher Weg. Abbildung: Mikhail-Nilov, Pexels

Jede Kar­rie­re ist ein per­sön­li­cher Weg. Abbil­dung: Mikhail-Nilov, Pexels

Es ist wich­tig zu ver­ste­hen, dass es in den meis­ten Fäl­len unmög­lich ist, sofort Top-Mana­ger eines füh­ren­den Unter­neh­mens oder Part­ner einer Anwalts­kanz­lei zu wer­den. Die Kar­rie­re­lei­ter beginnt immer ganz unten.

Jeder Job ist ein Job

Durch den Erwerb neu­er Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten neh­men jedoch Arbeits­be­las­tung und die Kom­ple­xi­tät der Auf­ga­ben zu. Infol­ge­des­sen bringt Beharr­lich­keit frucht­ba­re Ergeb­nis­se und Beschäf­tig­te bekommt ihre gewünsch­te Posi­ti­on. Als Bei­spiel: Vie­le Hol­ly­wood­stars began­nen ihre Kar­rie­re als ein­fa­che Kellner.

Sich im Beruf weiterzuentwickeln

Unab­hän­gig davon, ob jemand Archi­tekt, Trai­ner oder sogar Spiel­au­to­ma­ten­tes­ter in einem Casi­no Online wer­den möch­te, soll­te er bei der Aus­wahl eines Unter­neh­mens berück­sich­ti­gen, ob er sich in dem Arbeits­um­feld wei­ter­ent­wi­ckeln kann. Wird sich der Archi­tekt in Zukunft um eine Part­ner­schaft im Unter­neh­men bewer­ben kön­nen? Oder kann ein Soft­ware­tes­ter von Spiel­au­to­ma­ten dar­auf hof­fen, sei­ne Kar­rie­re vor­an­zu­trei­ben, um ein füh­ren­der Pro­gram­mie­rer des Unter­neh­mens zu werden?

Andere Meinungen auch mal ignorieren

Jede Kar­rie­re ist ein per­sön­li­cher Weg. Ob ein Mensch Erfolg hat oder nicht, das liegt in sei­ner eige­nen Ver­ant­wor­tung. Es ist sein eige­ner Kar­rie­re­weg. Dabei ist jede beruf­li­che Erfah­rung not­wen­dig. Die rich­ti­ge Ana­ly­se von gemach­ten Feh­lern kann hel­fen, in der Zukunft erfolg­rei­cher zu sein. Natür­lich kommt man um den Rat von Eltern, Ver­wand­ten oder Freun­den nicht her­um, aber die Ent­schei­dung soll­te immer von den eige­nen Ambi­tio­nen und Moti­va­tio­nen bestimmt werden.

Karriere kann jede sein

Heu­te gibt es eine gro­ße Viel­falt an Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten, und sie wer­den von Jahr zu Jahr grö­ßer. In der heu­ti­gen Welt kann eine Kar­rie­re unter­neh­me­risch oder krea­tiv, pro­jekt­ba­siert oder remo­te sein. Je nach Inter­es­se und Prio­ri­tät kön­nen unter­schied­li­che Arbeits­for­ma­te gewählt und ver­schie­de­ne Kar­rie­re­we­ge ein­ge­schla­gen werden.

Leidenschaft und Engagement

Wenn jemand etwas errei­chen will, reicht es nicht aus, nur einen guten Job zu machen. Eine Per­son, die nach einem defi­nier­ten Algo­rith­mus arbei­tet und nicht bereit ist, mehr zu tun, erwar­tet kein Kar­rie­re­auf­stieg. Lei­den­schaft für die Arbeit, der Wunsch, unge­wöhn­li­che Lösun­gen zu fin­den, stän­di­ge Neu­gier und die Bereit­schaft, neue Din­ge aus­zu­pro­bie­ren und Gren­zen zu über­schrei­ten, kön­nen einer Per­son hel­fen, sich vom Team abzu­he­ben, und daher ist dies der rich­ti­ge Schlüs­sel zum Erfolg. Nur Leu­te, denen es nicht egal ist, kön­nen eine gro­ße Kar­rie­re aufbauen.

Sich nicht überschätzen

Es spielt kei­ne Rol­le, wel­che Posi­ti­on eine Per­son hat und wie gut sie die vor ihr gestell­ten Auf­ga­ben bewäl­tigt. Es lohnt sich, offen und fle­xi­bel zu blei­ben. Ein Pro­fi soll­te für alle Auf­ga­ben bereit sein, auch wenn sie zu denen gehö­ren, die nicht zu sei­nem Tätig­keits­be­reich gehö­ren, natür­lich im Rah­men des Zumutbaren.

Gesundheit sollte Priorität haben

Man soll­te sich für Zufrie­den­heit und Freud durch die Arbeit ent­schei­den, anstatt für ein hohes Gehalt. Dann wird es ein­fa­cher, mit Stress umzu­ge­hen. Wenn jemand unter Rücken­schmer­zen oder Seh­stö­run­gen lei­det, ist das kein Geld wert. Gesund­heit soll­te Prio­ri­tät haben, da sie nicht zurück­ge­ge­ben wer­den kann.

Sich ständig verbessern und niemals aufhören

Bücher, Schu­lun­gen und Semi­na­re sind die Werk­zeu­ge, die zur Ent­wick­lung neu­er Fer­tig­kei­ten, Fähig­kei­ten und Ver­bes­se­run­gen bei­tra­gen. Durch das Lesen ver­schie­de­ner Fach­zeit­schrif­ten ist man über die aktu­ells­ten Trends infor­miert. Das ange­sam­mel­te Wis­sen wird es einem Men­schen ermög­li­chen, an sich selbst und sei­ne Stär­ken zu glau­ben und selbst­be­wusst sein Ziel zu erreichen.

Nur ehr­gei­zi­ge Men­schen kön­nen eine erfolg­rei­che Kar­rie­re auf­bau­en, die trotz des schwie­ri­gen Weges bereit sind, sie zu durch­lau­fen, um ihre Träu­me zu verwirklichen.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?