OFFICE ROXX

 

Newsletter #6/16

30. Juni 2016

Liebe Leserinnen und Leser,

wieder ist ein Monat rum und wieder ist viel passiert in der Bürowelt.

Zum Beispiel hat das Forschungsinstitut Nielson rund 30.000 Arbeitnehmer in 60 Ländern nach ihren Bürosnack-Gewohnheiten befragt. Gefragt wurde insbesondere danach, welche Snacks in den vergangenen 30 Tagen zu sich genommen wurden. Platz eins und sicher so unvermeidbar wie der Kaffee: Schokolade (64 Prozent). Es folgen die gesunden Alternativen Obst (62 Prozent) und Gemüse (52 Prozent). Aber ebenfalls in den Top 12 und eher bedenklich: Chips (44 Prozent), Eiscreme (33 Prozent) und Popcorn (29 Prozent).

Außerdem will der Stanford-Professor für Ingenieurswesen Bernard Roth herausgefunden haben, dass erheblich erfolgreicher im Leben ist, wer in seiner Rede stets das Wort "aber" durch "und" sowie "müssen" durch "wollen" ersetzt.

In diesem Sinne wollen Sie dann jetzt bitte diesen Newsletter lesen. Da kann es kein Aber geben.

 

Ihr Robert Nehring
Teamchef OFFICE ROXX

---
Feel-Good-Management

Mitarbeiter sind motivierter und leistungsfähiger, wenn sie sich wohlfühlen. Daher haben Arbeitgeber in den USA das Feel-Good-Management entdeckt. Kommunikationsberaterin Melanie Schacker erklärt, was das ist.

---
Maus-Tastatur-Set für alle Plattformen

Touch liegt im Trend, doch für effizientes Arbeiten reicht eine Bedienung mit Finger oder Stift allein nicht aus – Tastatur und Maus bleiben weiter unverzichtbare Werkzeuge der Büroarbeit. Mit dem Designer Bluetooth Desktop hat Microsoft ein besonders hochwertiges Eingabeset im Portfolio.

---
Büromöbel aus Lego

In dieser Reihe stellen wir Ihnen verschiedene Werkstoffe vor, aus denen Büromöbel bestehen. Nachdem sich der erste Teil um Möbel aus Turngeräten gedreht hat, wird es im zweiten Teil verspielt: Es geht um Möbel aus Lego-Steinen.

---
Orgatec zeigt: "Creativity works" im Büro

SPONSORED POST

Was bringt Ihre Kreativität auf Touren? Ein farbenfrohes Büro? Ein völlig leerer Raum? Ein lautes Café voller Menschen? Was immer Ihren Einfallsreichtum und Ihre Produktivität anregt, eines steht fest: „Creativity works“. Unter diesem Motto denkt die Orgatec 2016 Arbeit neu.

 

---
Kaffeevollautomaten

Das Revival der Kaffeehauskultur ist nicht spurlos an den Büros vorbeigegangen. Statt des berüchtigten Bürokaffees, der früher stundenlang auf der Heizplatte stand, sind heute Cappuccino und Co. gefragt. Ein Überblick über passende Maschinen für circa 15 Mitarbeiter.

---
themenspezialisierte Suchmaschinen

Einen Büroraum temporär mieten? Ein leckeres Menü für die Firmenfeier? Gibt’s alles, die Frage ist nur wo. Google weiß in der Regel Rat, liefert oft aber zu viele oder zu unkonkrete Suchergebnisse.

---
Der Online-Versandhändler office discount bietet ein großes Portfolio an Motiv-USB-Sticks an.

SPONSORED POST

Schon mal einen USB-Stick den Kollegen gezeigt? Nein? Mit einem der Motiv-USB-Sticks von office discount wird sich das ändern.

---
Marktübersicht 2016: KEP-Dienstleister im Vergleich

Für Sendungen, die sicher zu einem bestimmten Zeitpunkt zugestellt werden sollen, sind Kurier-, Express- oder Paketdienstleister (KEP) die erste Wahl. Wir haben Anbieter miteinander verglichen.

---
Nachhaltige Kaffeekapseln.

Ökologische Nachhaltigkeit im Büro ist so einfach wie noch nie – für beinahe jedes Lösung im Office gibt es mittlerweile nachhaltige Alternativen. Acht von ihnen zeigen wir in unserer Auswahl.

---
Neu im WINI Schrankprogramm: mobile Caddies mit individueller Ausstattung.

SPONSORED POST

Neue Produktionstechniken erlauben die Fertigung von Büromöbeln nach individuellem Kundenwunsch – Stichwort Customization. Solch maßgeschneiderte Erzeugnisse hat der Büromöbelhersteller WINI gleich für mehrere Bereiche im Angebot.

---
VLC Datenübertragung per Licht

Ein Scheinwerfer flammt auf. Dreimal kurz, dreimal lang, dreimal kurz: SOS. Eine typische Szene aus einem alten Krimi. Was das mit einem Büro zu tun hat? Auch dort könnten Informationen bald per Licht übertragen werden.

---
MICE connections Banner hoch

Wer Firmenveranstaltungen plant und organisiert, ist immer auf der Suche nach neuen Ideen und Locations. Schließlich soll die Veranstaltung begeistern und den Teilnehmern positiv in Erinnerung bleiben. Frische Impulse bietet am 11. Oktober die MICE connections in Frankfurt am Main.

---
Fellowes Produkttests

SPONSORED POST

Auf einer eigenen Prodkuttestplattform können zukünftig die Produkte von Fellowes getestet werden.

---
Edles Holz: AHEC Paramount by The Office Spac

Holz ist das prägende Material im Gemeinschaftsbüro Paramount by The Office Space in Sydney. Die sanft geschwungenen Bürosuiten wurden aus amerikanischer Schwarzkirsche modelliert.

---
Human Resources - HR Performance

SPONSORED POST

Die aktuelle Bitkom-Studie zeigt: Auf dem Weg in die digitale Welt müssen deutsche Unternehmen mehr Gas geben, gerade auch im Bereich Human Resources. Denn das Silicon Valley gibt den Takt vor.

---
Presseschau

Wir sehen uns im Web beständig nach interessanten Artikeln zum Lebensraum Büro um und sammeln sie unter OFFICE ROXX: Büroimpulse auf Flipboard. An dieser Stelle die Webreview einiger Beiträge.

 

---