OFFICE ROXX

 

Newsletter #9/16

29. September 2016

Liebe Leserinnen und Leser,

gestern hat die Linken-Ratsfraktion in Flensburg beantragt, dass Arbeitsgeräte aus allen Arbeitsbereichen der Stadt Flensburg geschlechtsneutral bezeichnet werden. Das sollte insbesondere für Geräte mit maskulinem Artikel ("der") gelten. Wäre der Antrag umgesetzt worden, hätte es im Flensburger Rathaus künftig Scannerin, Computerin, Abfalleimerin und Papierkörbin heißen müssen. Zum Glück wurde er jedoch abgelehnt. Der Vorstoß entpuppte sich als Persiflage auf einen ähnlichen Antrag. Ich darf Sie demnach weiterhin zu diesem Newsletter und nicht dieser Newsletterin einladen.

Ihr Robert Nehring
Teamchef OFFICE ROXX

---
Stand-Up von Wilkhahn

"Sitting kills" - In den letzten Monaten war vielerorts zu lesen, wie schädlich langes, bewegungsarmes Sitzen im Büro sein kann. Zeit für eine Selbstanalyse! Überprüfen Sie anhand von fünf Fragen, wie bewegungsfreundlich Ihr Büro eingerichtet ist. Teilnehmen lohnt sich - noch bis zum 30. September werden attraktive Preise verlost!

 

---

Info-Event: Modern Office – Büro im Wandel

Der PRIMA-VIER-Verlag und der Büromöbelhersteller Haworth veranstalten am 24. November 2016 ein Info-Event zum Thema „Modern Office – Büro im Wandel“. Renommierte Branchenkenner werden über aktuelle Entwicklungen in der Büroarbeitswelt informieren, etwa unser Chefredakteur zum Thema Smart Office. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr im Berliner OffX am Potsdamer Platz. Anmeldung bitte bis 15. Oktober per E-Mail an TM@OfficeABC.DE. Der Eintritt ist frei.

---

Gratis-Führungen über die Orgatec

Vom 25. bis 29. Oktober findet in Köln wieder die große Büromöbelmesse Orgatec statt. Gemeinsam mit der Mensch&Büro-Akademie bietet der PRIMA VIER Verlag Frank Nehring kostenfreie Fachbesucherrundgänge zu den Themen Ergonomie und Design an. Interessierte können sich anmelden unter www.office-work.net/orgatec.

---
Großformatige Bildschirme als Alternative

Wenn es um Präsentationen geht, sind Projektoren meist das Mittel der Wahl. Als Alternative werden dank verbesserter Bildqualität, größerer Bilddiagonalen und günstigerer Preise aber Large Format Displays (LFD) zunehmend interessant.

---
Kaffeevollautomat für jeden Wunsch

SPONSORED POST

Mit dreifachem Boilersystem und durchdachtem Bedienkonzept bewältigt der Kaffeevollautomat A800 von Franke auch größte Bestellmengen in Bestzeit. Der FoamMaster, serienmäßig integriert, garantiert einen Milchschaum von Barista-Qualität. Und das stufenlos von flüssig bis fest, individuell einstellbar pro Getränk.

---
Presseschau

Wir sehen uns im Web beständig nach interessanten Artikeln zum Lebensraum Büro um und sammeln sie unter OFFICE ROXX: Büroimpulse auf Flipboard. An dieser Stelle die Webreview einiger Beiträge.

---
Unternehmensdoc

Lieber Cay von Fournier,

obwohl die Wirtschaft der DDR mit Fünf-Jahres-Plänen arbeitete, ist sie grandios gescheitert. Heute wird dagegen angesichts von drohenden Krisen und sich schnell verändernden Rahmenbedingungen gern „auf Sicht gefahren“. Was macht eine vernünftige Unternehmensplanung in Bezug auf Zeithorizonte aus?

Ihr Robert Nehring

---
Fellowes sucht Office-Worker für Shredder-Test

SPONSORED POST

Für einen ausgiebigen Test seiner Aktenvernichter sucht Fellowes Büroangestellte und Office-Worker.

---
ICD-SX2000 von Sony

Zwar besitzt längst jedes Smartphone eine Diktierfunktion, für den Business-Einsatz ist diese allerdings kaum geeignet. Dank ihrer Funktionsvielfalt, technischen Überlegenheit und der Einbindung professioneller Spracherkennungslösungen empfehlen sich stattdessen Diktiergeräte. Vier stellen wir vor.

---
Orgatec 2016

SPONSORED POST

Was inspiriert Sie mehr: attraktive Arbeitsumgebungen oder kluge Gedanken zur Zukunft der Arbeit? Auf der Orgatec 2016 finden Sie beides.

 

---
6 Tipps für eine überzeugende Präsentation

Kurzfristig eine Präsentation planen und halten – vor dieser Herausforderung stehen Berufstätige immer wieder. Meist unverhofft. Sechs Tipps, wie Sie im Handumdrehen eine überzeugende Präsentation konzipieren, gibt Dr. Gudrun Fey.

---
Akustikrichtlinien - REHAU

SPONSORED POST

Dass die Akustik am Arbeitsplatz sehr wichtig für Gesundheit und effizientes Arbeiten ist, ist nicht neu. In diesem Jahr wurde nun ein neuer VDI-Entwurf zur Raumakustik in Bürosituationen entwickelt. Das Besondere dabei: In dem neuen Entwurf zur Richtlinie VDI 2569 „Schallschutz und akustische Gestaltung im Büro“ wird der einzelne Arbeitsplatz in den Fokus gerückt – ein Ansatz, der hervorragend zu den Akustiklösungen von REHAU passt.

---
Positives Denken

Heute ist der Tag des Positiven Denkens. Was das ist und wie man es erreicht? Diplom-Psychologin Dr. Ilona Bürgel erklärt es und schlägt eine Formel vor, mit der sich die Chancen auf Positives Denken ausrechnen lassen.

---
Originale Tintenpatronen von HP gibt es beim Onlineversandhändler office discount.

SPONSORED POST

Drucker gehören zum Büroalltag wie kaum ein anderes Gerät. Doch was tun wenn Tinte und Toner zur Neige gehen – Geld sparen und zu den Angeboten von Drittherstellern greifen? Oder doch lieber bei den Original-Patronen des jeweiligen Druckerherstellers bleiben?

---
Erkennungsbild Bücher

Vier Rezensionen von neuen Büchern rund um das Thema Büro. Diesmal: Bürogestaltung, Kommunikation, Geschäftsbriefe und Stereodenken.

---
Arbeitsschutz Aktuell

SPONSORED POST

Vom 11. bis 13. Oktober findet in Hamburg die Fachmesse Arbeitsschutz Aktuell samt angeschlossenem Fachkongress statt. Er steht unter dem Motto: „Ist Arbeitsschutz noch aktuell?“

---