OFFICE ROXX

 

Newsletter #10/16

31. Oktober 2016

Liebe Leserinnen und Leser,

die große Büroeinrichtungsmesse Orgatec ist vorüber. Die Stimmung war großartig und es gab viel Interessantes zu sehen, etwa bunte Bürolandschaften mit separaten Bereichen für jede erdenkliche Tätigkeit, smarte Office-Apps, kabellose Schreibtische, Stehhilfen jeglicher Couleur, organische, antibakterielle und sogar vegane Büromöbel. Wir waren vier Tage in Köln vor Ort und haben über 150 Aussteller besucht. Nun ist Wunden lecken und Highlights auswählen angesagt. Unseren ausführlichen Messebericht stellen wir in den nächsten Tagen auf OFFICE ROXX - es lohnt sich also, immer mal reinzuschauen.

 

Ihr Robert Nehring
Teamchef OFFICE ROXX

---
Event Modern Office

Der PRIMA-VIER-Verlag und der Büromöbelhersteller Haworth veranstalten am 24. November in Berlin ein Info-Event zum Thema Modern Office – Büro im Wandel. Dr. Robert Nehring, Chefredakteur der Office-Magazine Das Büro, OFFIXX und Modern Office, wird das Thema Smart Office beleuchten. Monika Kraus-Wildegger, CEO von GOODplace.org, wird erklären, wie über Feelgood-Management die Lust an der Arbeit ihren Weg zurück ins Büro findet. Bernd Fels, geschäftsführender Gesellschafter if5, wird zeigen, dass wir künftig anders arbeiten werden. Und Stefan Kiss, Senior Workplace Strategist bei Haworth, wird sich der Frage widmen, warum Büros nie mehr fertig werden, sondern ein Organic Workspace sind.

Beginn ist um 16 Uhr im Berliner OffX am Potsdamer Platz, der Eintritt ist frei. Anmeldung bitte bis 15. November per E-Mail an TM@OfficeABC.DE oder bei Eventbrite.

 

---
Die Orgatec beginnt: Aussteller verraten, was es bei ihnen zu sehen gibt

Im Vorfeld der großen Büromöbelmesse Orgatec fragten wir ausstellende Branchengrößen danach, worauf sich Besucher ihres Messestandes besonders freuen können.

 

---
IN von Wilkhahn

Nur alle zwei Jahre findet die große Büromöbelmesse Orgatec statt – für die Zeitschrift Das Büro ist das stets ein guter Anlass für einen Rückblick.  Die Redaktion hat erneut ihre Office-Oscars für die besten Büromöbel verliehen, die seit der vorangegangenen Messe im Handel waren.

---
Cocooning Ropimex DIVI put.on

SPONSORED POST

Die Einzel- oder Zweierbüros alter Prägung werden heute zunehmend von offenen, die Kommunikation fördernden Bürowelten abgelöst. Doch wie schafft man es, die Open Space genannten Großraumbüros so zu gestalten, dass sie neben dem kreativen Gedankenaustausch auch das konzentrierte Arbeiten ermöglichen? Hier sind insbesondere die Bürodesigner und -ausstatter gefordert.

---
Marktübersicht Aktenvernichter 2016: Aktuelle Schreibtischgeräte im Überblick

In unserer diesjährigen Marktübersicht vergleichen wir Schredder miteinander, die für den Einsatz am Einzelarbeitsplatz und in kleinen Abteilungen geeignet sind. Alle Aktenvernichter erfüllen die Anforderungen der Sicherheitsstufe P-4.

---
REHAU Acoustic Solutions

SPONSORED POST

Gelungene raumakustische Konzepte sind kleine Kunstwerke. Sie müssen bauliche Gegebenheiten wie Raumhöhe und -gliederung ebenso berücksichtigen wie die Funktion des Raumes. Im Großraumbüro ist die Herausforderung, eine gelungene Balance zwischen Kommunikation und Konzentration zu schaffen.

---
Moderne Bürogestaltung: Form follows Company Values

Das Büro muss zur Plattform für die Gestaltung von Arbeitsplatzkultur werden, finden Frank Hauser und Dr. Karsten Schulte-Deußen vom Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work. Hier erklären sie, wie das gelingt und welche Rolle Mitarbeiterführung, Kommunikation und Wohlbefinden dabei spielen.

---
Schreibtischausstattung von office depot für das Büro.

SPONSORED POST

Bürobedarfsartikel wie Locher, Tacker, Stempel oder Ablagesysteme finden sich auf fast jedem Schreibtisch und gehören zu den Alltagsutensilien des Büroarbeiters. Ein breites Portfolio solcher Produkte bietet der Online-Versandhändler office discount - neben Klassikern auch ausgefallene Produkte wie den CD-Halter birdy aus Acryl.

---
4 prima Pausenmöbel

Raucht Ihnen vor lauter anstrengender Arbeit der Kopf? Dann wird es Zeit für eine kurze Pause – am besten in einem dieser Pausenmöbel. Für neue Gedanken und kreative Geistesblitze.

---
Connex2: Kompliziert war gestern, einfach ist heute

SPONSORED POST

Mit Ergonomie, Funktionalität und Ästhetik ausgestattet, bringt der neue Bürodrehstuhl Connex2 frischen Wind in die Büros. Von Klöber speziell entwickelte und völlig automatisch reagierende Funktionen sorgen ganz einfach für bewegtes Sitzen in idealer Position.

---
Das AlphaBeta-Gebäude in Londons Tech City

Im Londoner AlphaBeta-Gebäude hat das Technikunternehmen Mendeley neue Büros bezogen. Die Innengestaltung stammt vom Designbüro Align. Dessen Aufgabe war es, ein harmonisches Ganzes aus abgeschlossenen, halb-privaten und offenen Zonen für große und kleine Gruppen zu schaffen.

---
Visitenkarte

Was vor einigen Jahrhunderten als Zeichen der Etikette an adligen Höfen begann, ist heute trotz elektronischer Alternativen wie E-Mail-Signatur noch immer fester Bestandteil der Geschäftskultur.

---